Bildschirmhelligkeit

  • Hallo zusammen ...


    ich habe das Problem seit ich das aktuelle Update auf Notebook(10.10.3) installiert habe meine Bildschirmhelligkeit nicht mehr auf maximal stellen kann... Hat hierfür jemand eine Lösung


    ein anderes Problem ich bekomme es nicht hin einen Bootloader zu installieren es Steht immer Boot0error .. hierfür suche ich dringens eine Lösung ich nutze die neueste version von Chamäleon..

    MSI MUG Bunker


    Intel Core i7 6700
    16GB DDR4 2100MHZ
    Intel Ethernet I219-V
    MSI Radeon RX 570 8G OC

  • Hey bezüglich des Bootloaders versuche mal folgendes.


    Mittels Chameleon Wizard


    zusätzliche Einstellungen anhaken. Was die jeweilige Einstellung bewirkt steht dort ja beschrieben


    Gruß CrusadeGT


  • Bei Laptops kann der Regler für die Helligkeit mit zwei verschiedenen Varianten erhalten werden.
    1. Per DSDT Patch
    2. Per Kext (Rehabman's ACPI-Backlight)


    Welche der beiden Varianten lief den vorher bei dir?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • der Kext funktoniert leider nicht zuvor .. ging es mit einem kext.


    der kext ist auch nicht in der liste der geladenen

    MSI MUG Bunker


    Intel Core i7 6700
    16GB DDR4 2100MHZ
    Intel Ethernet I219-V
    MSI Radeon RX 570 8G OC

  • Weisst du auch noch welcher Kext das war? und von wann?
    Rehabman hat über die Zeit verschiedene Versionen erstellt... der letzte Kext ist vom Oktober 2014...
    Falls der bei dir lief, scheint er unter 10.10.3 nicht mehr einsetzbar zu sein.


    Ich empfehle daher den DSDT-Patch, falls er sich bei dir einbauen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Berechtigte frage .. ich kenn mich nicht damit aus!!
    gibt es dafür eine gute deutsche anleitung ?

    MSI MUG Bunker


    Intel Core i7 6700
    16GB DDR4 2100MHZ
    Intel Ethernet I219-V
    MSI Radeon RX 570 8G OC

  • Nicht unbedingt für die Bildschirmhelligkeit, aber für das Patchen von DSDTs per MacIASL auf alle Fälle --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ich habe eine ähnliche frage : kann ich die Helligkeit auch irgendwie auf einem normalen Monitor mit der Tastatur via mac os die helligkeit regeln?

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Hallo Welsi,


    Der Brightness-Slider, den ich kenne, ist eigentlich nur für Laptops gedacht.
    Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis den auch auf meiner großen Möhre zu nutzen.
    Bin mir auch nicht mal sicher ob der Patch dort greifen würde.


    Was die Belegung der Tasten angeht, funktioniert der Spass auf meinem Lenovo über Fn+F8 und Fn+F9, beim HP direkt über F9 und F10...


    Soweit ich weiss, kann das über die DSDT gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, was für eine befehls Zeile brauche ich dort?

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Kurz und knapp nein kann man nicht....
    Die Helligkeit lässt sich per Tasten nur dann regeln, wenn der Monitor entweder über LVDS (-> Laptop) oder aber Thunderbold (-> Desktop) angebunden ist. Alle anderen Übertragungswege unterstützen schlicht und ergreifend das nötige Signal nicht das dem Monitor sagt er soll die Hintergrund Beleuchtung dimmen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt