Sharkoon Skiller Pro Tastatur - Tastenbelegung ändern

  • Hallo :)
    Ich habe mir jetzt als externe Tastatur für mein MacBook die Sharkoon Skiller Pro geholt. Da die Tastenbelegung total komisch ist (bekanntes Problem! -> Sharkoon Skiller Tastatur ) habe ich mir, wie in dem Thread empfohlen, mit Ukelele ein neues Tastenlayout zusammengebastelt. Wenn ich das allerdings auswähle, ändert sich nur das Tastenlayout für die MacBook-eigene Tastatur, nicht jedoch für die externe. Wie kann ich denn jetzt mein eigenes Tastenlayout der externen Tastatur zuweisen?
    Lg und vielen Dank schonmal :)

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • Hallo,
    ich weiß das du das jetzt ziemlich unnötig findest, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen das dass Herne ein Hackintosh-Forum ist. -> Es geht hier in Normale-Rechner auf denen OSC installiert ist. Wende dich bei diesem Fall an ein normales Mac-Forum.


    LG: Konsti

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • Mit so spezialisierten Gamer-Tastaturen kannst Du mit den meisten Dosen-Rechnern schon deinen Spaß bekommen, dank ihrer meist sehr speziellen Treiber sind sie für Macs eigentlich auch ungeeignet.
    Einem Mac ist es egal, welche Maus oder welche Tastatur gerade gedrückt wird, er erkennt das Signal als solches. Also müsste Deine Veränderung für alle Tastaturen gelten. Oder mit dem Sharkoon-Kram halt nicht klappen! Ne richtige Tastatur kostet doch keine 20 Euro, dafür bau ich mir doch keinen Wolf..


    :hackintosh:

  • Es geht hier in Normale-Rechner auf denen OSC installiert ist.

    Das weiß ich, aber da das Problem ja mit OS X zusammenhängt und nicht mit dem Hersteller des Rechners ist das ja in diesem Fall eigentlich egal... Und in diesem Forum wird man denke ich mal auch nicht gleich gesteinigt wenn man sagt, dass einem die Apple-Tastaturen nicht gefallen - anders als bestimmt in manchen Mac-Foren ;)


    Einem Mac ist es egal, welche Maus oder welche Tastatur gerade gedrückt wird, er erkennt das Signal als solches. Also müsste Deine Veränderung für alle Tastaturen gelten. Oder mit dem Sharkoon-Kram halt nicht klappen!

    Hm, ok... Schade, ich hätte gedacht, man kann das vllt gesondert einstellen. Da das ja hier -> Sharkoon Skiller Tastatur auch möglich war... Würde die Sharkoon nur eigentlich eben gerne behalten, da sie mir vom Gefühl beim tippen super gefällt und von der Optik auch perfekt zu meiner sonstigen "Ausstattung" passt.

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Boboline ()

  • Hast Du denn dieses Tasten-Programm schon ausprobiert, das in dem von Dir zitierten Thread weiter unten stand?


    :hackintosh:

  • Habe ich, damit habe ich mir ja eine Tastatur erstellt, aber diese kann ich nur für die MacBook-interne Tastatur verwenden, bei der externen verändert sich dadurch nichts.

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • Die Sharkoon Skiller Pro spielt nicht mir OS-X auch nicht, wenn man die Belegung mit Ukulele oder anderen Tools ändert. Ist aber eigentlich auch bekannt. Die Dinger sind so Windows optimiert, dass die sich an keinen wirklichen Standart halten.

  • Aber warum hat es dann bei den Personen im anderen Thread funktioniert (wenn auch eingeschränkt, also ohne Sondertasten etc)? Es scheint ja irgendwie doch zu gehen...

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • Es spielt dabei schon eine Rolle ob der Rechner nur die Skiller als Tastatur besitzt oder eben wie in Deinem Fall noch eine Interne Tastatur. Irgendwie scheinen UKULELE und Co das nicht wirklich trennen zu können und wenden die Änderungen eben auf die primäre Tastatur an welche im Falle eines Notebooks nun mal eben die Interne des Notebooks ist...

  • Danke, die Antwort wollte ich haben ;) Ist es denn irgendwie möglich, die primäre Tastatur zu ändern, sodass die externe zur primären Tastatur wird?

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • Leider nicht...


    Blöderweise hängen bei den meisten Notebooks sowohl die Tastatur als auch das Trackpad am PS2 Controller sprich beides wird von ein und dem selben Kext bedient und hier liegt der Hase im Pfeffer. OS-X sieht eigentlich keine PS-2 Geräte als HID Geräte vor was das PS2 Kext ändert und dieser lädt halt leider immer vor den USB Kexten und ist somit per Definition der Master und daran gibt es meines Wissens nichts zu rütteln. Klar Du kannst natürlich die Kexte für die PS2 Unterstützung komplett löschen damit steht Dir dann aber weder die Interne Tastatur noch das Trackpad zur Verfügung was aber verschmerzbar ist sofern Du das Notebook immer mit externer Tastatur und externer Maus betreibst...

  • Hm, ok, schade... Die interne komplett außer Gefecht setzen wollte ich jetzt eigentlich nicht... Aber danke dir!! :) Dann geht die Tastatur wohl morgen zurück und ich werde mich mal wieder auf die Suche machen...

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt