Feinschliff für Yosemite....

  • Nach dem ich nach langem hin und her nun Yosemite auf meinem PC am laufen habe benötige ich noch einen kleinen Feinschliff..


    Anfangs konnte ich das System nur mit NullCPUPowerManagement betreiben.
    Dies wurde mittlerweile durch DSDT und SSDT behoben. im Chameleon Wizard musste ich noch ForceHPET aktivieren.
    Ich habe schon das Internet durchforstet aber wie kann ich die ForceHPET in die DSDT patchen?


    Desweiteren habe ich ab und an mal ruckler in den Animationen... Sprich Ordner die sich auf m Schreibtisch befinden. Dort ruckelt ab und an die Animation. oder im dock die Download stelle...


    Sind evtl falsche Treiber installiert?


    hier mal ein Bild von den Nvida.kexten



    Gruß CrusadeGT


  • Also mit dem Rucklern kann ich dich Beruhigen die habe ich auch!
    Ich weiß nicht ob das ein fehler in Yosemie ist oder mit den Treibern zusammenhängt!

  • Schon sehr komisch.. Vorallem die Animationen wenn ich zB itunes minimiere funktionieren einwandfrei...
    Hauptsächlich ist es bei den Ordner die sich auf m Schreibtisch befinden... mh

    Gruß CrusadeGT


  • Also, ich möchte Euch bitten eure Situation mal zu überdenken.


    Der Core2Duo T7500 von fundave war in Quartal 3 des Jahres 2006 aktuell.
    Der Pentium E2200 von CrusadeGT hat seine besten Tage im Quartal 4 des Jahres 2007...


    Da wundert mich so ein Ruckler unter Yosemite mal eigentlich überhaupt nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja gut da muss ich dir Recht geben! Das der eine oder andere Ruckler ankommt ist mir schn klar!
    Ich mein warum neukaufen wenns noch funktoniert!

  • So isses...
    Und wenn sich diese Ruckler in Grenzen halten, dann geht das noch eine ganze Weile gut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir isses ja nicht so das es andauernd ist aber wenn das is das doch eh egal!
    Ich merke das wenn 2 Bildschirme dran sind! naja mit 256 MB GRafikspeicher was will man erwarten!

  • Alsooo liegen die ruckelnden Animationen an der CPU? :D Oder eher an der Grafikkarte?

    Gruß CrusadeGT


  • Die Ruckler könnten am kompletten Rechner liegen und nicht unbedingt an nur einer der Komponenten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja ich dachte, das es evtl ein bekanntes Problem sei...


    Es stört mich nun nicht extrem ich dachte nur es wäre behebbar da ich in Mavericks solche Probleme nie hatte...


    Naja neue Hardware ist eh bald in Planung aber für n Anfang reicht der erstmal noch aus :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ok,
    Solange deine Grafikkarte in den System-Informationen ohne Probleme angezeigt wird, gibt es keine großen Möglichkeiten das noch zu beeinflussen.


    Kann hier dann wieder zu?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Angezeigt wird sie richtig ja.. naja ja dann kann geschlossen werden, falls keiner mir zu der ForceHPET geschichte helfen kann :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ups...


    ganz übersehen...
    Poste mal deine DSDT, vielleicht kann ich da was machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe übrigens noch eine SSDT Datei..
    Im Chameleon Wizard musste ich halt noch ForceHPET anwählen..Ich dachte es sei besser wenn dies in der DSDT hinterlegt wird?

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (12,9 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Versuch's mal damit...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg...
    Habe ForceHPET aus den boot plist entfernt und mit folgenden flags gebootet



    DSDT=/Extra/DSDT-al6042.aml -f -v


    Danach habe ich wieder im laufenden Yosemite n Kernel Panic bekommen wo drin stand "HPET not available.

    Gruß CrusadeGT


  • Schade...


    dann würde ich weiter den Eintrag in der org.chameleon.Boot.plist nutzen.
    Ansonsten kannst du dir mal den Bootloader Clover anschauen, der kann auch einiges, wenn auch dein Ziel, die HPET Nummer nicht mehr in einer .Plist-Datei zu haben damit nicht gelöst wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein klein wenig zur Vorgeschichte:
    Ich hatte eine 80gb Festplatte auf der ich Yosemite installiert habe inkl clover als bootloader.. Dann habe ich das system via SuperDuper auf eine 1tb Festplatte geschrieben als ich dann clover erneut installiert habe ging gar nichts mehr. Ich such dazu gleich mal ein Foto raus..


    Den Boot stick hatte ich auch mit clover erstellt. Das kuriose an der ganzen Sache war das bei der ersten Installation das Installationsprogramm einmal 8min lief danach musste ich die Installation nochmal starten und dann lief es 16 min lang und alles war iO


    Beim zweiten Versuch von Stick zu installieren übersringt er den schritt mit den 8min und ich bekomme den allzeit bekannten Fehler mit der essentials.pkg



    Im großen und ganzen hat die Installation nur ein einziges mal geklappt :D



    EDIT: Hier mal das Bild welches kam, als ich versucht hatte Clover zu installieren :D


    http://www.directupload.net/file/d/3916/ykfqem6u_jpg.htm

    Gruß CrusadeGT


  • Zur Installation von Clover braucht man eine FAT-formatierte EFI-Partition. Das ist meist schon der erste Haken..
    Außerdem kannst Du natürlich auch von der EFI der SSD aus auf die HDD starten. Das Trennen von Starter- und System-Platte hat den smarten Vorteil, dass Veränderungen auf der einen sich nicht auf die andere Platte auswirken. Mach ich seit Jahren so..


    :hackintosh:

  • mhhh nur ne SSD Festplatte habe ich gar nicht :D aber ich glaube darum ging es auch im eigentlichen gar nicht...
    Ich meine Chameleon läuft momentan so wie es soll. Ich denke ich belasse es dabei oder spiele mit Clover auf der anderen Festplatte rum(zum testen)
    Desweiteren bin ich von Yosemite recht überrascht.. Ich hätte schlimmeres erwartet. aber bis jetzt konnte ich keine Nachteile gegenüber Mavericks feststellen, bis auf die Animationsgeschichte was aber sicherlich auf meine verwendete Hardware zurück zu führen ist..


    Was mir bis heute aber unerklärlich ist, das er beim 2ten Versuch der Installation vom USB Stick den ersten Schritt mit 8 min überspringt..


    Ich habe es mit dem Stick nur ein einziges mal geschafft Yosemite zu installieren :D Mysteriös :D


    EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass das neustarten und herunterfahren nicht mehr funktioniert :D
    Desweiteren hab ich im Terminal mal "killall finder" eingegbn das hat die Ordner animation auch beseitigt :)



    sollte ich da Ev0reboot ausprobieren oder lieber gleich die DSDT oder SSDT patchen?


    Grüße und vielen Dank 8):danke::hurra::hurra:


    EDIT: Ich kann nur jeden empfehlen, der ältere Hardware betreibt die LCD Schriftglättung auszuschalten und die Transparenz der Leisten zu minimieren... Brachte bei mir den gewünschten Erfolg :)


    Das einzige manko is noch das die Ordner animation nicht so passt...

    Gruß CrusadeGT


    3 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt