<Gelöst> Meine Nvidia geForce GTX 770 nicht korrekt eingetragen unter Yosemite "über mein Mac"

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe jetzt seit fast einem Jahr meinen Hackintosh. Damals mit M-Lion gestartet, jetzt mit Yosemite. Seit gestern bin ich auf Ozmosis (1479) umgestiegen. Ich hab alles so gemacht, wie von Trainer beschrieben wurde. Zuerst hab ich allerdings mit der Internen CPU-GPU alles installiert, dann ins Bios die interne ausgeschaltet und dann den passenden Slot für meine GTX 770 ausgewählt. Achja ich hatte noch die Web-Treiber installiert, bis ich gemerkt hab, dass ich die überhaupt nicht benötige. Hab die Treiber dann unter den Einstellungen mit Rechtsklick entfernt. NVRAM scheint bei mir nicht beschreibbar, deswegen hab ich noch die Anweisung in die boot.plist eingetragen.
    Jetzt sieht es so aus, dass eigentlich alles läuft, bis auf der Eintrag unter "mein Mac". Dort steht folgendes "NVIDIA Chip Model 128 MB", ist das so normal? Vorher mit Chameleon war da die richtige Bezeichnung eingetragen. Eventuell wisst ihr ja weiter.


    Grüße


    chillo

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillo11 ()

  • Bei mir taucht die Karte ganz normal mit richtigem Namen auf. Hast Du im BIOS die interne Grafik abgeschaltet und den Rechner mal mit -v gestartet?


    :hackintosh:

  • ja also intern ist abgeschaltet. Mit -v versuch ich jetzt mal. Ich glaub ich hab den Fehler mit den Web-Treibern verursacht. Als diese auch aktiviert waren, liefen die Lüfter auf 100 % hoch. Ich hab mir da schon gedacht, dass da was nicht ganz passt.


    Wie gibt man den Boot-Parameter bei Ozmosis ein? Ich hab das gerade so versucht wie bei Chameleon, aber offensichtlich funktioniert das etwas anders?


    lg

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Chillo11 ()

  • Nö, das passiert eigentlich immer, wenn der Rechner nicht als MacPro aktiviert ist. Aber die Karte läuft nicht nur bei mir auch ohne alle Zusätze prima! Boot-Parameter werden wie im Mac eingegeben: also gleichzeitig die cmd-Taste und das V kurz nach dem Start eingeben, wenn das BIOS durch ist. Das Zeitfenster ist verdammt knapp, ich weiß..


    :hackintosh:

  • Ich hab jetzt mal mit cmd+v gebootet, konnte aber nichts weiter erkennen. Was allerdings komisch ist, ist das wenn ich F12 drücke ich 16 mal die Auswahl auf "Built-In EDK Shell" als Bootauswahl habe. Meine Windows-Partition wird allerdings nicht mehr angezeigt. Was ist da noch schief gelaufen?
    Unter mein System ist "Mac Pro" Anfang 2008 eingetragen.

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Wenn der Rechner nicht hängen bleibt, ist das je erstmal nicht schlecht.. Im OZMOSIS 1479 muss der Start von Windows-Platten extra aktiviert werden:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • vielen Dank, dein Eintrag hat mir jetzt schon extrem weitergeholfen, ich dachte schon dass ich jetzt alles neu installieren muss bezüglich windoof und bootcamp usw. TOP!!!!

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Hallöchen,


    Hier noch ein weiterer Tipp:
    Für deine Hardware ist der MacPro3,1 als SystemDefinition nicht geeignet.
    Am besten erstellst du dir mit dem Clover Configurator eine SystemDefinition wie iMac14,1 oder iMac14,2...


    Da du Ozmosis in der Version 1479 nutzt, kannst du die Werte der SystemDefinition in die Datei /EFI/EFI/Oz/Default.plist einbauen und per NVRAM-Reset aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • inwiefern nicht geeignet?
    Habe auch MacPro 3,1 bei mir drin stehen, wie kann ich das bei ozmosis 863(?) ändern?

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • Bei der Ozmosis Version 894m und 1479 geht dass durch die Eingabe der NVRAM-Befehle in einen hoffentlich beschreibbaren NVRAM.
    Bei der Ozmosis Version 1479 hat man zusätzlich die Option die SMBios-Daten in der /EFI/EFI/Oz/Defaults.plist in der versteckten EFI-Partition einzutragen und durch einen NVRAM-Reset beim nächsten Bootvorgang zu nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was spricht hier denn gegen einen MacPro3.1? So lange kein Thunderbolt eingebaut ist gibt es doch nichts universelleres! Gut, das Original hat weder nen i5-Chip noch ne 770er NVIDIA, aber es läuft doch wirklich prima! Mein Quo läuft zwar als G4, aber das ist ja kein Maßstab, der sieht ja auch so aus..
    Ich empfehle ja auch, immer nah an der verbaute Hardware zu bleiben, aber ohne Thunderbolt (das gab es da noch nicht..) geht der MacPro3.1 doch immer gut!


    :hackintosh:

  • Da bin ich mehr daran interessiert auch das nahegelegenste Model zu nutzen...


    Gerade in Bezug auf die PowerSettings für die Grafikkarten, ist eine passende SysDef meines Erachtens wichtig...
    Der MacPro3,1 ist der Universelle Alleskönner, aber irgendwann auch mal nicht mehr...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beim aktuellen Ozmosis sollte die definition iMac 14,3 sein. ist bei mit jedenfalls so und die gtx 760 wird korrekt angezeigt

  • Danke erstmal für die vielen Kommentare. Bevor ich auf Ozmosis umgestiegen bin, hatte ich auf die Systemdef: 3.1 laufen. Hier wurde die GTX auch korrekt eingetragen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Karte trotz allem korrekt arbeitet, obwohl sie falsch eingetragen ist. Wenn das so wäre, dann wäre mir der Eintrag auch egal, ist ja nur ein Schönheitsfehler. Wie man die Systemdefinition ändert, ist mir aber ein Rätsel. Gibt es hierzu einen Link? Ich hab jetzt mal die versteckten Ordner sichtbar gemacht, aber kann den Weg zu der default.plist nicht finden. Eine Anleitung von Gandalf hab ich mir mal durchgelesen, aber hilft mir so nicht weiter. Eventuell kann mir nochmal einer genau sagen, was ich machen muss.

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Zwecks Information mein Problem ist jetzt gelöst. Nach langem hin und her, hab ich mein System einfach neu aufgesetzt. Jetzt ist wieder MacPro 3.1 eingetragen und die richtige Bezeichnung meiner Graka. Das umstellen der SMbios hat leider nichts gebracht. Jetzt hab ich noch ne Frage. Ich hatte meinen Mac auf "IMac 14.2" umgestellt, aber irgendwie hat er die Einstellungen wieder verloren, und zurück auf 3.1 gestellt. Woran kann das liegen? NVram reset? zusätzlich konnte ich einige Programme nicht öffnen, hauptsächlich welche aus dem Appstore. Da kam dann immer ein Fehler "Nicht kompatibel mit der OSX version"...
    Jemand dazu einen Rat?

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Jetzt bist Du wieder auf den alten Nummern und der alten System-Definition unterwegs und alles geht? Leider müssen Apps aus dem AppStore für jeden neuen Rechner neu aktiviert werden. Und wenn Du Namen und Nummern des Rechners änderst, ist das eben ein neuer Rechner.. Das andere deutet auf nicht ganz sauber laufende Zugriffs-Rechte. Die solltest Du mit dem Festplatten-Dienst-Programm mal reparieren, egal ob die Programme jetzt laufen oder nicht..


    :hackintosh:

  • Ja genau, alles beim "Alten" aber nach einer Neuinstallation von OSX. Irgendwie haben die Web-Driver den Fehler verursacht, soweit ich das beurteilen kann. Das System läuft jetzt sehr gut. Aber bisher hab ich nicht verstanden, warum ich auf einmal die Programme nicht mehr starten konnte. Naja jetzt gehts wieder. Soweit so gut, kann geschlossen werden.


    Danke für Eure Hilfe!!!

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Dann mach ich das! :closed:


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt