App Store Problem. Computer kann nicht verifiziert werden. OZMOSIS

  • Bei mir bewirkt es dass ich den Bildschirm rot,gelb und grün sehe ehe der Rechner neu startet, Jedoch war dieses beschriebene HermitCrabs-Logo nur ein einziges mal ganz kurz nach dem einspielen von OZMOSIS 1479. Danach nie mehr! Die Seriennummer hat sich auch nicht geändert :(

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Was in beiden Fällen auch vollkommen normal ist...


    Der beschriebene NVRAM Reset bewirkt genau das, was er soll er setzt den NVRAM zurück und nichts weiter sprich wenn kein eigenes SMBIOS definiert wurde (-> vgl. SMBios anpassen unter Ozmosis ) oder aber der NVRAM nicht wirklich beschreibbar ist ändert sich an den Werten natürlich nichts da Ozmosis diese dann weiterhin aus der in der Firmware hinterlegten OzmosisDefaults.plist bezieht auch den Splash Screen bekommst Du nicht wieder zu sehen da der NVRAM Reset nichts an den bereits auf der EFI Partition hinterlegten OZ Ordnerstruktur ändert. Der SplashScreen erscheint nur dann, wenn Ozmosis keine EFI Partition findet in der bereits der Ordner /OZ vorhanden ist.

  • Also übergeht er die Defaults.plist von al6042 in "../" der EFI Partition da er eine OzmosisDefaults.plist im BIOS File hat?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Hallo zusammen,


    Das HermitCrabs Logo erscheint immer, wenn ich einen NVRAM Reset per folgender Methode ausführe:
    Reset NVRAM || Option (Alt)+Command (WinLogo)+P+R || Vom F12 Menü, der Ozmosis GUI, der Shell oder aus dem BIOS Setup.


    Natürlich zieht das BIOS dann zuerst die OzmosisDefault aus sich selbst, aber durch die Bereitstellung der Defaults.plist unter /EFI/Oz wird in letzter Instanz die Werte dieser Datei eingelesen.


    Da in der Datei von mir aber auch die Settings entsprechend hinterlegt sind, bis auf den String für "HardwareAddress", "HardwareSignature" und "Platform-UUID" sollte nur dein iMessage und Facetime Schwierigkeiten haben, aber nicht der AppStore.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um nochmal ganz vorsichtig zu sein - ist diese Ordnerstruktur richtig, oder ist es ein "EFI" Ordner zuviel?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Die Ordnerstruktur ist korrekt, aber in deinem Screenshot liegt die Defaults.plist im Ordner /EFI/OZ/ACPI und das wäre falsch... die muss nach /EFI/OZ.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sah bloß so aus da die Defaults.plist mit eingerückt war.


    Also wenn alles scheinbar richtig eingestellt war/ist, warum ändert sich dann meine Seriennummer nicht automatisch durch die Defaults.plist von dir? Kann ich noch Fehlerquellen ausfindig machen? Oder irgendwo nachsehen ob diese Datei beim starten/laden vom OS berücksichtigt wird?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Naja die Werte aus der in der EFI Parition abgelegten Defaults.plist werden von OZ nur dann übernommen wenn die Werte nicht eh schon im NVRAM stehen. Die Reihenfolge in der OZ dabei vorgeht ist immer gleich NVRAM -> Defaults.plist auf EFI -> Defaults.plist aus dem Bios. Sprich alle Werte, die im NVRAM schon enthalten sind werden ignoriert bzw. eben nicht nachgeladen. Um sicher zu gehen, dass die Werte aus der defaults.plist auf er EFI Partition gelesen werden muss ein NVRAM Reset durchgeführt werden (im Bios Setup gleichzeitig die Tasten strg+win+p+r oder ctrl+cmd+p+r drücken). Der Bildschirm färbt sich als Reaktion darauf erst rot, dann gelb und schließlich grün und der Rechner startet neu. Während des Neustarts werden die Werte aus der defaults.plist auf der /EFI Partition dann eingelesen. Prüfen kannst Du das indem Du zum Beispiel die Serial in der defaults.plist veränderst und anschließend unter "Über diesen MAC" prüfst ob die Werte übereinstimmen.

  • Die einzigen beiden Fehlerquellen die mir hierzu einfallen sind:


    1. Du hast auf deiner 2 Platte ebenfalls eine versteckte EFI-Partition, die vorrangig von Ozmosis genutzt wird, weswegen die Defaults.plist aus der gezeigten EFI-Partition nicht geladen wird.
    Das hast du aber vor ein paar Tagen bereits verneint.


    2. Das Ozmosis hat einen Fehler, sodass die Datei nicht gelesen werden kann. Eventuell fehlt eine Einstellung oder sowas... keine Ahnung.


    Als letzte Lösungsmöglichkeit, die ich kenne, besteht noch die Variante, die OzmosisDefaults direkt zu verändern.
    Das bedeutet aber, dass du eine erneutes OZM BIOS bekommst und damit dein Board flashen musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mal die Defaults.plist von al6042 mit TextEdit geöffnet. Dort steht iMac 13,2 und unter "Über diesen Mac" steht MacPro 3,1. Stört sich das oder wird das von der Datei korrigiert?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Das sollte eigentlich durch die Defaults.plist überschrieben werden, so dass du einen iMac dort findest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich das mit der EFI Partition vielleicht aus Unwissenheit falsch verneint?


    Ich habe zwei SSDs und drei Festplatten.


    SSD 60 GB für Windows ohne EFI Partition,
    SSD 120 GB OS X mit Recovery HD und EFI Partition,
    HDD 250 GB TimeMachine mit EFI Partition drauf,
    HDD 250 GB NTFS Programme ohne EFI Partition,
    HDD 2 TB NTFS Daten ohne EFI Partition.


    Macht die EFI Partition auf der Festplatte mit TimeMachine die Probleme? Ich brauche die Platte nicht zwingend für diesen Zweck. Wichtiger ist es erst mal dass das System funktioniert. TM kann ich dann immer noch mit einer Externen Festplatte realisieren.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Dann prüfe mal die TimeMachine Platte, ob in dieser EFI-Partition auch ein OZ-Ordner ist...
    Wenn ja, lege dort mal die Defaults.plist hin und starte neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dort ist kein einziger Ordner. Soll ich welche anlegen oder das so leer lassen wie es ist? Oder die Defaults.plist in beide Partitionen legen?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Wenn er leer ist, dann lass ihn leer...


    das würde nur weiter verwirren...


    Aber an deinem Screenshot kann man auch sehen, dass die DSDT.aml nicht genutzt wird, da deine Festplatten immer noch Orange sind, obwohl sie so aussehen sollten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Screen ist nicht aktuell. Will heißen die Festplatten sind grau. NVRAM Reset ist auch gemacht worden - mehrfach. Was hält den OZM Leader davon ab die Defaults.plist und/oder die DSDT.aml zu lesen?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Moment...


    die Platten im FDP sind jetzt grau?
    Das würde bedeuten, dass die DSDT jetzt greift...


    Prüfe bitte mal unter "Über diesen Mac" -> "System Bericht" die Sektion "PCI", ob dort die Geräte
    - "Realtek RTL8111F Gigabit Network Controller"
    - "Intel 7 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1"
    - "Intel 7 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2"
    - "Intel 7 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller"
    - "Realtek ALC892 Audio Controller"
    - "Intel 7 Series Chipset Family SATA Controller"
    dort aufgelistet werden... Diese Werte kommen nämlich aus der DSDT.aml die ich dir gebaut habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Im FDP sind die Platten grau. Unter Systembericht PCI steht es sind keine PCI-Karten installiert. Als intern sind die Festplatten wegen dem 3rd Party SATA kext von Multibeast :(
    Habe es also unbewusst mal wieder erschwert. Soll ich nochmal frisch machen? Kann dabei dann die Festplatte mit TM auch formatieren zum testen ob sich da was beißt? Hatte aus dem MultiBeast den kext für den Realtek LAN Adapter gebraucht

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Nicht wirklich...


    Aber die Info von eben sagt mir, dass das Ozmosis die EFI-Partition nicht nutzt, weder für die DSDT noch für die Defaults.plist...


    griven: Gibt es in Ozmosis eine spezielle FFS, die den Zugriff auf die EFI-Partition ermöglicht und hier ggf. fehlt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe ich mit MultiBeast nicht noch mehr Probleme erschaffen? Sonst habe ich nichts angerührt.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB