GTX 970 in extern via Thunderbolt betreiben. Geht das?

  • :| Hi Leute,
    Vlt eine ungewöhnliche Frage, würde mir aber u. A. ne Menge Geld sparen.
    Meine Gedanken:
    Ich hab zwei Macbook's und nen iMac (siehe Signatur) mit Thunderbolt und baue an nem Hackintosh, dem ich ggfls dann auch TH verpassen würde.
    Der Hintergrund:
    Ich mach mit 3D-Scannen, die Software arbeitet mit den CUDA-Cores der GPU.
    Daheim scannen, kein Problem, da stünde ja der Hacki. Für Aufträge ausser Haus wär's aber viel praktischer, wenn ich den Hacki(G5-Case) nicht mitschleppen muss. Meine MB's fallen weg, da die nur ne intel-Grafik haben.
    Die Lösung (wenn das überhaupt geht)
    Die GraKa in ein Gehäuse und mit Thunderbolt betreiben, sozusagen ne PCIe-Erweiterung für die MB's und den iMac.
    Und hier eben die Frage(n):
    Ginge das überhaupt (hardwareseitig) ?
    Da sowas von Apple wahrscheinlich nicht vorgesehen ist, könnte man das an meinen Macbook's zum Laufen brigen?


    Ach ja, falls sich jmd fragen sollte, warum mir das Geld sparen würde:
    meine MB's sind im derzeitigen Zustand ungeeignet, also Verkauf > Erlös ~€1K - ~€1,25K
    taugliches MB kaufen Kaufpreis ~€3,5K - ~€4K
    Differenz: mindestens ~€2K | TH-Cases gäbs ab €350, also deutlich günstiger.
    Riesen-Nachteil: das Neue wäre min 15"; also nix mehr mit handlichen 11"


    Grüße
    seefew


    Edit:
    Ich vergaß zu erwähnen; ebenso wie beim Hacki soll auch hier "nur" die Rechenleistung der GraKa zur Verfügung gestellt werden, es soll kein Monitor angeschlossen werden.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die GraKa in ein Gehäuse und mit Thunderbolt betreiben, sozusagen ne PCIe-Erweiterung für die MB's und den iMac.
    Und hier eben die Frage(n):
    Ginge das überhaupt (hardwareseitig) ?
    Da sowas von Apple wahrscheinlich nicht vorgesehen ist, könnte man das an meinen Macbook's zum Laufen brigen?

    Warum soll das von Seiten Apples nicht vorgesehen sein? Gerade Apple hat doch die Thunderbolt Schnittstelle vorangetrieben!
    Also klares JA... Das geht, solange du einen Thunderbolt Anschluss an deinem Macbook hast.
    Wenn das nicht der Fall ist, keine Chance...
    Und denk dran, du brauchst immer nen Stromanschluss am Thunderbolt Gehäuse mit entsprechender Leistung! Übers Akku des Notbooks läuft das nicht... :-)

  • Vielen Dank für die Ausführungen und Links.
    derpuma:
    Thunderbolt ham'se, meine MB's, also sollte das kein Stolperstein sein; und ne zusätzliche PSU für die GraKa seh ich nicht als das große Problem.


    greyman:
    Besten Dank für die Links :thumbup: , sehr informativ.
    Drei mögliche Probleme sind mir aber dabei aufgefallen:
    #1: das verwendete MBP ist ein 2013'er, meine sind von 2011 ?(
    #2: es wird die Funktionalität mit Bootcamp und Win8 beschrieben, ich benötige die Funktionalität unter OSX ?(
    #3: es hängt ein Display dran, also anstatt der internen GraKa, ich will ja "nur die Rechenleistung " nutzen, das Bild soll nwv über die interne ausgegeben werden ?(


    Ich werd mich mal umhören, ob ich so ein Case iwo zum Testen ausleihen kann.
    Grüße
    seefew


    kleines Update:
    Leider lies sich in meinem Umfeld nimand finden, der mir sein Case zur Verfügung stellen wollte, die örtlichen Händler können's auch nur auf Bestellung beibringen. Ergo hab ich Tante Google etwas malträtiert. Ergebnis:
    Ein Akitio Thunder2 ist "im Zulauf"
    :facepalm: mit bisschen Nachdenken hätt ich auch gleich drauf kommen können > externe GraKa = eGPU :facepalm:
    Und mit ebendiesem "eGPU" als Suchbegriff gibt's unzählige Treffer, sehr viele weisen auf eine Umsetzung mit dem Akitio.
    Jetzt wär's nur noch interessant, ob ich meinem Mainboard zu nem Thunderbolt-Anschluss verhelfen kann, dann bräuchte ich mir nicht ne 2. GraKa besorgen.
    Hat da jmd Info's, ob das geht?
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Wie so oft kann ich dazu sagen: im Prinzip ja. Ist bei Apple aber nur beschränkt ins Betriebssystem eingebaut.
    Während der Keksdosen-Mac-Pro ja eine zweite sauteure Grafikeinheit extra für solche Berechnungen eingebaut hat, hilft die zusätzliche Grafik am normalen Mac eher wenig beim Rechnen/Rendern. Die zweite Grafik in meinem MacPro/GB EX58 bringt etwa 10-15% im Grafik-Rechen-&-Benchtest. Aber eigentlich war im Pro4,1 ja auch weder eine GTX660i, noch eine 9800GT eingeplant. Und bei Dir soll die zweite ja deutlich mehr Power haben als die erste..
    Mit Thunderbolt-Speichern haben ja einige Kollegen schon ihre Probleme gehabt (meist RAID-Probleme..), ich hoffe, das läuft mit dem Gehäuse besser. Mein Belkin-Dock läuft am Quo auch ganz prima als Tisch-Anschluß für fast Alles..


    :hackintosh:

  • Danke für deine Einschätzung MacGrummel.
    Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, meine Mac's nutzen allesamt die Grafik der CPU. Was ich für die Scann-Software brauche, sind aber die Cuda-Cores und der GDDR.
    RAID wird, so denke ich, kein Problem sein, mein RAID-Storage ist ein autarkes System.
    Mein zusätzliches Hirngespinnst ist ja, dem Hacki irgendwie Thunderbolt zu verpassen und die 970 dann darüber zu betreiben. Die 970 würde dann nicht intern im Hacki, sondern an allen (Mac's & Hacki) zum Einsatz kommen.
    Am Hacki natürlich nur, wenn ich da iwie Thunderbolt reinkrieg.
    Die Bildschirmausgabe ist/wäre mit der iGFX ausreichend dimensioniert.
    Ich hoffe, mein Hirngespinnst ist nachvollziehbar, je öfter ich den Thread durchlese, umso mehr verschwimmt mir das Verständnis;)
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Links zu Fremdsprachigen Webseiten (auch Foren) sind nicht erlaubt
    Hier wäre so ein Gehäuse was du suchst ist halt im amerikanischen Apple Store!
    Und es ist fraglich ob eine 970er rein passt

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

    Einmal editiert, zuletzt von apatchenpub ()

  • Auch nicht hässlich, das Case, danke für den Link.
    Die "Akitio Thunder2 PCIe Box" löst lt diversen Googletreffern die Hardware-"Probleme" zu meinen Mac's. Und die ist zudem auch günstiger.


    Die andere Sache wär ja, meinem Hacki ne TB-Karte zu verpassen, wenn das geht.
    Oder müsste ich nochmal das Mainboard tauschen?
    Wenn Ja, weiß jmd, ob die TB-Ports des GA-Z87X-UD7 TH problemlos laufen würden?
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • wenn man die TB-Schnittstellenkarte betrachtet kann man da ja wirklich schon fast ein neues Board für bekommen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • "Problem" bei der Karte:
    Läuft die fehlerfrei unter OS X in nem Gigabyte-Board?


    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist zB die Thunderbolt-Karte von Gigabyte nur mit nem X99(?)-Board verwendbar, ebenso irgend ne Asus-Lösung.
    Was würde mir die HP-Karte nutzen, wenn die nicht läuft?
    Deshalb in meinem vorherigen Post die Frage

    Zitat

    ....weiß jmd, ob die TB-Ports des GA-Z87X-UD7 TH problemlos laufen....


    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • DAS siehst Du leider genau richtig! Die Karten brauchen zusätzliche Anschlüsse. Und die gibt es nur bei den entsprechenden Boards! Elektronisch sind die beide identisch, aber ich hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt, um die Anschlüsse zu vergleichen...


    Und zum GA-Z87X-UD7 TH: Problemlos ist sicher anders, läuft aber! Das BIOS ist wie so viele nicht nur von Gigabyte ziemlich Murks. Aber das OZ steht bei uns in vier Versionen in der Datenbank..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Den Beitrag lese ich mit Interesse mit. Ich habe spasseshalber mal nach "Akitio Thunder2 PCIe Box" gegoogelt. Bei Amazon steht da u. a. unter Features:
    1 PCIe-Slot (x16-Bauform) geeignet für PCIe-Erweiterungskarten mit halber Länge, voller Höhe und doppelter Breite und einer maximalen Stromaufnahme von 25 Watt (Systemvoraussetzungen: Mac mit Thunderbolt2- oder Thunderbolt-Anschluss, OS X 10.9 oder neuer).


    25 Watt? Ist das für eine GraKa nicht etwas wenig??

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • MacGrummel:
    blöd aber auch, hab ich mir aber schon fast gedacht.
    Mit OZMOSIS lassen sich die Ports vom GA aber verwenden?
    Werd mir das mit dem anderen Mainboard oder doch noch ne GraKa nochmal überlegen.


    @BaronSamedi:
    Das Akitio ist eigentlich auch nicht für ne GraKa gedacht, auf'm Mainboard braucht's ja auch noch zusätzliche Stromversorgung, also hier dann eine andere PSU, und das sollte laufen.
    Wenn ich das Teil hier und in Betrieb hab, werd ich berichten.


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Habe mich vor nem Jahr auch mit dem Thema befasst. Einfachste Lösung ist ein ViDock mit modifizierten Nvidia Extensions :


    und den kext-dev-mode=1 nicht vergessen :D

  • MaxSpigot:
    Cool, gleich ne "Installationsanleitung" :thumbup:
    Mein Hacki läuft zwar, aber ich konnte mich bislang nicht sehr viel um die Personalisierung kümmern; stehen noch einige andere Dinge an.
    Der Hinweis ist aber dankend angenommen.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Ich habe zu diesem Thema weiter gegoogelt und ein interessantes YouTube-Video gefunden: "AKiTiO THUNDER2 - GTX TITAN BLACK - MacBook Pro (Mavericks10.9.4)" (da es ein englisches Video ist, habe ich den Link nicht gepostet). Sehr interessantes Video, allerdings den "Netzteil-Mod" finde ich schon sehr gewagt ... aber ich bin auch kein Elektriker ...

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Jo, der User und so einige Andere auch haben diverse Videos zu dem Thema hochgeladen.
    Ich hab in den letzten Tagen/Wochen gefühlte 1000 std dieser Clips geschaut und auch Setup-Berichte in diversen Foren u. dgl durchgelesen.
    Deshalb fiel meine Entscheidung auch auf das Akitio, scheint mir, als wär das das günstigste, zugleich aber auch jenes, welches am Wenigsten Probleme macht.
    Was die Stromversorgung angeht, ich versteh´s sowieso nicht, warum nahezu alle die dicken Brummer von ATX-PSU´s verwenden; es werden ja nur 12V benötigt, Ich hab hier noch ein Industrienetzteil von Meanwell, leichter, günstiger und ohne soviel Kabel, die man eh nicht braucht.
    Naja, und was den PSU-Mod(Paperclip-Trick) angeht..... wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, dann eben auf Quick´n´Dirty
    Grüße
    seefew


    ##########################################################


    Und wie das geht :D
    Hab in den letzten Wochen und Monaten einige Zeit damit zugebracht, mir eine eGPU zu bauen.
    Das ist dabei rausgekommen:



    finished / Fertig by seefew


    Angeschlossen via Thunderbolt, arbeitet problemlos am Macbook Air und Pro, sowohl als eGPU als auch als GPGPU, am iMac läuft´s problemlos als GPGPU, als eGPU mit angeschlossenem Display gibt´s ein- bis dreimal nen "Startschluckauf", aber dann läuft´s da auch astrein.


    Zudem hab ich die CPU meines iMac(i5-2500S) gegen eine i7-2600 getauscht; wenn ich nun "Über diesen Mac" aufrufe kommt:

    08_iMac_AtM by seefew


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: um meine ursprüngliche Frage "selbst" zu beantworten :D

  • Wow Weltklasse:)

    Gruß CrusadeGT


  • Besten Dank für´s Lob, freut mich, wenn´s gefällt.
    Hobbit:
    meine kleine Bommi(der Stubentiger) ist Anfang April mit knapp 21 Jahren in den Katzenhimmel getigert :(

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core