GA-Z97X-ud3H Rechner 1500 Euro fuer die Tonne?

  • Hallo,
    Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, sonst haette ich eine Menge Kohle verballert fuer nix.
    Ich habe einen Haecki mit Mavericks seit vier Jahren am laufen ohne Probleme letztes Update ist auch drauf.
    Jetzt wollte ich mir als Hobbyfotograf die ultimative Photoshop Maschine zusammenstellen, 1500 Euro und wie es aussieht fuer die Katz, es ist zum Heulen.


    Das ist drin:
    Gigabyte Z97X-UD3H Bios F5
    Intel Core i7-4790K mit Scythe Mugen Max
    EVGA GTX 960 auf dem 2! PCIe Slot installiert damit ich an die SATA Ports rankomme
    32GB Crucial Ballistics
    Samsung EVO SSD 128GB


    Am allerliebsten wuerde ich die Mavericks SSD aus dem alten Rechner in den neuen setzen und nur per Multibeast die Konfiguration aendern.
    Leider bekomme ich Kernel Panic wenn ich das tue.
    Auch der alte Mavericks Boot Stick bleibt einfach haengen.


    Also hab ich mir einen Yosemite Bootstick gemacht.
    Aber auch der bleibt bei ca. 1/4 haengen und ich komme gar nicht zum Installationsmenue von Apple.
    Ich habe nur einen RAM Riegel drin mit 8GB und auch die BIOS Einstellungen sind so wie bei Tony Successmeldungen beschrieben.


    Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
    -x -v -f GraphicsEnabler=No auch das Ram auf 8192 limitiert es hilft nichts.


    Im Verbosemode ist die letzte Meldung:
    MyListenerSocket:
    No PATH environmemt variable set..............


    Nun dachte ich es liegt am BIOS weil ueberall geschrieben wird es muss F7 sein.
    Es ist schlichtweg unmoeglich das Board upzudaten.
    Weder mit @Bios in Win7 64bit, noch mit F8 im Bios selbst, noch mit einem bootbaren DOS Stick.
    Was immer ich versuche die Meldung lautet falsche Bios Datei!
    Die Rev des Boards ist 1.0 das hab ich verifiziert.


    Eine weitere Enttäuschung ist der Mugen Max.
    Sauber verbaut liefert er in Win7 idle Temperaturen [mit offenen Rechner auf beiden Seiten] von ca. 28C aber mit Prime95 schiessen die Temps hoch auf bis zu 100C im Stresstest und das ohne OC, weswegen ich mir das K Modell ja gekauft habe.


    Alles in allem sieht es also derzeit so aus als haette ich einen sauteuren Windows Rechner den ich verklappen kann, in dem ich ihn zerlege und die Einzelteile per ebay verscherble.


    Ich hoffe Ihr koennt mir doch noch ein paar Tips geben damit ich den PC doch noch zum laufen bekomme.
    Wie gesagt Mavericks waere mir am liebsten, aber wenn es sein muss dann halt auch Yosemite.


    Vielen Dank im Voraus und schoene Ostern

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Erfahrungsgemäß würde ich auf jeden Fall zunächst versuchen, den Rechner ohne die Nvidia Karte zum Laufen zu bringen. Durch die notwendigen NVIDIA Web Treiber hat man schnell das Problem, dass der Rechner nicht startet, wenn diese nicht oder in der falschen Version installiert sind.


    Grüße,
    Sebastian

  • Ich würde noch viel mehr abziehen, also mit der Minimalkonfiguration starten, ein mal RAM, keine HDD, nur SSD, keine Grafikkarte, alles was Strom braucht sollte man weglassen.

  • Hallo Bernd,


    keine Sorge - Das schaffen wir schon dir eine stabile Photoshop-Rakete zu bauen!


    Bei deinem Board würde ich zu einem Ozmosis Bios raten, besser geht es wirklich nicht. Damit erledigen sich sehr viele Probleme von alleine, vor allem Updates sind von da an ein Traum!


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, die Installation sollte mit so wenig eingebaut wie möglich stattfinden. Danach kann man alles Stück für Stück einbauen und die Kext-Dateien (wenn nötig) installieren.


    Ich abonniere jetzt mal deinen Beitrag, vielleicht kann ich ja helfen.


    Grüße und viel Erfolg!!

  • Also erstmal bin ich ueberwaeltigt von der schnellen Reaktion, ein herzliches Dankeschoen!!
    Was fuer ein tolles Forum! :danke:


    Muss das erst abarbeiten, Ozmosis Bios muss ich nachlesen, ich gehe morgen alle Links durch .


    Und ein erster Erfolg, das BIOS F7 ist drauf und die Temperaturen liegen mit PRIME95 bei 64C :rolleyes:


    Naja, ich feiere dieses Jahr zum dritten Mal meinen 20ten Geburtstag :ziehharmonika:
    und mit der Gleitsichtbrille habe ich doch beim Runterladen schlicht nicht das korrekte OS also Win7 64bit ausgewaehlt. :love:
    Leider nach wie vor kein Erfolg mit Haecki, ich haenge hier mal die Screenshots an.

  • Der Beste Weg ist hier in der Tat Ozmosis. Einfach einen Bootstick mit Diskmaker X erstellen und den Rechner mit OZ Flashen. Anschließend alles überflüssige raus für die Installation (insbesondere die Graka) und das Bios richtig einstellen (Vt-d = Disabled, SATA=AHCI usw.) Rechner mit dem Stick booten und installieren. Wirst sehen es geht kaum stressfreier ;)

  • Wo kann ich mich denn zu Ozmosis einlesen?
    Gibts eine Anleitung?


    Ich waere fuer einen Link dankbar.


    Hab ein Bios fuer mein Board gefunden hier im Forum die Frage ist, basiert es auf Version F7 die brauche ich naemlich unbedingt fuer meine CPU sonst wird sie zu heiss weil zuviel vCore.


    So wie ich das verstanden habe modifiziert Ozmosis das Bios dahingehend das dem OS vorgegaukelt wird es sei ein Apple sagen wir ein MacPro.
    Damit entfaellt der Bootloader.
    Das sollte den Vorteil haben das ich FileVault nutzen kann?
    Das geht ja mit den Bootloadern nicht.
    Wie sieht es mit den AppStores aus?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Hallo Bernd,


    mach es so wie Trainer es im Post 2 beschreibt, er hat auch schon die Datei drangehängt. Mir haben die Anleitungen und Hilfestellungen hier zu einem tollen HackMac geführt. Prime95 bringt meine CPU auf 90 Grad wenn alle Kerne arbeiten. Aber wie oft kommt das bei Fotobearbeitung vor.


    VG
    Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Kümmere dich doch erst mal darum, dass du das Ozmosis geflasht bekommst.
    Alle anderen Fragen klären sich dann ganz bestimmt (fast) von alleine, siehe diverse Signaturen der Teilnehmer.
    Btw: Ich muss bei mir auch noch Ozmosis auf dem Hack 3 flashen, nach dem Urlaub, immer Schritt für Schritt. :D

  • Also mit Bios flashen und Ozmosis drauf bin ich vorsichtig.
    Mein Vorgehen ist so dass ich die Sachen vorher verstehen will bevor ich mir ein MoBo zerschiesse.
    Hat mein Gigabyte MoBo bereits ein beschreibbares NVRAM?
    Terminal kenne ich und die Befehle kann ich vermutlich kopieren und pasten?


    So wie ich das verstanden habe ist die Systemdefinition mit Ozmosis automatisch MacPro3.1?
    Heisst ich muss da nichts aendern sondern habe die beste kompatible, korrekt?


    Da ich auf dem Rechner auch win7 64bit als Dualboot laufen lassen will ueber eine weitere SSD, wie geht das dann?
    Ueber Bootcamp?





    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Da Mainboards von Gigabyte ein DualBIOS haben kann da bezüglich Ozmosis nichts passieren. Selbst wenn du das eine BIOS zerschießen solltest, hast du noch immer ein zweites. Und Grundsätzlich kann da nicht viel passieren und alleine wegen den Vorteilen von einem Ozmosis BIOS würde ich es flashen.


    Edit: Bezüglich Dualboot mit Windows 7 wählt man dann einfach beim Starten die HDD/SSD von der gebootet werden soll. Bootcamp braucht man nicht und funktioniert bei einem Hack sowieso nicht, glaube ich.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Und wieder bin ich zu dumm fuer die einfachsten Dinge :love:
    BIOS flashen mit OZMOSIS geht oder nicht???


    Was hab ich gemacht:


    Platte abgezogen
    BIOS mit F7 auf default gesetzt
    Neustart dann F8 Q-flash und mit Z97XUD3H-F7-OZM-DSDT-G-1479-M.rom auf einem Stick geflasht.
    Läuft auch sauber durch.
    Ergebnis:
    Kein roter Bildschirm mit ESC kein Ozmosis Logo zu sehen.
    Sondern mit DEL der klassische und die Information Biosversion 7 Datum 17 Juni 2014 BIOS ID 8A06AG07
    Hab ich nun das Ozmosis drauf oder nicht????????
    Habs jetzt dreimal durch.


    Bin ich jetzt wieder mal zu doof fuer die einfachsten Dinge? :help:


    Es ist zum verzweifeln, ich weiss nicht warum bei mir Sachen nicht gehen die lt. Web ein Kinderspiel sind.


    Bitte im kurzfristige Info und Hilfe


    Update 17:07
    Komme bis ins Installationsmenue aber die SSD ist nicht sichtbar zum formatieren.
    Update 17:16
    Stick bleibt beim erneuten booten haengen und kommt nicht in den Installer

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    5 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Hmm...


    Das klingt, als wenn du mit dem Backup-Bios startest, das nicht direkt gefälscht werden kann.
    Nimm deine Anleitung von Board und schau nach den Einstellungen für die Nutzung Dual-Bios/Single-Bios, bzw. Main-Bios/Backup-Bios.


    Mit dem QFlash Tool des Mainboards kannst du Versionen der gleichen oder größeren Nummer flashen, aber nicht Versionen mit kleinerer Nummer.
    Das heißt:


    Wolltest du nun wieder von F8 Original auf F7 Ozmosis, müsste man per bootbarer DOS-CD mit USB-Unterstützung (Hiren'S BootCD) starten und von dort aus per Kommando-Zeile den Flash-Befehl ausführen.


    Ansonsten kannst du aber auch mit dem DUAL-Bios des Gigabyte Boards den vorhergehenden Zustand wieder herholen und dann wieder F7 Ozmosis per QFlash nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke fuer die Antwort, ich habs ja geahnt dass ich das Bios NICHT haette flashen sollen.
    So einfach wie es hier dargestellt wird ist es - zumindest bei mir - nicht.
    Es geht IMMER alles schief was schief gehen kann und dazu was eigentlich nicht geht.



    Das BIOS davor war F7! und das Ozmosis ist aus dem September also gleiche Nummer und neueres Datum es sollte also gehen.


    Ich wuesste gerne WORAN ich erkenne das ich ein OZMOSIS Bios drauf habe oder nicht und wie ich sehe ob das Backup Bios geladen wird.
    Auf Anhieb kann ich nichts finden wie ich das "alte" Bios zurueckspiele, bin fuer jeden Tipp dankbar.


    Ganz ehrlich so langsam stehe ich davor den Rechner in die Tonne zu treten.
    Ich hoffe ich bekomme die Einzelteile gut verkauft und der Verlust haelt sich in Grenzen.


    Sorry wenn ich ein bischen angefressen bin aber ich arbeite seit zwei vollen Tagen an dem Teil ohne irgendwie weiter zu kommen.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Nun ja,


    was soll ich sagen...
    Meine Kollegen und ich gehen ja gerne mal davon aus, dass die Teilnehmer des Forums und OSX-Interessierten einen gewissen Background im Umgang mit Computern mitbringen, vor allem wenn es darum geht einzelne Komponenten zusammen zuschrauben um daraus ein lauffähiges System zu erhalten.


    Das Flashen eines BIOS mit einem Ozmosis Mod ist einfach.
    Das installieren von OSX nach dem Flasen eines Ozmosis Mods ist auch relativ einfach.


    Warum es bei dir schief gegangen ist, wobei ich aus deinem frustrierten Text noch nicht genau erkennen kann, was schief gegangen ist, kann ich aus der Distanz nicht bewerten, steht mir auch gar nicht zu.
    Aber hier irgendwelchen Druck in der Runde zu verbreiten, mit so hohlen Aussagen wie "1500 Euro in die Tonne treten" sehe ich hier nicht gerne.


    Wir können dir helfen...
    das setzt aber voraus, dass du einen kühlen Kopf bewahrst und eins nach dem anderen genau erklärst, was du bisher gemacht hast.


    Ausserdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass du in die Anleitung deines Boards schauen sollst, um zu verifizieren, welche Einstellungen hinsichtlich des Dual-/Single-BIOS, bzw. dem Main-/Backup-BIOS eingestellt ist.
    Deine Antwort steht hier noch aus.


    EDIT:
    Hier gibt es noch einen Link zu einem OZM Mod mit F7 aus einem anderen, fast aktuellen Vorgang mit deinem Board:
    http://www.hackintosh-forum.de…&postID=165772#post165772

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Kuehlen Kopf kann ich bei diesem Preis und dem Ergebnis leider nicht bewahren, das verhindern schon meine italienischen Gene.
    Und Stressfrei finde ich das Ganze bisher auch nicht.


    Ich baue seit ca. 15 Jahren Rechner zusammen und bin also kein absoluter Laie, einige Dinge sind mir schon bekannt, auch im Bios bin ich oefters unterwegs.
    Nur ein KEXT oder Haeckintosh Spezialist bin ich halt leider nicht.


    Also gerade eben hab ich in Windows mit @Bios geflashed und kurz ein anderes Logo gesehen, vermutlich Ozmosis.
    Dann kamen links unten ein paar Meldungen und dann war Ruhe.
    Nach dem Reboot wieder dasselbe Spiel das Originalbios ist "vermutlich" drauf.
    Ich will hier absolut keinen Druck ausueben und bin fuer JEDE Antwort dankbar.
    Daher nochmals meine Frage WORAN erkenne ich ein Ozmosis Bios?


    Da hier viele mit Gigabyte unterwegs sind vermute ich doch dass das DUAL Bios bei vielen Boards aehnlich ist.
    Daher meine Frage woran erkennt man denn dass das Backup gezogen wurde.
    Im Handbuch findet sich leider gar nichts und ich bin Englisch Zweitsprachler.


    Leider finde ich im Moment NICHTS wie ich ein BIOS zurueckspiele.
    Die Einzige Idee die ich habe waere die Sicherung des F5 mittels @BIOS zurueck zuspielen und dann erneut das Ozmosis zu versuchen.
    Allerdings faellt mir in dem verlinkten Fred auf dass es wohl noch einige Versionen mehr von dem Ozmosis gibt als jene die da unter Hardware liegt.
    Welche ist denn die richtige?
    Diese hier? Z97XUD3H-F7-OZM-DSDT-G-1479-M-Sensors2.rom


    Damit habe ich es gerade nochmal probiert.
    Ich bekomme ein anderes Logo und links unten laufen ein paar Meldungen durch.
    DANACH habe ich wieder das Originalbios - wie ich vermute, denn ein druecken der ESC Taste bewirkt nichts.
    Ich bitte herzlichst um Mitteilung ob dieses Spezialbios nur mittels dieser Taste erreichbar ist und wie ich erkenne ob es installiert ist.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Also vorab sei mal gesagt, dass sich der Ozmosis Mod nicht wirklich sichtbar bemerkbar macht sprich allein anhand des Bios kann man nicht erkennen ob der MOD nun drauf ist oder ob das Backup Bios gestartet wurde. Natürlich gibt es trotzdem Wege es in Erfahrung zu bringen. Am Einfachsten geht das indem man OZMOSIS beim starten abschaltet (ESC Taste drücken und halten HIER IST TIMING WICHTIG) verfärbt sich das Bild dann rot ist 1. der Mod bis zum nächsten Neustart inaktiv und 2. natürlich auch im Bios präsent ;) Ebenfalls erkennen kann man ob der Mod installiert ist indem man einfach mal einen OS-X Installationsstick an einen der USB 2 Ports anschließt (erstellt mit Diskmaker X oder im Terminal) sollte dieser dann einfach so booten ist OZMOSIS ebenfalls in der Firmware präsent denn ohne den MOD könnte der Rechner mit dem HFS+ formatieren USB Stick rein gar nichts anfangen.


    Was das DualBios angeht so macht sich das bei allen GA Boards deutlich bemerkbar wenn es denn zum Einsatz kommt und zwar durch eine nicht zu übersehenden Meldung auf blauem Hintergrund die darüber informiert, dass das DUAL BIOS aktiv ist und der Main Rom nun überschrieben wird. Der Rechner selbst wird das aber ohne Dein Zutun nicht machen sondern Dieser Vorgang muss vom User initiiert werden. Bei den meisten (nicht bei allen) GA Boards wird dies erreicht indem man den Rechner ausschaltet und dann wieder einschaltet und den Powerknopf solange gedrückt hält bis der Rechner von allein wieder ausgeht. Bei nächsten einschalten startet automatisch die Wiederherstellung aus dem 2. Bios.


    Zitat

    Ich bekomme ein anderes Logo und links unten laufen ein paar Meldungen durch.

    Herzlichen Glückwunsch Du hast Ozmosis erfolgreich geflashed. Diese Splash Screen bekommst Du nur genau einmal nach dem ersten Flashen zu sehen anschließend nie wieder es ist also vollkommen Normal, dass sich die MOD Firmware rein optisch nicht von der Stock Firmware unterscheidet.

  • Hallo Griven,
    Herzlichen Dank, also muss ich KEINE ESC Taste druecken! :danke:
    Das war das Misverstaendnis!
    Gibts den eine Anleitung zum Ozmosis?
    Wenn ja dann bitte ein Link.


    Inzwischen hab ich die Installation von Yosemite am laufen mit dem Unibeast Stick.
    Leider Abbruch mit Kernel Panic.


    Werde jetzt versuchen einen Mavericks Bootstick von meinem Macbook neu zu machen.
    Der Yosemite Update Download im Apple Store auf dem Haecki brachte vor einigen Tagen am Ende eine Fehlermeldung vielleicht liegt es daran.


    Ich hoffe ich bekomme den Rechner ueber Ostern zum Laufen.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Na da gehe ich aber mal fest von aus ;)
    Bitte denk dran, dass Du bei der Installation mit der HD4600 vom Prozessor arbeiten musst und die NVIDIA erst dann dazu bauen kannst, wenn OS-X installiert ist und die Webtreiber von NVIDIA installiert wurden. Zu Ozmosis selbst gibt es eigentlich keine wirkliche Anleitung denn viel ist hier gar nicht zu beachten sprich das werkelt einfach im Hintergrund und idealerweise bekommt man das gar nichts von mit. Wenn es später darum geht dem System das Feintuning zu verpassen sprich die Systemdefinition anzupassen und dem Rechner zu sagen, dass der die Webtreiber nutzen muss usw. können wir weiter reden hilfreich dazu sind sicher die angepinnten Threads im Ozmosis Bereich des Forums ;)

  • Hab mir einen neuen Bootstick mit Discmaker auf dem Macbook angefertigt.
    Immerhin das hat geklappt. :)


    Die GraKa ist draussen und im Bios ist alles soweit eingestellt wie hier beschrieben.
    Allerdings habe ich kein SecureBoot gefunden und auch kein CPU EIST um dies abzustellen.


    Jetzt gerade läuft die Installation ich hoffe es geht durch.


    Mal eine weitere dummer Frage:
    Kann ich den Bootstick nutzen um auf meinem Macbook einen Clean Install von Yosemite zu machen anstelle eines Updates?


    Installation war erfolgreich Desktop war da ich habe die KEXT mit Multibeast installiert und die Rechte per diskutil repariert ABER DANN!
    Neustart schwarzer Bildschirm mit Apple Logo Zeitleiste und jetzt


    Einbahnstrassenschild und ENDE!


    Was nun? Es ist zum verzweifeln.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()