Yosemite 10.10.2 von Zeit zu Zeit Panic Kernel




  • Hallo Freunde,


    Mein System läuft jetzt seit 1 Woche. Habe es mit Uni/Multibeast 7.2.0 installiert. Alles funktioniert bis auf das, dass alle 3-6 Mal ich einen Panic Kernel kriege.
    Ich hab da diese Vermutung das es sich um die nicht signierten Treiber handelt. Bin allerdings mir nicht sicher. Deswegen ein Bild mit diesem Problem.....


    Hier noch ein Direktlink mit -v


    http://img4.fotos-hochladen.ne…ads/dsc0185jsp8gek3f9.jpg

    GA Z97 - D3H
    Intel Core i3 4330
    8 Gb DDR3 Crosair Vengeance
    Yosemite 10.10.3
    NVIDIA GeForce GT 640 2047 MB
    LG ULTRAWIDE

  • Hast du alle Einstellungen im Bios vorgenommen? Kannst auch nochmals die Rechte auf der Festplatte reparieren!

  • Ich habe die Rechte mit kextwizzard repariert. Hat leider nichts geholfen.
    Ich boote nicht mit Ozmosis, welche BIOS Einstellungen muss ich da verwenden. Bis jetzt habe ich im BIOS noch nichts verändert.
    Sind es trotzdem die gleichen wie bei Ozmosis? d.h diese;
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Inzwischen ist es mir aufgefallen das es verschiedene Panic Meldungen sind:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b801a0-1425223841.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=af9cff-1425224116.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e12c9b-1425224167.jpg

    GA Z97 - D3H
    Intel Core i3 4330
    8 Gb DDR3 Crosair Vengeance
    Yosemite 10.10.3
    NVIDIA GeForce GT 640 2047 MB
    LG ULTRAWIDE

  • Sehr schwer, den Fehler einzugrenzen!
    Hast du die AppleHDA.kext gelöscht? Du hast die VoodooHDA.kext installiert. Deswegen muß die AppleHDA.kext gelöscht werden, ansonsten gibt es Kernelpanik!


    Sind die gleichen Bios-Einstellungen!

  • Das Problem dabei ist, das der Fehler ja nur sporadisch auftritt bzw. "alle 3-6 Mal ...", also "von Zeit zu Zeit".
    Und ansonsten - so hört es sich an - läuft das System.
    Meine Erfahrung mit dem Hacky ist, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas verändert hatte, zunächst eine Kernel-Panik bekam. Anschließend lief es dann.
    Rein aus der Intuition heraus würde ich mal den Bootflag -f setzen. Dann wird nicht auf den Cache zugegriffen. Vielleicht hilft das.
    (Übrigens: Wenn du "EIST" abgeschaltet hast, bekommst du kein Powermanagement. Das kann man ans Laufen bekommen ...)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01: "(Übrigens: Wenn du "EIST" abgeschaltet hast, bekommst du kein Powermanagement. Das kann man ans Laufen bekommen ...)"


    Stimmt nicht. Das Powermanagement regelt Mac OS X!

  • o.k also die Bios Einstellungen so eingestellt wie oben. Secure Boot und vt-D finde ich nicht.
    AppleHDA.kext ist nicht vorhanden weder im S/L/Extensions noch im L/Extensions.
    Habe jetzt paar mal hochgefahren das gleiche nach wie vor. Mal gehts dann wieder Panic...
    Diesmal wieder eine andere Meldung:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=19cc20-1425240326.jpg

    GA Z97 - D3H
    Intel Core i3 4330
    8 Gb DDR3 Crosair Vengeance
    Yosemite 10.10.3
    NVIDIA GeForce GT 640 2047 MB
    LG ULTRAWIDE

  • Es ist eindeutig die VoodooHDA.kext, die das Problem verursacht! Das passiert aber eigentlich nur, wenn sie mit der AppleHDA.kext in Konflikt gerät! Aber deiner Aussage nach, ist die ja nicht vorhanden!
    Du hast doch den Realtek® ALC1150 Chip an Board. Dafür gibt es auch Treiber in MultiBeast! Dann brauchst du die VoodooHDA nicht mehr!

  • Am besten mit dem Boot-Argument -x starten und über die Spotlight sowohl AppleHDA, als auch VoodooHDA suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, die VoodooHDA habe ich geschaft komplett zu entfernen. Habe mit Multibeast die ALC1150 instaliert.
    Leider habe ich jetzt keine Sound mehr....
    Dafür aber nach ca. 8 mal hochfahren keine Kernel Panic mehr!!!!!
    Hmm wie kriege ich jetzt aber den Sound her??? Soll ich alle ALC.....kexte durchgehen?
    Hat jemand vielleicht einen funktionierenden Audio kext für mein Board?

    GA Z97 - D3H
    Intel Core i3 4330
    8 Gb DDR3 Crosair Vengeance
    Yosemite 10.10.3
    NVIDIA GeForce GT 640 2047 MB
    LG ULTRAWIDE

  • Nutze das Multibeast für Yosemite und versuche entweder:

    oder folgende:


    Nach jedem Installieren Neu starten, sonst werden die Änderungen nicht angenommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, mein Hacki bootet jetzt problemlos. Danke Supermoderator. Der Soundtreiber war der ALC1150 mit Audio ID2.
    No VoodooHDA!!
    Ledeglich musste ich die Lautsprecherboxen in den orangenen Ausgang umstecken. (Vorher Grün).


    Was nicht schlecht wäre, ein Wiki Verzeichnis der Boards, mit den Erfahrungen der User welche kexte für was installiert wurden.
    Die Installation vom Betriebssystem vor allem auch mit Ozmosis klappt meistens relativ einfach.
    Die Probleme kommen dann meistens mit den kexten und da was man so recht nicht welche man wählen soll..........


    Dann kann man wohl hier zumachen.......


    Thanx

    GA Z97 - D3H
    Intel Core i3 4330
    8 Gb DDR3 Crosair Vengeance
    Yosemite 10.10.3
    NVIDIA GeForce GT 640 2047 MB
    LG ULTRAWIDE

  • Das verzeichnis gibt es nennt sich Hardware Center.


    Ich pflege immoment alle aktuellen Boards von dennen ich weiß das sie funktionieren dort ein :thumbup:

  • @Trainer: Ich habe das bei mir gerade nochmal getestet: Schalte ich im Bios EIST ab, dann ist bei 2,6 GHz Schluss. Erst, wenn EIST bei mir aktiviert ist, kann ich auch die höheren Frequenzen des Turbo-Modus nutzen, was dann in einem Testprogramm wie Geekbench 3 etwa 10% mehr Leistung bringt.
    Daher bin ich zu meiner Aussage gekommen ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • @Werner_=1, glaube ich dir gerne. Ist bei meinen Gigabyte-Boards aber anders. Wenn EIST ausgeschaltet ist, taktet die CPU stufenlos von 800MHz bis zur übertakteten Turbofrequenz von 4,5GHz! Gemessen mit dem Intel Power Gadget Tool!
    Kann ja sein, das es sich auf verschiedenen Boards immer wieder anders verhält! Muß aber auch sagen, das ich nur Ozmosis Bios benutze. Evtl. hat es damit etwas zu tun!

  • Von Ozmosis habe ich wiederum genau NULL Ahnung.
    Offensichtlich übernimmt dann Ozmosis wohl die Funktionen, die bei mir unter der EIST-Aktivierung für die Turbo-Power sorgen.
    ich selbst habe Clover auf der EFI-Partition, um das System zu starten.
    Bei Ozmosis hätte ich Angst, mir das Board zu zerschießen. Der damit verbundene Arbeitsaufwand würde mich verrückt machen.
    Clover ist dagegen absolut pflegeleicht, dabei leicht zu bedienen und andererseits aber - jedenfalls sehe ich das so - leistungsfähiger als Chameleon.
    Ohne Clover hätte ich gar kein Powermanagement.


    sn0wleo:
    Dann kannst du die Kategorie "Sonstige" hinzufügen und meinen beiden Tyan-Schätzchen dort eintragen.
    Das alte Board lief absolut problemlos, während mein aktuelles ein paar Bootflags braucht.
    Falls sich jemand mit so einem Teil eine Workstation bauen will, kann ich gerne mit meinen Einstellungen dabei behilflich sein.
    (Das alte Board wird in den nächsten Tagen wieder zu neuem Leben erweckt ...)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt