Nach Ozmosis Bios Flashen bleibt der Bildschirm schwarz Asus Sabertooth Z77

  • Du bist der größte die Installation hat gestartet. Ich freu mich riesig das es geklappt hat. Riesen Dankeschön an dich und den anderen auch. :party:


    Im Anschluss muss ich nur noch die Treiber für Sound, Lan, Trimm und USB 3.0 mit Multibeast installieren und fertisch....


    BTW du könntest doch das BIOS in die Datenbank mit aufnehmen... Besteht auf der BIOS Version 2104 mit Ozmosis 1479

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    Einmal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Gut, dass es nun läuft ;)
    Ja im Post Install muss in der Regel nur Sound und Lan nachinstalliert werden und ggf. USB-3 ob Trim nötig ist oder nicht daran scheiden sich die Geister. Eigentlich sagt man, dass SSD´s mit Sandforce controllern ganz gut ohne Trim auskommen. Das Bios packe ich gerne mit in die DB.

  • Jetzt ist doch noch ein Haar in der Suppe. Ich kann nach der Installation die Einrichtung des OS X nicht weiter ausführen weil meine Maus und Tastatur an den USB 2 Anschlüssen nicht gehen.


    Edit


    Ok musste umstecken, anscheinend gehen nicht alle USB Ports beim einrichten. Ich hab 4 USB 2.0 nebeneinander wovon die ersten beiden gehen und die letzteren nicht.


    Nach der Einrichtung gehen plötzlich doch alle USB 2.0 Ports


    Edit
    Nach jedem Neustart Verhalten sich die usb Ports merkwürdig. Mal gehen Sie mal nicht. Ich kann z.B gerade nur an zwei USB 3.0 Ports arbeiten und die usb 2.0 sind alle tot. Bei den 3.0 Anschlüssen auch nur von Gerät zu Gerät. Mit ner normalen Windows Tastatur geht es, mit der Apple Tastatur geht nichts...


    Ich kotz hier gerade sowas von ab...

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    Einmal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Hast Du schon irgendwelche USB Treiber installiert und falls ja welche?
    Prüfe auch mal die Bios Einstellungen bzgl. XHCI und EHCI Handoff im Zweifelsfall beides mal aktivieren oder falls aktiv deaktivieren.

  • Xhci ist aktiv ehci handoff habe ich nicht angerührt gehabt, dass muss ich prüfen.


    Ich hatte die usb 3.0 Universal von Multibeast genommen, gab auch keine andere Auswahl. Das komische ist das ich irgendwelche Zusatz Einstellungen vornehmen musste weil angeblich keine Ordner "extra" ect vorhanden sein.


    Ich habe jetzt Yosemite nochmals frisch installiert und warte auf deinen Rat.


    #Edit#
    jetzt spinn der Rechner komplett. Ich hänge in einer Dauer neustart Schleife fest und komm nicht ins BIOS.


    Ich glaube ich sollte das BIOS via Flashbacks neu aufspielen oder irgendwas stimmt mit dem BIOS doch nicht.

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    Einmal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Also bei Multibeast musst Du im Zusammenhang mit OZ ein wenig vorsichtig sein und wirklich nur ganz dosiert vorgehen sprich EASYBeast ist tabu ;)


    - Für den Sound einfach ALC892 auswählen und zusätzlich den Haken bei Optional EFI Installed Bootloader setzen.
    - Für Lan AppleIntelE1000e v3.1.0a


    USB würde ich erstmal aussen vor lassen solange bis die USB2 Ports sauber laufen denn der GenericUSBXHCI.kext ist mit unter nicht so ganz Pflegeleicht wie man sich das ggf. wünscht (es müssen dann ggf. noch diverse Bootflags übergeben werden abhängig von der vorhandenen Hardware mindestens mal -gux_defer_usb2)

  • Frisches Yosemite installiert. Mit Multibeast die beiden Treiber plus die efi Option installiert. Neustart. Kein Bild. Komme nicht ins BIOS.


    Der einzige Ausweg ist immer via Flashback ModBios neu aufspielen.


    Die Treiber die ich per Multibeast instaliert habe hat er auch nicht genommen. Weiterhin kein Sound und kein Internet. Und das sind 100% die richtigen gewesen da ich die selben über Chameleon genommen habe.

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    3 Mal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Was heißt Du kommst nicht ins Bios?


    Hast Du mal versucht OZ zu deaktivieren (nach dem Einschalten VOR dem Bootlogo die ESC Taste immer wieder drücken bis sich der Bildschirm rot färbt) der Bildschirm sollte sich dann rot färben und damit ist OZ bis zum nächsten Start deaktiviert und Du solltest auch wieder ins Bios kommen. In dem Fall bitte mal die Einstellungen im Bios prüfen es scheint mir fast so zu sein als wenn OSX beim herunterfahren bzw. Neustart einen CMOS Reset verursacht (ein auch nicht ganz unbekanntes Probelm). Den kext-dev-mode=1 hast Du gesetzt in der FirmWare (defaults.plist) ?

  • Dieses Bild kommt nach dem roten Bildschirm gefolgt von einem Neustart des Rechners.


    Wie geschrieben, ich sitze hier vor einem frischen Yosemite ohne Sound, ohne Internet und ohne USB 3.0 weil die Treiber von Multibeast 7.3 nicht genommen werden.


    Die USB 2.0 Ports funktionieren nach dem ich im Bios XHCI und EHCI Handoff aktiviert habe.


    Zitat

    Den kext-dev-mode=1 hast Du gesetzt in der FirmWare (defaults.plist) ?


    Keine Ahnung wie und wo ich das hätte machen sollen, tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe, wusste überhaupt nicht das ich das machen muss und wofür das ist.


    Meine Bioseinstellungen:
    - USB XHCI aktiviert
    - USB EHCI Handoff aktiviert
    - EIST deaktiviert
    - vt-d deaktiviert
    - secure boot auf "Other OS"

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

  • Hehe das ist klar denn OZ ist ja nun nicht aktiv und damit wird auch die SystemDefinition nicht geladen ;)
    Das Apple nun mit einem Sabertooth als System wenig anfangen kann und somit den Start verweigert ist also auch nicht wirklich ungewöhnlich. Wenn der Screen rot geworden ist bitte einfach mal nur ins Bios Setup gehen und alle Einstellungen überprüfen und anschließend speichern und neu starten lassen. Wenn OSX damit wieder hoch kommt ist ziemlich sicher ein CMOS Reset im Spiel (Bootloop lässt auf aktiviertes Vt-D schleißen).

  • Nach dem roten Bildschirm und der Fehlermeldung startet der Rechner neu, ich geh ins Bios und das sind meine Einstellungen wie im Post vorher schon geschrieben:


    Meine Bioseinstellungen:
    - USB XHCI aktiviert
    - USB EHCI Handoff aktiviert
    - EIST deaktiviert
    - vt-d deaktiviert
    - secure boot auf "Other OS"


    Mac OS X ladet auch ganz normal nach dem ich das Bios verlassen habe und der Rechner Neustartet. Das mit dem Kex-Devmode=1 in der FirmWare habe ich nicht gemacht weil ich das nicht wusste. Kannst du mir dabei helfen ?

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

  • Wenn Du unter OS-X bist mach Dir mal ein Terminal auf und gib den folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args=kext-dev-mode=

    sofern Dein NVRAM beschreibbar ist sollte das schon ausreichen. Ob es geklappt hat kannst Du nach einem Reboot prüfen indem Du Dir wieder ein terminal öffnest und

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args

    eingibst. Die Ausgabe sollte dann

    Code
    1. kext-dev-mode=1

    sein. Der kext-dev-mode wird unter Yosemite benötigt damit der Kernel auch unsignierte Extensions verwenden kann.

  • Das kommt nach deinem Quellcode als Meldung im Terminal:


    Ich werde dir so in 10 bis 15 Minuten ein ca. 4 Minuten langes Video auf YouTube hochladen in dem du dir das Verhalten, die Bios Einstellungen und OS X Einstellungen ansehen kannst auf meinem Rechner. Es dauert nur etwas die Daten per Bluetooth auf mein Laptop zu schieben. Das Video habe ich vor dem sudo nvram kex-dev-mode=1 kram aufgenommen gehabt.


    Hier das Video:


    Hoffe das bringt uns weiter und gibt Aufschluss an was es hängen könnte.

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    4 Mal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Eines wird schon mal ganz klar, der NVRAM ist bei dem Board nicht beschreibbar und somit wird auch die Änderung bzgl. das kext-dev-mode nicht übernommen. Hier kann man nur entgegen wirken indem man den Mode entweder direkt mit in die Firmware schreibt oder aber indem man die defaults.plist auf die /EFI Partition auslagert. Ich habe mal eben die defaults in Deiner Firmware entsprechend angepasst womit sich zumindest schon mal das Thema Sound und Lan erschlagen lassen sollte. Was das merkwürdige Reboot verhalten angeht wird es hier einen DSDT Patch brauchen den ich jetzt allerdings noch nicht eingebaut habe. Ich denke hier geht man am Besten Stück für Stück weiter...

    Dateien

    • Z77ST.CAP.zip

      (5,48 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Griven du bist mir echt eine riesen Hilfe. Ich werde die version sofort mal flashen und hoffe das du mir mit der dsdt dann auch weiter helfen kannst.


    #edit#
    leider weiterhin kein Sound und Inet nach dem Bios Flashen und Multibeast treiber installieren.
    Ich denke wir machen morgen weiter, so spät rauchen einem sicher die Köpfe bei solch einem blöden System wie meinem.


    #edit#
    Nach einem Neustart hing der Rechner am Apple Logo, danach habe ich nochmal mit cmd+v gestartet und siehe da ich habe Sound und Internet, allerdings geht der Sound oft aus und ist dann nach paar Minuten wieder da. Jetzt ist der Fehler schonmal genau eingegrenzt :thumbup: aber wie nun weiter ? Ich dachte das wäre im ModBios schon drin und ich hätte es nicht machen brauchen ?


    Ich hätte schon ganz gerne das ich mit dem ModBios Out of the Box Sound & Lan habe denn das ist ja das tolle an Ozmosis und der Grund warum ich diese flashe.


    #edit#
    Mahlzeit,
    Ich frage mich ob nicht Ozmosis 1479 die Probleme verursacht und ich nicht eine Version vorher von Ozmosis probieren sollte?

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    10 Mal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Grundsätzlich lassen sich Sound und Lan nicht wirklich in der UEFI Firmware unterbringen sprich diese beiden Extensions müssen immer nachinstalliert werden. Sowohl der Lan Treiber als auch die Modifizierte AppleHDA haben Abhängigkeiten zu anderen Systemfiles die zu der Zeit zu der OZ sie in den Kernel Cache injiziert noch nicht erfüllt sind. Damit das funktionieren kann reicht es eben nicht einfach nur den Lantreiber oder die AppleHDA in das UEFI zu packen sondern man müsste zum Beispiel beim Lan auch noch die IONetworkingFamily mit in die Firmware packen was schlicht und ergreifend schon aus Platzgründen nicht machbar ist. Sound und Lan mal eben über das KextUtility zu installieren ist aber meiner Ansicht nach kein Beinbruch.


    Was die Versionen angeht so ist es eigentlich ziemlich egal ob man nun die 894m oder die 1479m verwendet denn im Kern sind beide ziemlich identisch und unterscheiden sich in der Hauptsache in den einstellbaren Optionen und hierbei ist die 1479 um einiges flexibler als die 894m. Sofern Probleme mit der 1479m auftreten tun sie dies meist schon bevor die GUI auf dem Schirm ist anschließend eigentlich nicht mehr sprich ist das System gebootet hat OZ mit der ganzen Geschichte nichts mehr zu tun und ist außen vor. Was das Verhalten mit Lan und Sound angeht ist es im übrigen normal, dass diese erst nach dem ersten Start nach setzen des kext-dev-mode geladen werden denn erst dann ist der KernelCache entsprechend angepasst und diese Kexte in den Prelinked Kernel aufgenommen (Die Bootcaches bei OS-X bestehen aus dem Kernel selbst und allen verwendeten, ladbaren Extensions sofern diese signiert sind. Ist der kext-dev-mode nicht gesetzt werden die nachinstallierten Extensions nicht übernommen da sie nicht signiert sind sprich OS-X ignoriert sie).

  • Ok Griven, das habe ich nun verstanden, die Erklärung war richtig gut. Ich habe halt noch das Problem mit dem Sound, das dieser im Betrieb plötzlich aus geht und dann irgendwann von alleine wieder kommt und das mit dem DSDT Kram welches du eventuell noch machen wolltest.


    Ich wollte dich eh bitten ob du mir nochmal ein Modbios erstellen könntest wo nur das nötigste für Ozmosis drin ist sowie dem MSR2 Patch dem Kex-Dev-mode=1 und den DSDT was du angesprochen hattest um mein Bootverhalten zu beseitigen. Ich glaube das mein eigenes ModBios nicht sauber ist. Ich würde dir auch das Original Bios von Asus zukommen lassen damit das schön ordentlich wird.


    Sabetooth Z77 original Firmware

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

  • Kann ich machen, aber nicht mehr jetzt. Setze mich morgen (nachher) mal dran ;)

  • Abgemacht :)


    #edit#
    Guten Abend.
    Ich finde es extrem nervig das mein Sound einfach so verschwindet und von selber irgendwann wieder kommt oder nach einem neustart wieder da ist.
    Woran kann das liegen ?

    Hackintosh:

    • Intel i7 3770K

    • Asus Sabertooth Z77

    • 16GB RAM

    • Samsung 830 128GB SSD

    • Nvidia GTX680 4GB

    • WD 2 TB HDD

    • Asus Xonar D2X

    • OS X 10.10.3 Ozmosis 1479

    MacBook Pro Early 2011

    • i5 2.3 GHz

    • 8GB RAM

    • OCZ Vertex 2 180GB SSD

    iPad 4 Retina 16GB White

    Einmal editiert, zuletzt von HHToprakHH ()

  • Wie versprochen habe ich mich der Sache noch mal angenommen und eine neue Firmware erstellt. Basierend auf der von Dir geposteten Firmware habe ich folgende Dinge gemacht:


    DSDT:
    -> DTGP Methode hinzugefügt.
    -> Darwin als unterstütztes Betriebssystem hinzugefügt (nötig damit einige Methoden überhaupt zur Verfügung stehen).
    -> Allgemeine Fixes für die Intel 7er Chipsätze.
    -> MCHC Device hinzugefügt.
    -> LPC Device gefixed (adressiert das Shutdown und Reboot Problem).
    -> SMBUS gefixed (erlaubt das Laden der AppleSMBUSController.kext).
    -> HDEF Device gefixed (Audio bezogene Fixes).
    -> BuildIn Fix für den Lan Adapter.
    -> Diverse SATA bezogene Fixes (-> Orangne Icons etc.).
    -> USB3Fixes (-> Native Unterstützung der USB3 Ports ohne das der generische Treiber weiterhin nötig ist).
    -> Patch für HDMI Audio bei dedizierten Grafikkarten hinzugefügt.


    OZMOSIS v. 1479:
    -> OZMOSIS in der 1479m Version zur Firmware hinzugefügt wobei sowohl die VoodooHDA als auch die HermitShell vor dem hinzufügen entfernt wurden.
    -> AMIBoardInfo mit der zuvor erstellten DSDT gepached und ebenfalls hinzugefügt.
    -> OZMOSIS Defaults angepasst und mit einem iMac13.1 SMBIOS sowie dem boot-arg kext-dev-mode=1 versehen und ebenfalls hinzugefügt


    Firmware nach dem patchen:
    -> Mit dem MSR-2 Register patch gegen Kernelpaniken durch APPLEIntelCPUPowermanagement.kext versehen
    -> Kontrolliert und gepackt


    Viel Spaß mit der Firmware. Bin gespannt ob sie läuft und ob sich damit alle Deine Probleme erschlagen lassen. Ich empfehle nach dem Flash der Firmware OS-X Clean neu zu installieren und dann im Anschluss aus Multibeast nichts weiter zu wählen als den ALC892 Audio Treiber und den Lan Treiber (Neuinstallation um alle bisher vorgenommen Basteleien zu beseitigen um eine unberührte Basis zu schaffen).


    EDIT: ANHANG entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Griven ()