Workstation mit zwei Xeon E5 2630 v2 CPUs - ein Hinweis

  • Ich bewundere deine Geduld.
    Bei mir wäre das Board schon längst raus aus der Mühle und stünde in der Bucht zur Versteigerung ...
    Das Schätzchen scheint ja ein echter Problembär zu sein. Dagegen ist mein Tyan regelrecht pflegeleicht. (Vorausgesetzt, man hat für die 2. CPU die passenden Bios-Einstellungen drin. Siehe meinen ersten Beitrag ...)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Okay frohe Ostern euch allen erstmal :)


    Hab jetzt ein paar fortschritte zu verzeichnen :D :



    Zuerst hatte ich versucht Rollbacks von 10.10.1 zu benutzen aber das endete nur in KP - dann hab ich den AppleAPCIPlatform.kext aus 10.9.5 versucht und dieser ließ mich mit cpus=1, 2, 6, 12 und 24 (18 hatte ich nicht versucht) booten - alle anderen z.B. cpus=16 oder 9 ... endeten in einem KP - das machte mich skeptisch vor allem weil der MacPro6,1 ja ein 12 Core ist ... dann dachte ich okay versuch die vanilla kexts aus 10.10.2 und eben diese cpus=6, 12, 24 und siehe da: KP :thumbsup: okay dann noch bisschen in clover rumprobiert und dann hat's geklappt. Also dachte ich versuchs vllt mal ohne cpus=X mit dieser laufenden config aber wieder KP und dann ist mir noch eingefallen, dass in 10.10.1 ein Kernel Patch nötig war um mit mehr als cpus=31 (in meinem Fall 32) zu booten aber der hat auch nicht geklappt.



    Wie auch immer: Ich kann jetzt booten mit cpus=31 und brauch dafür in Clover: Patch Apic; Double First State; Kernel CPU; Kernel LAPIC, KernelPM; KernelHaswellE (ich weiß dass meine CPUs Sandy Bridge sind aber ohne diesen Patch bekomm ich nen KP); AppleRTC; Asus AICPUPM;


    Hab mal schnell noch Geekbench 3 64Bit durchlaufen lassen und hab 2133 Single-Core und 37085 Multi-Core :) das ist schonmal gut zum arbeiten aber da fehlt noch Turbo (Single-Core) und eben der letzte Thread :D



    Ich hab da auch was im Bootlog gefunden/ gesehen vllt fällt euch dazu was ein :) :


    Code
    1. 06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::registerLPCDriver - WARNING - LPC device initialization failed: C-state power management not initialized06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] [AGPM Controller] unknownPlatform06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] AppleTyMCEDriver::start coreVIDPID = 0xffffffff Number of packages = 1 Number of cpus = 31 memory monitor trough MCA



    und das hier:


    Code
    1. 06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ** AppleSMBusPCI::start failed to get acpi path for provider




    Ich mach mich jetzt mal an die SSDT :thumbsup:


    EDIT: Hab jetzt mal nochmal alles neu installiert und brauch jetzt irgendwie doch kein Patch HaswellE mehr :wacko:


    SSDT hat nicht geklappt - endete immer in nem KP (war bei 10.10.1 aber auch so) arbeite jetzt erstmal mit cpus=31 außer einem von euch fällt was ein oder hat nen Tipp oderso :)

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Also, was ich nicht verstehe: Wozu braucht man überhaupt CPU=x?



    So wie es aussieht haste noch so einiges an Feinjustierungen vor dir. Bei deinen sauschnellen CPUs müssten deine Geekbench Werte deutlich höher liegen. Da geht noch was ...
    Ich habe ja schon 31.000 - und das mit den 2630v2, die ja nur 6-Core-Prozessoren sind.
    Du müsstest letztlich satt jenseits der 40.000 landen, denke ich.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • cpus=x braucht man um die Anzahl der Cores bzw. mit Hyperthreading Threads zu begrenzen - deine 2 6 cores haben ja zusammen 12 Cores und 4 Threads und da du ohne den flag cpus=X bootest ist das gleichzustellen mit cpus=24 glaube ich :huh:
    Der OS X Kernel verträgt maximal 32 Cores oder 16 Cores mit Hyperthreading (siehe Tutor Builds)
    Bei mir müssten also eigentlich genau cpus=32 korrekt sein - endet bei mir aber in nem KP deshalb geht das bis jetzt bei mir nicht ohne cpus=X


    Wie auch immer hab jetzt nen Kernel patch gefunden der vllt funktionieren könnte:

    Code
    1. perl -pi -e 's|\x00\x00\x0f\x84\xbe\x00\x00\x00\x4c\x89\x45\x98|\x00\x00\x90\xe9\xbe\x00\x00\x00\x4c\x89\x45\x98|g' kernel


    Hat man mir im Tomatenforum gezeigt, die wissen aber auch nicht so genau was der macht - er soll eben was auslassen was das boot mit cpus=32 oder eben ohne cpus=x ermöglicht.
    Muss ich morgen mal ausprobieren 8|


    Zitat

    Du müsstest letztlich satt jenseits der 40.000 landen, denke ich.

    Jap 44212 hatte ich unter Mavericks und vor allem Single-core müsste bei 4000 liegen :(

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • "Der OS X Kernel verträgt maximal 32 Cores oder 16 Cores mit Hyperthreading (siehe Tutor Builds)"


    Ha! Da hatte ich also doch Recht ... Ich habe das nämlich selbst vor einiger Zeit gelesen und kam dann zu der Überzeugung, dass deine beiden CPUs sozusagen das "Größte" sind, was sich verwenden ließe. (Allerdings hat mich dann der Preis abgeschreckt.)


    Mein System hat 12 Cores und 24 Threads. Bei deinem sind es 16 / 32.
    Der Punkt aber ist: Warum brauche ich keinen Flag CUP=x und du schon?
    Das System müsste doch die Zahl der CPUs selbst "erkennen" können? Bei mir klappt das - auch mit nur einer CPU.
    Insofern drängt sich mir die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit des CPU=x auf.
    Hmmm ... Möglicherweise sind meine Zahlen 6/12 oder halt 12/24 nativ vorhanden und deine eben nicht?!?
    Also: 16/32 gibt es im Original nicht und wird daher auch nicht als Abfragemöglichkeit vorgegeben?!?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Zitat

    Also: 16/32 gibt es im Original nicht und wird daher auch nicht als Abfragemöglichkeit vorgegeben?!?

    Entweder liegt es daran oder weil du Ivys (v2) hast und ich Sandys :D oder eben doch an an meinem ach so tollen ASUS Mainboard :cursing: müsste ich mal n Tyan probieren :thumbup:


    Ich denke es liegt an der Prozessorgeneration - Sandybridge wurde vom MacPro ja ausgelassen

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • Da juckt es mir glatt in den Fingern, dir die Laune zu versauen ...
    Nicht dass das Ganze am teuersten von allem liegt: nämlich an deinen CPUs?!?


    Jemand wie ich kann nur wild spekulieren. Möglicherweise klappt es halt auch ausgerechnet in deiner Kombination nicht mit Yosemite.
    Ich komme darauf, weil z.B. eine nvidia GT 740 normalerweise anstandslos OOB läuft, auf meinem ollen D10-Board aber dafür sogt, dass man den Rechner nicht mehr ausschalten kann. Also habe ich die rausgeworfen und eine HD 5870 draufgesteckt - schon klappt's.
    Im amerikanischen "Tomaten"-Foum hat einer dein Board verbaut und 10.10.2 als Betriebssystem, allerdings mit den nicht ganz so flotten 2620v2 CPUs drauf.
    Der hat zwar andere Problemchen - Audio, SATA-Controller und W-Lan, aber offensichtlich nichts in Sachen CPU ...


    Du hast ja nix davon, dir ein Tyan oder Gigabyte zu kaufen, um dann festzustellen, dass du damit dann letztlich dort ankommst, wo du jetzt schon gelandet bist.
    Andererseits: Wenn Mavericks lief, muss es ja Gründe dafür gegen, warum Yosemite das nicht tun - und die sollten an sich im Betriebssystem begründet sein.
    Rein aus dem Bauch heraus würde ich nicht darauf tippen, dass dein Board an sich das Problem ist.
    Dann eher irgendeine verstecke Bios-Einstellung oder dergleichen.
    Das Verrückte ist ja oftmals, dass - sagen wir - ABC plötzlich ursächlich dafür ist, dass XYZ nicht (mehr) läuft.
    Folglich werkelt man an XYZ herum und kommt gar nicht auf die Idee, sich mit ABC zu befassen.
    Diese CPU=x Geschichte finde ich schon seltsam. Wir allem, weil Mavericks ja lief.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Sowas versaut mir nicht die Laune :D da gibt's schlimmeres - gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. zurück zu 10.9 oder vllt mal mit Qemu oderso :wacko:


    Zitat

    Im amerikanischen "Tomaten"-Foum hat einer dein Board verbaut und 10.10.2 als Betriebssystem, allerdings mit den nicht ganz so flotten 2620v2 CPUs drauf.

    Die haben ja alle von mir abgeguckt :D nur was mich eben erstaunt ist das native PM mit Turbo und allem und das ohne SSDT (oder benutzt du doch eine?) hier ist die Hardware eben doch besser unterstützt :whistling:


    Zitat

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich nicht darauf tippen, dass dein Board an sich das Problem ist.

    Naja das Board ist schon etwas komisch wenn man was anderes wie Windows drauf laufen hat - vor allem das man die GPU in Slot 5 oder 7 stecken muss :wacko: haben Linux User sich auch schon drüber beklagt (über das Mobo)


    Zitat

    Diese CPU=x Geschichte finde ich schon seltsam. Wir allem, weil Mavericks ja lief.

    Bei Yosemite haben die ja den Kernel verändert und vllt hat sich Apple gedacht wir unterbinden diese 16 Core Hackintoshs jetzt mal :D weiß auch nicht - Ich denke der patch wird funktionieren - hat er in 10.10.1 ja auch - muss ich nachher mal ausprobieren :)


    EDIT: Ok patch hat funktioniert alle Logical Cores laufen :) - Nochmal Geekbench laufen lassen und siehe da: 2219 Single-Core und 39913 Multi-Core (Unter Windows 8 hatte ich das letzter Jahr auch :D (nur Multi-Core natürlich)) jetzt fehlt halt noch Speedstep/ Turbo

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Ah - das ist doch schon mal ein Fortschritt!
    Ich habe eine SSDT.aml. Ohne funktioniert PM nicht. Es gibt dazu ein geniales Script mitsamt Anleitung.
    Da ich aber ... äh ... nahezu Alzheimer-Patient bin, habe ich die Details nicht mehr im Kopf.
    Google einfach mal unter SSDT Script. Dann müsstest du die Seite des genialen Entwicklers finden.
    Das Script hilft dir, nahezu automatisch deine individuelle SSDT zu erstellen.
    Wenn man deine jetzigen Werte nimmt und die noch verbleibenden Potenziale draufrechnet, dann landest du wohl bei +- 44.000 - und das müsste dann auch ideal passen!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Du meinst SSDTPrgen von PikerAlpha? :D


    Ja das hab ich schon gemacht - hab ja auch noch eine aus 10.9.3 aber die gab mir n KP
    Hab jetzt gestern mal 10.10.3 installiert und versuch heute mal noch son X79 AppleIntelCPUPowermanagement Patch für Sandybridge-E und IvyBridge-E aus dem verrücktenMac Forum :P Mal schauen was der so bringt.


    EDIT: juhuu PM funktioniert :thumbsup: Der X79 Patch hat funktioniert ich kann mit einer SSDT booten :) Bin wahrscheinlich mal wieder der erste mit dem Z9PED8-WS auf 10.10.3 :D
    Aber Geekbench will noch nicht so ganz hab Werte um die 25000 8| Hab zwar jetzt meine alte SSDT aus 10.9.3 genommen aber vllt brauch ich ne neue oder Clover macht Probleme :whistling:

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Liest sich für mich eher so, als wenn die SSDT nicht optimal für das Setup ist. Habe ähnliche Probleme gehabt mit einer nicht ganz passenden SSDT da ist die Kiste mal eben auf dem niedrigsten Step stehen geblieben und das war es dann. Schau mal parallel zu Geekbench mit dem Intel Power Gadget (hoffe das geht bei den XEONS auch) ob und wie der hochtaktet.

  • Deshalb hab ich ja zuerst die alte (funktionierende) SSDT aus 10.9.3 genommen aber ich kenne das Problem hatte bei 10.9.3 auch erst "schlechte" SSDTs. Das mit dem Intel Power Gadget ist so ne Sache: Der installer lässt sich nicht auf DIE (2 CPUs) Systemen installieren - dennoch scheint er ja bei Werner_01 zu funktionieren. Ich vermute er wurde mit einem CPU installiert und dann mit 2 CPUs genutzt; Stimmt das? :D Dann versuch ich morgen mal im BIOS 1 CPU zu deaktivieren oder ich zieh das PowerGadget samt Library einträgen vom anderen System rüber :whistling:
    Also ich konnte eben sehen, dass in HWMonitor die Turbo Steps erreicht wurden - muss ich morgen mal schauen :)


    EDIT: Ok jetzt komm ich nicht mehr weiter :( hab zig Kombinationen durch mit ssdtPrgen.sh komm aber nie wirklich über 27000 :(


    Beim booten sehe ich immer das hier:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper




    Also denk ich mir: Ok ist bestimmt Clover mit GeneratePStates (oder CStates) und Veränderung der SSDT Tables usw. also das alles raus und trotzdem wieder:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper


    [size=10]


    [size=10]In der GitHub Repository von ssdtPRGen gibts auch ein paar "Issues" gerade mit dieser Logmeldung aber das betrifft immer nur IvyBridge Prozessoren und zwar normale IvyBridge also 3000er Reihe [size=10] ?([size=10]
    Sagt euch die Meldung iwas?

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Ich weiß das gar nicht mehr. Ich denke aber, das Power Gadget habe ich erst installiert, als ich beide CPUs drin hatte.
    Grundsätzlich hatte ich weder mit den Gadget oder dem Powermanagement irgendwelches Theater. Wichtig waren die Hinweise von Griven, beim Clover-Bootloader die entsprechenden Haken zu setzen.
    Es galt halt, nach Kochbuch zu verfahren und entsprechend dem Skript - von PikerAlpha - die SSDT zu erstellen. Dazu hatte ich die Bios-Einstellungen angepasst. Und dann kam der Moment, wo mein Gadget plötzlich über 2600 ging und zudem auch drunter ... Da wusste ich: Die Kiste läuft endlich!
    Die Erstellung der SSDT verlief übrigens ohne Error- oder Failed-Meldungen. Vielleicht ist das Kürzel "v2" das Erfolgsgeheimnis, ich weiß es nicht. Ich habe ja nur 6-Kerner drin, aber die sind v2 - also IvyBridge.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Eigentlich kommt das Script von Pike auch mit SandyBridge ohne weiteres klar allerdings muss die CPU richtig definiert sein. Unter Clover macht man das in der Sektion CPU im CloverConfigurator und da unter dem Punkt Type. Sandy Bridge müsste eigentlich 0x0206 sein.

  • Und gibts Fortschritte?
    Wenn so ein Schätzchen läuft, ist das ein 1A Powerrechner. Da bin ich schon .. neugierig.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hey tut mir Leid, dass ich solange nichts gepostet hab - war ne lange Woche :whistling:


    Zitat

    Sandy Bridge müsste eigentlich 0x0206 sein


    Hab ich versucht aber brachte mir nix :S immer noch dieselbe Fehlermeldung:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper




    und eben schlechte Gegebnen Werte. Da wo ich den Kext her hab will mir keiner ne Antwort geben :sleeping: vllt poste ich mal ins Github Repository von ssdtPRGen :whistling: aber bis jetzt keine Fortschritte :(

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • Okay, das Problem scheint doch tiefer zu liegen als zunächst gedacht...
    Ich habe mal Google nach X86PlatformShim::start - Failed to send stepper befragt und bin dabei auf die GitHub Seite von Pike gestoßen in der das Problem ziemlich breit und Quer diskutiert wird. Soweit ich das rauslesen konnte scheint das injecten der States fehlzuschlagen sprich die CPU Stept nicht wirklich sondern hängt auf irgendeinem Step fest was auch die Performance erklären würde. Ich habe mich jetzt nicht tiefer mit den vielen möglichen Schaltern von ssdtPRGen.sh auseinander gesetzt aber hier scheint der Hase buchstäblich im Pfeffer zu liegen denn irgendwas passt schlicht an der erzeugten SSDT noch nicht.

  • Oh, oh - das geht ja so langsam richtig ins Eingemachte. Da kann ich nur sagen: Kopf hoch und Ruhe bewahren.
    Gerade bei so etwas ärgert man sich dann ja doch, zumal diese CPUs auch nicht gerade Billigteile darstellen. Aber ich weiß aus meiner Erfahrung, dass man dann irgendwann voller Begeisterung davor sitzt, wenn das Schätzchen dann mal richtig läuft und die Performance stimmt.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hi nikezzz,


    Auf welcher BIOS-Version bist du denn momentan?


    Hab das gleiche Board mit zwei Ivy-Bridge-E Xeons und versuch gerade meine GTX 980 mit Yosemite zum laufen zu kriegen.
    Häng aber noch an einer KP fest.


    Hatte vorher schon Mavericks drauf und auch schon mal Yosemite installiert bekommen, allerdings nur mit einer GTX 760.

    Asus Z9PE-D8, 2x Xeon E5 2650v2, 64GB DDR3, GTX 980
    Asus P9X79 WS, Xeon E5 1650, 32GB DDR3, GTX 980
    Gigabyte Gaming 7 X99, i7 5820K, 32GB DDR4, GTX 980

  • Die web Treiber sind installiert?:)

    Gruß CrusadeGT