Auf Windows 7-PC zusätzlich MAC OSX installieren.

  • Welches BIOS verwendest Du denn? Bei mir ist es ein Ozmosis auf Basis des Gigabyte-BIOS F5, aber die Gigabyte-Leute haben schon wieder nachgebessert.. Es gibt da ja immer noch den klassischen P-Ram-Reset-4-Finger-Start mit die Tastenkombination [cmd]+[alt]+[P]+[R] direkt nach dem Einschalten. Ich weiß nur nicht, was da wirklich alles gelöscht wird, ist ja schließlich kein echter Mac...


    :hackintosh:

  • Naja doch, die gibt es. Die Lösung mutet vermutlich ein weing radikal an sollte das Problem aber beheben...


    Also mal eben zusammen gefasst OSX bootet ohne zu murren direkt durch, wenn die Win Platte nicht angesteckt ist. Windows bootet, egal was eingestellt ist wenn die Windows Platte angeschlossen ist, richtig? Wenn ja hilft an der Stelle vermutlich ein CMOS Reset denn der löscht perse erstmal alle UEFI Booteinträge was an der Stelle wichtig ist. Demnach mal bis auf die OS-X Platten alles abklemmen und dann den Rechner runterfahren und vom Strom nehmen (Netzteil Schalter auf OFF oder Kabel ziehen). Anschließend einen CMOS Reset laut Handbuch vom Maiboard durchführen oder falls das nicht zur Hand ist einfach die Knopfzelle entfernen und mehrfach den Powertaster betätigen (ist wichtig, damit sich wirklich alle Elkos auf dem Board entladen). Wenn erledigt Knopfzelle wieder einsetzen und den Rechner wieder mit Strom versorgen. Beim starten wird sich der PC beschweren, dass ein CMOS Checksum Error vorliegt und man besser ins Bios gehen sollte dem folgen und das Bios einstellen und speichern. Dann den Rechner starten lassen und sobald OS-X oben ist runterfahren und die Win Platte wieder anstecken und der Spuk sollte ein Ende haben. Ich habe selbst bald ein Jahr lang einen UEFI Eintrag von Win7 gehabt obwohl sowohl die Installtion selbst als auch die Platte längst nicht mehr vorhanden waren...

  • Danke für die Vorschläge!


    Als Bios-Version benutze ich die hier noch erhältliche für H77-D3H von Thomas.


    Ein CMOS-Reset per Jumper wie hier für ca. 5 Sekunden (-> http://www.manualslib.com/manu…-Ga-Z77x-D3h.html?page=31 ) ist auch erlaubt, habe ich das richtig verstanden Griven?


    Aber eigentlich echt komisch, dass der Windows-Bootloader bzw. deren UEFI-Eintrag so hartnäckig beseitigt werden muss, aber was soll's, kaputt gehen kann ja nichts. Werde morgen bzw. übermorgen dann berichten.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Klar CMOS Reset kannst Du ohne Probleme machen :D

  • So, ich hole mal meinen alten Theard wieder raus.


    Wollte mich eigentlich auf den Weg machen, die Yosemite-Installation zu sichern und Sierra aufzuspielen, da hat ist mir doch glatt die seit einem guten Jahr stabil laufende Installation plötzlich kaputt gegangen. Am System selbst habe ich nichts verändert, sprich keine Änderungen im Bios bzw. an der EFI, default.plist oder ähnlichem, selbst die Clone-Software habe ich noch nicht aufgespielt. Das einzige was neuerdings per USB angebunden wurde, ist die neue Tastatur, damit habe ich aber jetzt auch schon mehrmals ohne Probleme gebootet. Habe alles nochmals abgeschlossen, um wirklich einen solchen Fehler auszuschließen.


    Es endet in einem "still waiting for root device". AHCI bzw. die dazugehörigen Einstellungen im Bios passen aber. Das einzige, was mir auffällt, das beim Start des Bootvorgangs mehrere kexte, wie z.B "FailedCLUT", "name" oder "FaledImage" geladen werden, das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Sonst sieht doch alles i. O. aus, oder liege ich falsch?


    Dann war die Recovery Partition von OSX plötzlich weg, danach wieder da, ziemlich komisch. In die Recovery komme ich aber noch.


    Edit: Sata-Einstellungen ändern und Safe-Boot per Win+x bringt auch nichts.
    Edit2: Habe nun die Windows-Platten im Bios ausgeschaltet und alles ausgesteckt, auch in dem Fall hängt sich das System bei "AppleIntelCPUPowerManagement: ready" auf und endet im "still waiting for root device". Ich weiß aber echt gar nicht, warum, da seit dem letzen vollständigem Boot nichts geändert worden ist, sofern im Hintergrund nichts geladen wurde wie z.B ein Update oder sonstige Installationen von kexten, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Bilder

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    6 Mal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Das sieht so aus, als hätte Ozmosis seine Ordnerstruktur auch auf deinen anderen Platten abgelegt und nutzt die als primäre...
    Hast du auf den Win-Platten eine EFI-Partition?
    Wenn ja, prüfe deren Inhalt und wenn da neueres Zeug drinnen ist, kopiere sie auf die EFI-Partition der OSX-Platte, sodass sie auch autonom genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann gut sein, da die Recovery-Partition und die Mac-Festplatte in der Bootmenüauswahl vom Bios wie gesagt plötzlich an anderer Stelle waren bzw. Erstere sogar kurzzeitig nicht angezeigt wurde.


    Zudem wurde Windows damals von einer DVD installiert und nicht vom einem USB-Stick. Bei der Installation vom USB-Stick wird glaube ich standardmäßig keine EFI auf der Windows-Platte hinterlegt, während diese bei der Auswahl von der UEFI-DVD im Bootmenü immer mitinstalliert wird, glaube so war das doch. Im Festplattenprogramm von Windows wird auch eine EFI-Partition sowohl auf der Windows- als auch der Mac-Platte angezeigt.


    Die Frage ist nur, wie ich jetzt unter Windows in die EFI beider Platten komme. Soll dann nur das neue Zeug, welches auf fälschlicherweise auf der Windows-Platte liegt, kopiert (ausgeschnitten?) werden auf die Mac-Platte?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Na so:
    http://superuser.com/questions…-it-is-readable-and-write
    Geht auch mit Win10...
    Blöderweise arbeitet der WIndows-Datei-Explorer immer im Kontext des angemeldeten Benutzers, weswegen du damit die EFIs nicht bearbeiten kannst.
    Dafür empfehle ich aber den Total Commander, da der auch als Administrator in einer eigenen Instanz laufen kann und somit den Zugriff auf die per obigen Link ermöglichten EFI-Partition zulässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf der Windows EFI befindet sich der Ordner "Boot" und "Microsoft". Unter G:\EFI\Microsoft\Boot befindet sich die BCD-DAtei, Änderungsdatum 3.01.2017. Das spielt glaube ich aber keine Rolle, da von Windows.


    Dann gibt aber auch noch in G:\EFI\Oz wie man sieht den Ozmosis-Ordner mit ACPI und Darwin-Ordner. Beide sind leer und wurden bei der Installation von MacOSX 2015 erstellt. Es gibt also eigentlich keine "neuen" Dateien von Ozmosis in der Windows EFI, sonst würde das ganze ja seit 2015 nicht mehr laufen


    Edit: Also die Oz-Ordnerstruktur auf der OSX-Platte wurde vor der Oz-Ordnerstruktur auf der Windows-Platte erstellt, beide jedoch im Jahr 2015.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • vielleicht läuft die Möhre ohne Inhalt im Oz-Ordner besser als mit?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll ich also den kompletten Oz-Ordner ink. Struktur in der Windows-EFI löschen? Macht ja eigentlich keinen Sinn, weil das ganze noch ziemlich alt ist und bis jetzt lief.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Ich würde ihn zuerst nur aus dem Ordner EFI in die Root der EFI-Partition verschieben...
    Ist zwar leer, aber für einen Test ganz spannend...
    Du sagtest aber auch, dass dein Rechner alleine mit der OSX-Platte und deren EFI nicht starten konnte...
    Was ist den in dieser EFI alles gesetzt?
    Defaults.plist?
    DSDT?
    Kexte?


    Was passiert denn, wenn du ohne die WIndows-Platte bootest und zuerst einen NVRAM-Reset durch führst, damit der Inhalt dieser EFI der OSX-Platte komplett neu eingelesen wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt alle Platten abgeschlossen und nur die OSX-Platte drangelassen. Auch mit Nvram-Reset gibt es keine Verbesserung, ws hängt sich am selben Punkt auf.


    An der EFI wurde meines Wissens nach nicht viel gemacht, da eigentlich alles fast OOB lief. Default.plist wurde nicht erstellt. Außer dem kextdevmode=1 und anderer Seriennummer wurde nichts gemacht.DSDT unverändert und kexte wurden unter System/Libary/Extensions installiert. Was damals schon sehr fraglich war für mich:
    -Ich hatte glaube ich keine FakeSMC
    -AppleHDA mit VoodoHDA, gibt es da nicht Komplikationen?


    Hat aber bis jetzt alles wunderbar funktioniert, weswegen ich da nicht rumgebastelt habe. Möchte das System mindestens noch so zum Laufen zu bringen, um wenigstens Sierra runterladen zu können, da ich sonst wieder komplett von vorne mit Snow Leopard-CD anfangen müsste und die ganzen Daten wieder stückweiße gesichert werden müssten.
    Das nächste Mal werde ich definitiv ersteinmal ein komplettes Backup machen. Hätte aber nie gedacht, dass das System plötzlich nicht mehr so möchte wie ich.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    6 Mal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Nun,
    VoodooHDA und AppleHDA beissen sich gerne, aber dafür gibt es den HDADIsabler.kext...


    Warum dein Teil gerade jetzt so abspackt kann man ohne zusätzliche Infos nicht sagen.
    Interessant wäre zum Beispiel mal ein Screenshot aus dem Systembericht.
    Einfach im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen" anklicken und warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben... Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.
    Dann hätte ich gerne noch einen Screenshot vom Inhalt des Ordners /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common, in der die Kexte abgelegt sind.
    Dazu noch die aktuelle Defaults.plist, bzw. einen Screenshot des Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß nicht, wie ich in die Systemberichtapp kommen kann, da ich ja keinen Zugriff auf die Apps habe. Ich könnte höchstens per Terminal in der Recovery-Partition die Infos als .txt.-Datei rausholen, weiß jedoch nicht, inwiefern diese hilfreich sind. Das Ozmosistool ist auch eine App, da kann ich auch nicht rein, zumindest weiß ich nicht wie.


    Es sind keine kexte unter EFI/Oz/Darwin/Extensions/common und ich habe keine defaults.plist genutzt.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Oben Links auf den Apfel, uber diesen Mac, dann auf Systembericht, da in den Bereich Software

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das geht aber nur, wenn man OSX herkömmlich bootet, das kann ich ja wie gesagt nicht, da der Bootvorgang bei "AppleIntelCPUPowerManagement: ready" sich aufhängt und dannach nur noch das Stopschild mit "still waiting for root device" erscheint (s. Foto oben). Ich kann nur die Recovery-Partition von OSX booten.


    Habe jetzt probiert, die App per Terminal zu öffnen, geht aber, zumindest so wie ich es gemacht habe, auch nicht. Sieht schlecht aus, oder kann man da noch was retten? Die erneute komplette Installation ink. Einstellungsverlusten will ich mir nämlich ersparen.


    Habe jetzt mal das ganze Internet durchgebrowst und konnte einfach nichts finden. Gab zwar ein paar, die auch bei dem Punkt stehengeblieben sind, jedoch gab's da keine Antworten. Kann das aber prinzipiell etwas mit der AppleIntelCPUPowerManagement.kext zu tun, obwohl dort eigentlich steht, dass diese geladen ist?


    Ich bin einmal plötzlich im Safe-Boot drinne gewesen, habe es wieder ausgeschaltet und nochmal probiert, da ging dann wieder nichts mehr.


    EDIT: Gibt es einen Weg, den OSX-Install-Stick unter Windows zu öffnen und Dateien zu kopieren? So könnte ich wenigstens versuchen, den einen Stock-Extensions-Ordner auf die


    Da ich keine Lösung finden konnte, werde ich wohl das System komplett neu aufsetzen, da ich es in ein paar Tagen benötige. Schade um die ganzen Einstellungen und die Arbeit, aber irgendwie wollte das ganze plötzlich nicht mehr.


    Sind Euch solche Vorfälle bekannt bzw. fand so etwas bei Euch auch schon statt? Erinnert mich etwas an Windows, man muss es ja gelassen nehmen ;)


    EDIT: Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows den OSX-Install-Stick zu öffnen und Dateien aus diesem zu kopieren? So könnte ich den Extensions-Ordner kopieren und mit dem der Yosemite-Installation ersetzen. Habe schon das Paragon-Tool zum Lesen/Bearbeiten von HFS+Partitionen und diskpart ausprobiert, zeigt mir den Stick aber nicht an.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    6 Mal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Wenn der Stick per DiskMaker, Terminal Command oder ähnlichem erstellt wurde befinden sich die nötigen Dateien in der BaseSystem.dmg sprich die müsste eingebunden werden um die Dateien daraus zu extrahieren. Ob und in wie weit die Paragon Tools unter Windows dazu in der Lage sind weiß ich allerdings nicht...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt