Hackextreme? Dual 12 Core Xeon E5-2697v2 etc. für 6K native Videobearbeitung (RED Dragon)

  • Hello Zusammen,


    ich habe jetzt die Komponenten für den neuen Hack zusammengestellt. Könntet ihr noch mal drüber schauen und evtl. ein Veto bei inkompatiblen Komponenten einlegen? Vielen Dank schonmal:


    • Mainboard: Supermicro X10DAi-O -> Thunderbolt AIC machbar?
    • Xeon E5-2697v2 12x2,7ghz mit Corsair Hydro H75
    • Nvidia Titan-X 12 GB
    • 64 GB Ram ECC REG DDR4-2133 - Kann ich nicht auch "Unregistered" nehmen? Dann gleich 128GB.
    • 2x 1TB SSD Samsung EVO 840 im RAID-0
    • 2x 4TB HDD Timemachine Backup
    • Lian-li PC-V1000 silver E-ATX
    • 1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold


    • 2x DELL UHD 4K Monitore (schon vorhanden)


    Die DELL Monitore hängen grade an einem Macpro 5.1 mit einer 6GB Ati HD7XXX Karte. Leider bringt die das Bild nur fehlerhaft rüber (am rechten Rand verzieht sich das Bild). Habe schon mit anderen Kabeln getestet, am MacbookPro läufts. Dh. die ATI/AMD Karte ist Mist.



    Sodele... was denkt ihr über die Zusammenstellung? Freue mich über Anregungen.


    Greetz
    Doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ist das nicht ein v3 Board?
    Nicht, dass ich mich mit diesem Board auskenne, aber ich denke, dass eine Xeon E5-2697 v2 da wohl nicht passen dürfte.



    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Klingt Brutal...


    Das SuperMicro Server Board wird ein Abenteuer und für das Geld, was du da rauspustest wäre mir das zu viel...


    Für die gleiche Flockenmenge bekommst du diese kleine schwarze Tonne... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit welcher Begründung ein GB Board? Bei Xeon Hacks hat sich Supermicro immer schon als sehr stabil erwiesen. Gigabyte als Xeon Board = nie gesehen. Ich habe selbst ein ASUS dual Xeon Board aufgebaut, das würde ich dann wieder nehmen. Aber ich möchte eben Thunderbolt zum laufen bekommen.


    Und die kleine schwarze Tonne in der Konfig kostet 1. weitaus VIEL mehr und 2. gibts die mit soviel Power nicht :D


    Das v3 Board ist down kompatibel... -> falsche Info. Supermicro hat mir geschrieben, das doch nur ein v3 genutzt werden kann:


    Intel
    has updated the CPU socket for this generation (socket 2011-3) which,

    although it has the same amount of pins, is not compatible with the V2
    or V1 CPU’s.

    For these older CPU’s you need our X9 series of
    motherboards.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Aber nicht bei Dual XEON system, da werden meistens Supermicro boards benutzt.

  • Gibt aber leider auch keins mit Thunderbolt. Hat jemand eine Meinung zum ECC-REG DDR4? Der war eigentlich Pflicht bei meinem letzten Aufbau, ich hätte aber auch normalen nehmen können. Wie wirkt sich das denn nochmal aus, habs vergessen :

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Zitat

    Das v3 Board ist down kompatibel...

    Man lernt nie aus ... Das habe ich bis dato nicht gewusst.
    OK, meine Mühle läuft, aber da hätte ich auch ggf. anderweitig "zuschlagen" können.
    Um jetzt aber dennoch den Besserwisser raushängen zu lassen ...
    ... "Dual 12 Core Xeon E5-2697v2"
    Klappt das denn? Ich habe neulich erst wieder irgendwo (hier?) gelesen, das bei OSX gemäß Spezifikationen dieses Betriebssystems bei max. 16 Kernels Schluss ist.
    Das ergäben dann maximal Dual Xeon 2687W v2.


    Übrigens habe ich just unter "Red Dragon" gegoogelt. Das ist ja schon gewaltig, was dieses 6K-System leistet!
    Dazu gibt es auch eine passende Dekodier-Karte vom Hersteller. Das Ganze ist schon beeindruckend.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Womit schneidest du denn? Premiere nehme ich an... ich schneide auch native Dragon FIles und habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Mein erster Gedanke war ebenfalls: "12GB Titan X pam! Das wird alles rocken!" bis mich mehr und mehr cracks drauf hingewiesen haben, dass sich beispielsweise zwei GTX 780 / 770 4GB PreisLeistungstechnisch mehr lohnen. Premiere arbeitet quasi nur mit GPU Power deshalb steigert man die Performance am besten mit zusätzlichen Grafikkarten und wenn du dir mal n paar Vergleiche sogar mit den überteuerten Quadro Karten auf Youtube reinziehst, dann merkst du was nVidia für ein Spielchen spielt und wieso die teuren Karten teuer sind aber eigtl. nicht mehr bieten.



    Meine Empfehlung (eigtl eine Empfehlung von "derpuma") ist klar: Zwei Grafikkarten und ein Gigabyte Board. Ich werd das nächsten Monat auch mal ausprobieren.
    Nachdem ich gelesen habe dass die Anzahl der CPUs und Kerne für Premiere eher zweitrangig ist, bin ich von meiner ersten Idee für zwei Xeon CPUs abgesprungen und
    werde nun ein X99 UD5 WIFI Board von Gigabyte nehmen. Da kannste jeden Beliebigen 2011-3 Prozessor draufpacken. Der stärkste hat 8 Kerne und du kannst 64GB an RAM in das Board packen. Außerdem ist das Board Thunderbolt ready was dir später theoretisch die Möglichkeit bietet mit ein paar externen Grafikkarten nachzurüsten oder ein mobiles RAID dranzupacken.


    Bin kein Crack, hoffe trotzdem dass ich ein wenig helfen konnte ;)


    Davy

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Och man... löscht doch bitte keine echt wichtigen Links. Und wenn das wirklich sein muss, dann löscht doch nicht die ganze Antwort. Wir als User geben uns auch Mühe und die Zeit qualitativ wichtige Infos hier zu schreiben.


    Jetzt hab ich keine Lust mehr meine ganze Antwort neu zu verfassen. Nur soviel: ja ich schneide mit Premiere und wenn jemand Quellangaben zu Premiere hat, das es nicht mit CPU Power umgehen kann, dann bitte per PM schicken. Ich würde das gerne aus einer echten Quelle wissen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Hättest du die Forenregeln vorher gelesen, wäre dir so etwas nicht passiert! Und nichtbeachtung der Forenregeln hat diese Konsequenz!


    Auszug aus den Forenregeln: Links zu Fremdsprachigen Webseiten (auch Foren) sind nicht erlaubt. Beiträge die solche Enthalten werden ohne Vorwarnung gelöscht.

  • Ich fände es wichtig anzugeben warum man dies nicht darf? Ich verstehe es nämlich nicht. Es sind wichtige Infos, die zur Fertigstellung eines Hacks helfen. Ist ja auch egal, ich halte mich dran. Seid bitte nicht so engstirnig.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Folgende Idee für bessere Performance in Premiere CS6/CC:


    3x GTX 970 4GB anstatt einer Titan-X.


    Im Anhang die komplette Liste, da fehlt dann noch das Supermicro Board. Erstmal nur eine CPU.

  • Das ist war OT, aber dennoch mal eine spekulative Antwort ...


    "Ich fände es wichtig anzugeben warum man dies nicht darf?"


    Da ich selbst viel auf englisch-sprachigen Seiten unterwegs bin, stand ich auch gelegentlich vor der Verweis-Problematik.
    Ich denke mir, dass einerseits die deutschen Gesetze andere sind als diejenigen diverser Staaten der USA, Englands etc. und dass andererseits jemand, der Links auf seinen Seiten hat, hierzulande auch für deren Inhalte mitverantwortlich ist ... und das Ganze dann auch noch fremdsprachlich ... Als Forenbetreiber wäre ich da auch vorsichtig - zumal das Thema Hackintosh per se recht heikel ist.
    Ich habe mit dabei mit Google-Hinweisen geholfen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hallo Werner!
    Die Titan X wirst du unter OSX zumindest was Adobe oder Final Cut angeht gar nicht richtig einsetzen können!


    Die Titan X ist eine DUAL GPU. Adobe zB. unterstützt aber immer nur eine GPU pro Grafikkarte.
    Somit fällt dir neben der 2. GPU auch der dazugehörige Speicher weg.
    Es bleibt nix anderes al ne halbe Titan X!


    Die GTX 970 ist auch keine gute Wahl. Wie schon in dem anderen Videothread geschreiben werden die GTX 960, GTX 970, GTX 980 und GTX 750 und GTX 750 Ti nicht von Adobe After Effetcs unterstützt...


    Die beste Wahl für den Moment sind im Bezug auf Videobearbeitung die GTX 770 aufwärts... Der Speicher der einzelnen Grafikkarten adiert sich!


    Zur CPU. Du kannst dir gerne eine 8 oder 12 core CPU in deine Maschine einbauen. Die Viedos werden dadurch aber auch nicht schneller gerendert.
    Auch bezweifele ich, dass dadurch die Software schneller läuft...
    Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem Quadcore und einem 8 core diesbezüglich feststellen...

  • Die Titan X ist keine Dual GPU karte. Nur die Titan Z ist eine Dual GPU Karte.

  • Stimmt, hab die beiden verwechselt... Dafür dann aber eine Maxwell Karte... :-(