Unapproved Caller beim booten von SSD via SATA seit 10.10.2 Sicherheitsupdate 2015-003

  • Hum der entscheidende Hinweis könnte in der Tat das am eSATA Port hängende Raidset sein. OZ tut sich in der aktuellen Version eh schwer mit dem Raid Support was zumindest auf Software Raids zutrifft (Raid0, FusionDrive etc.). Entscheidend ist hierbei der Hinweis, dass das Raidset aus der Bios Auswahl verschwindet wenn die entsprechende SSD am SATA0 hängt denn das lässt eigentlich eindeutig einen Rückschluss darauf zu, dass sich beides irgendwie ins Gehege kommt. Leider weiß ich absolut gar nicht wie die onboard SATA und der eSATA Port vom Bios und/oder OZ behandelt werden aber für mich wäre ein logischer Schluss daraus, dass beide Ports um die Prio an ein und der selben Stelle buhlen und alles gut ist sofern der eSATA Port als erster initialisiert wird und es klemmt, wenn eben das nicht passiert. OZ verwendet ein spezielles Modul um die Ordnung der Partitionen/Platten zu organisieren (partition.dxe) das unteranderem dazu dient die Reihenfolge der Medien in den NVRAM zu schreiben ich kann mir schon vorstellen, dass es hier hakt. Sollte man mal im Auge behalten und falls es wieder zu dem Problem kommt als erstes mal einen NVRAM Reset machen (cmd+alt+p+r) und damit OZ zwingen die Struktur neu einzulesen. Leider ist es eine ganz blöde Angewohnheit von OZ Dinge, die es einmal in den NVRAM gepackt hat nicht wieder zu verändern sprich selbst ein schieres umstecken der Platten an den SATA Ports kann schon zum lustigsten Chaos führen...

  • So, eine Woche vorbei, System läuft absolut Problemfrei.
    Heute TRIM zugeschaltet, wir werden sehen ob etwas passiert.


    Witzig ist, die nun an SATA 0 angeschlossene Datenplatte arbeitet tadellos und das RAID an eSATA zickt ebenfalls nicht. Schon recht seltsam.


    Ich melde mich spätestens in 1 Woche, sollte TRIM den ursprünglichen Fehler auch nicht auslösen.

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt