Beiträge von nikezzz

    Hey tut mir Leid, dass ich solange nichts gepostet hab - war ne lange Woche :whistling:


    Zitat

    Sandy Bridge müsste eigentlich 0x0206 sein


    Hab ich versucht aber brachte mir nix :S immer noch dieselbe Fehlermeldung:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper




    und eben schlechte Gegebnen Werte. Da wo ich den Kext her hab will mir keiner ne Antwort geben :sleeping: vllt poste ich mal ins Github Repository von ssdtPRGen :whistling: aber bis jetzt keine Fortschritte :(

    Deshalb hab ich ja zuerst die alte (funktionierende) SSDT aus 10.9.3 genommen aber ich kenne das Problem hatte bei 10.9.3 auch erst "schlechte" SSDTs. Das mit dem Intel Power Gadget ist so ne Sache: Der installer lässt sich nicht auf DIE (2 CPUs) Systemen installieren - dennoch scheint er ja bei Werner_01 zu funktionieren. Ich vermute er wurde mit einem CPU installiert und dann mit 2 CPUs genutzt; Stimmt das? :D Dann versuch ich morgen mal im BIOS 1 CPU zu deaktivieren oder ich zieh das PowerGadget samt Library einträgen vom anderen System rüber :whistling:
    Also ich konnte eben sehen, dass in HWMonitor die Turbo Steps erreicht wurden - muss ich morgen mal schauen :)


    EDIT: Ok jetzt komm ich nicht mehr weiter :( hab zig Kombinationen durch mit ssdtPrgen.sh komm aber nie wirklich über 27000 :(


    Beim booten sehe ich immer das hier:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper




    Also denk ich mir: Ok ist bestimmt Clover mit GeneratePStates (oder CStates) und Veränderung der SSDT Tables usw. also das alles raus und trotzdem wieder:


    Code
    1. X86PlatformShim::start - Failed to send stepper


    [size=10]


    [size=10]In der GitHub Repository von ssdtPRGen gibts auch ein paar "Issues" gerade mit dieser Logmeldung aber das betrifft immer nur IvyBridge Prozessoren und zwar normale IvyBridge also 3000er Reihe [size=10] ?([size=10]
    Sagt euch die Meldung iwas?

    Du meinst SSDTPrgen von PikerAlpha? :D


    Ja das hab ich schon gemacht - hab ja auch noch eine aus 10.9.3 aber die gab mir n KP
    Hab jetzt gestern mal 10.10.3 installiert und versuch heute mal noch son X79 AppleIntelCPUPowermanagement Patch für Sandybridge-E und IvyBridge-E aus dem verrücktenMac Forum :P Mal schauen was der so bringt.


    EDIT: juhuu PM funktioniert :thumbsup: Der X79 Patch hat funktioniert ich kann mit einer SSDT booten :) Bin wahrscheinlich mal wieder der erste mit dem Z9PED8-WS auf 10.10.3 :D
    Aber Geekbench will noch nicht so ganz hab Werte um die 25000 8| Hab zwar jetzt meine alte SSDT aus 10.9.3 genommen aber vllt brauch ich ne neue oder Clover macht Probleme :whistling:

    Sowas versaut mir nicht die Laune :D da gibt's schlimmeres - gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. zurück zu 10.9 oder vllt mal mit Qemu oderso :wacko:


    Zitat

    Im amerikanischen "Tomaten"-Foum hat einer dein Board verbaut und 10.10.2 als Betriebssystem, allerdings mit den nicht ganz so flotten 2620v2 CPUs drauf.

    Die haben ja alle von mir abgeguckt :D nur was mich eben erstaunt ist das native PM mit Turbo und allem und das ohne SSDT (oder benutzt du doch eine?) hier ist die Hardware eben doch besser unterstützt :whistling:


    Zitat

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich nicht darauf tippen, dass dein Board an sich das Problem ist.

    Naja das Board ist schon etwas komisch wenn man was anderes wie Windows drauf laufen hat - vor allem das man die GPU in Slot 5 oder 7 stecken muss :wacko: haben Linux User sich auch schon drüber beklagt (über das Mobo)


    Zitat

    Diese CPU=x Geschichte finde ich schon seltsam. Wir allem, weil Mavericks ja lief.

    Bei Yosemite haben die ja den Kernel verändert und vllt hat sich Apple gedacht wir unterbinden diese 16 Core Hackintoshs jetzt mal :D weiß auch nicht - Ich denke der patch wird funktionieren - hat er in 10.10.1 ja auch - muss ich nachher mal ausprobieren :)


    EDIT: Ok patch hat funktioniert alle Logical Cores laufen :) - Nochmal Geekbench laufen lassen und siehe da: 2219 Single-Core und 39913 Multi-Core (Unter Windows 8 hatte ich das letzter Jahr auch :D (nur Multi-Core natürlich)) jetzt fehlt halt noch Speedstep/ Turbo

    Zitat

    Also: 16/32 gibt es im Original nicht und wird daher auch nicht als Abfragemöglichkeit vorgegeben?!?

    Entweder liegt es daran oder weil du Ivys (v2) hast und ich Sandys :D oder eben doch an an meinem ach so tollen ASUS Mainboard :cursing: müsste ich mal n Tyan probieren :thumbup:


    Ich denke es liegt an der Prozessorgeneration - Sandybridge wurde vom MacPro ja ausgelassen

    cpus=x braucht man um die Anzahl der Cores bzw. mit Hyperthreading Threads zu begrenzen - deine 2 6 cores haben ja zusammen 12 Cores und 4 Threads und da du ohne den flag cpus=X bootest ist das gleichzustellen mit cpus=24 glaube ich :huh:
    Der OS X Kernel verträgt maximal 32 Cores oder 16 Cores mit Hyperthreading (siehe Tutor Builds)
    Bei mir müssten also eigentlich genau cpus=32 korrekt sein - endet bei mir aber in nem KP deshalb geht das bis jetzt bei mir nicht ohne cpus=X


    Wie auch immer hab jetzt nen Kernel patch gefunden der vllt funktionieren könnte:

    Code
    1. perl -pi -e 's|\x00\x00\x0f\x84\xbe\x00\x00\x00\x4c\x89\x45\x98|\x00\x00\x90\xe9\xbe\x00\x00\x00\x4c\x89\x45\x98|g' kernel


    Hat man mir im Tomatenforum gezeigt, die wissen aber auch nicht so genau was der macht - er soll eben was auslassen was das boot mit cpus=32 oder eben ohne cpus=x ermöglicht.
    Muss ich morgen mal ausprobieren 8|


    Zitat

    Du müsstest letztlich satt jenseits der 40.000 landen, denke ich.

    Jap 44212 hatte ich unter Mavericks und vor allem Single-core müsste bei 4000 liegen :(

    Okay frohe Ostern euch allen erstmal :)


    Hab jetzt ein paar fortschritte zu verzeichnen :D :



    Zuerst hatte ich versucht Rollbacks von 10.10.1 zu benutzen aber das endete nur in KP - dann hab ich den AppleAPCIPlatform.kext aus 10.9.5 versucht und dieser ließ mich mit cpus=1, 2, 6, 12 und 24 (18 hatte ich nicht versucht) booten - alle anderen z.B. cpus=16 oder 9 ... endeten in einem KP - das machte mich skeptisch vor allem weil der MacPro6,1 ja ein 12 Core ist ... dann dachte ich okay versuch die vanilla kexts aus 10.10.2 und eben diese cpus=6, 12, 24 und siehe da: KP :thumbsup: okay dann noch bisschen in clover rumprobiert und dann hat's geklappt. Also dachte ich versuchs vllt mal ohne cpus=X mit dieser laufenden config aber wieder KP und dann ist mir noch eingefallen, dass in 10.10.1 ein Kernel Patch nötig war um mit mehr als cpus=31 (in meinem Fall 32) zu booten aber der hat auch nicht geklappt.



    Wie auch immer: Ich kann jetzt booten mit cpus=31 und brauch dafür in Clover: Patch Apic; Double First State; Kernel CPU; Kernel LAPIC, KernelPM; KernelHaswellE (ich weiß dass meine CPUs Sandy Bridge sind aber ohne diesen Patch bekomm ich nen KP); AppleRTC; Asus AICPUPM;


    Hab mal schnell noch Geekbench 3 64Bit durchlaufen lassen und hab 2133 Single-Core und 37085 Multi-Core :) das ist schonmal gut zum arbeiten aber da fehlt noch Turbo (Single-Core) und eben der letzte Thread :D



    Ich hab da auch was im Bootlog gefunden/ gesehen vllt fällt euch dazu was ein :) :


    Code
    1. 06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData - _CST evaluation failed06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ACPI_SMC_PlatformPlugin::registerLPCDriver - WARNING - LPC device initialization failed: C-state power management not initialized06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] [AGPM Controller] unknownPlatform06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] AppleTyMCEDriver::start coreVIDPID = 0xffffffff Number of packages = 1 Number of cpus = 31 memory monitor trough MCA



    und das hier:


    Code
    1. 06/04/15 19:11:19,000 kernel[0] ** AppleSMBusPCI::start failed to get acpi path for provider




    Ich mach mich jetzt mal an die SSDT :thumbsup:


    EDIT: Hab jetzt mal nochmal alles neu installiert und brauch jetzt irgendwie doch kein Patch HaswellE mehr :wacko:


    SSDT hat nicht geklappt - endete immer in nem KP (war bei 10.10.1 aber auch so) arbeite jetzt erstmal mit cpus=31 außer einem von euch fällt was ein oder hat nen Tipp oderso :)

    @werner01: dieser Patch Asus AiCPUPM hat in 10.9 auch nie wirklich funktioniert deshalb hab ich da auch immer das BIOS gepatcht - hab mir dafür extra mal nen SPI Programmer gekauft damit das sauberer klappt - Ich hab dieses Häkchen natürlich auch vor dem Patch probiert aber immer KP. Diese Rollback Geschichte war in 10.8 und in 10.9 immer notwendig (für dieses Board) das war fast immer so: 10.X.0 hat eig nicht wirklich funktioniert 10.X.1 ging aber war nicht wirklich Performant und 10.X.2-5 mit Rollbacks war dann gut - deshalb wollt ich jetzt die Rollbacks versuchen.


    @apatchenbub: hatte ich auch bei jedem 2. Versuch drin, hat aber leider auch nicht geklappt (KP ohne cpus=1)


    Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen: Er stoppt direkt nach PCI configuration end - wartet ne Sekunde und dann Kernel Panic mit mp_cpus wait oderso kann auch mal ein Foto machen falls erwünscht :)
    Vllt versuche ich auch noch ein anderes SMBios hab bis jetzt nur MacPro6,1 (keine Unterstützung für die GTX 780 - hängt glaube ich damit zusammen dass diese in PCIe Slot 5 ist - muss da sein weil es sonst bei PCI configuration begin ein KP gibt) und MacPro5,1

    Ja klar mache ich - bin aber noch nicht viel weiter: nv_disable=1 hat nicht geklappt und die Kexte im -s mode zu löschen schaffe ich irgendwie auch nicht (geht das überhaupt beim installer?) - hab mir jetzt ne GT 630 aus einem Office PC "geliehen" aber immernoch DSMOS has arrived und dann gar nichts :(


    In 10.9.3 hatte ich mit funktionierenden Powermanagement 44212 GB :D


    Update: Okay konnte jetzt mit der GT 630 den Installer booten (musste irgendwie nur lang genug warten - mit GraphicsEnabler=No)- war schon voll happy aber dann: Keine SATA Drives - keine einzige wurde erkannt :wacko: - hab jetzt das BIOS schon 3 mal durch aber keine Ahnung warum Yosemite keine SATA Drives erkennt :(


    Update 2: Aus irgendeinem Grund erkennt er mit den 3rdPartySata Kext jetzt den Marvell SATA Controller (Also nicht die vom Chipset sondern nur den Marvell) - bei 10.10.1 ware es genau umgekehrt: kein Marvell nur Chipset :wacko:
    Wie auch immer vielleicht erkennt er unter 10.10.3 dann ja beide :D jetzt gehts aufjedenfall ans PM



    Update 3: Ok jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Ich bekomme einfach nicht den cpus=1 Bootflag los - weder Clover Kernel Patch noch mit VoodooTSCSync.kext - alles über cpus=1 gibt nen KP ... NullCPUPowermanagement.kext gibt auch nen KP egal ob mit oder ohne cpus=1

    Okay erstmal danke für eure tipps :)


    habe jetzt glaub (fast) alle bootflags, die ich brauche:


    -v cpus=1 kext-dev-mode=1 npci=0x2000 dart=0 darkwake=1


    wie gesagt fast denn er bleibt genau bei DSMOS has arrived stehen - GraphicsEnabler=No funktioniert hier leider nicht :S liegt dann wohl an der GTX 780 (hatte ich früher auch schon Probleme ohne die Web Driver - liegt glaube ich an der Revision oderso)
    muss jetzt mal mit der Onboard versuchen oder mir morgen ne GT640 besorgen - oder habt ihr irgendwelche tipps für die 780 und clover?


    Vielen Dank
    nikezzz

    Hm kann dir soweit folgen - bin jedoch gar nicht soweit - Ich komme mit aktuellem clover bei der 10.10.2 Installation nur bis MAC Frameworks successfully initialized oder manchmal sogar 3 Zeilen weiter bis FakeSMCKeystore: started


    Hab auch schon alle flags durch die mir eingefallen sind:
    npci=0x2000 braucht man ja immer für X79/C600
    dart=0 zwar nur für Vt-d aber kann ja nicht schaden
    Kext-Dev-Mode=1 ist klar


    nv_disable=1 habe ich auch wegen meiner GTX 780 probiert (auch mit GE=No)
    cpus=1 hab ich auch probiert aber kein erfolg auch nicht mit -x
    Bleibt immer bei FakeSMCKeystore: started stehen


    Hab jetzt mal für die Installation nur Ethernet, NullCPUPowermanagement und FakeSMC kexte verwendet - müsste ja auch reichen oder?


    Weiß auch nicht was da schief läuft - muss vllt auch mal n BIOS update versuchen - sitz schon die ganze Woche da dran :sleeping:


    EDIT: ohne die NullCPUPowermanagement.kext kommt anstatt FakeSMCKeyStore AppleKeystore und dann Unknown CPU: Family...

    Werner_01:


    könntest du ein paar mehr Informationen darüber herausgeben wie du deinen Hackintosh zum laufen gebracht hast?
    Ich versuche gerade ein Z9PE-D8 WS mit 2x Xeon 2687W mit Clover auf Yosemite 10.10.2 zum laufen zu bekommen und scheitere kläglich :(
    Hatte das Board mit Mavericks mit Speedstep und Turbo komplett am laufen wollte jetzt aber auf Yosemite wegen smb3 umsteigen :D
    Welchen Bootloader und welche Bootflags benutzt du, kexte etc.?


    Vielen Dank im voraus
    nikezzz