Beiträge von Boboline

    Es geht hier in Normale-Rechner auf denen OSC installiert ist.

    Das weiß ich, aber da das Problem ja mit OS X zusammenhängt und nicht mit dem Hersteller des Rechners ist das ja in diesem Fall eigentlich egal... Und in diesem Forum wird man denke ich mal auch nicht gleich gesteinigt wenn man sagt, dass einem die Apple-Tastaturen nicht gefallen - anders als bestimmt in manchen Mac-Foren ;)


    Einem Mac ist es egal, welche Maus oder welche Tastatur gerade gedrückt wird, er erkennt das Signal als solches. Also müsste Deine Veränderung für alle Tastaturen gelten. Oder mit dem Sharkoon-Kram halt nicht klappen!

    Hm, ok... Schade, ich hätte gedacht, man kann das vllt gesondert einstellen. Da das ja hier -> Sharkoon Skiller Tastatur auch möglich war... Würde die Sharkoon nur eigentlich eben gerne behalten, da sie mir vom Gefühl beim tippen super gefällt und von der Optik auch perfekt zu meiner sonstigen "Ausstattung" passt.

    Hallo :)
    Ich habe mir jetzt als externe Tastatur für mein MacBook die Sharkoon Skiller Pro geholt. Da die Tastenbelegung total komisch ist (bekanntes Problem! -> Sharkoon Skiller Tastatur ) habe ich mir, wie in dem Thread empfohlen, mit Ukelele ein neues Tastenlayout zusammengebastelt. Wenn ich das allerdings auswähle, ändert sich nur das Tastenlayout für die MacBook-eigene Tastatur, nicht jedoch für die externe. Wie kann ich denn jetzt mein eigenes Tastenlayout der externen Tastatur zuweisen?
    Lg und vielen Dank schonmal :)

    Ich habe mit meinem MacBook das gleiche Problem. Da ich es meistens in Kombination mit einem externen großen Bildschirm benutze habe ich mir die Sharkoon Skiller Pro gekauft. Allerdings ist es eben auch bei mir so dass die Tastatur eine total komische Tastenbelegung hat. Ich habe mir nun auch Ukelele runtergeladen und eine Tastatur "zusammengebastelt", das hat auch alles soweit funktioniert. Jetzt habe ich nur zwei Probleme:
    1. wird mir die zusammengestellte Tastenbelegung in den Systemeinstellungen nicht unter dem Namen angezeigt, unter dem ich sie gespeichert habe, sondern unter 'New Keyboard'. Es ist aber trotzdem das, was ich eingegeben habe. (Das ist zwar komisch und ich würde gerne wissen woran das liegt - allerdings behindert es mich jetzt auch nicht.)
    2. wenn ich die neue Tastaturbelegung auswähle habe ich nur eine neue Belegung auf der MacBook-eigenen Tastatur. Wie schaffe ich es jetzt, dass die Belegung auf die externe Tastatur übertragen wird? Denn mit dieser habe ich ja das Problem, nicht mit der Tastatur vom MacBook...


    Danke schonmal!