Workstation mit zwei Xeon E5 2630 v2 CPUs - ein Hinweis

  • Ich gebe zu, der Begriff Angestellter ist ein weit zu fassender Begriff. In meinem Fall kann ich sagen, daß ich in einem mittelständischen Betrieb meinem Tagwerk folge der NICHT der meinige ist.
    Und ja, es ist ein ordentliches Sümmchen für einen schnellen Rechner - leider.
    in den 90er Jahren habe ich meinen ersten Mac gekauft und habe ebenfalls eine 5 stellige Summe ausgeben müssen, um einen 68040 mit 40 MHz kaufen zu können....da lacht man heute nur und hat mehr Rechenleistung in jedem Smartphone. Meine ersten 3D Renderings sind damals entstanden und es war Fun.
    Genau darum geht es.


    Das wirklich Einzige, dass mich zögern lässt ist, dass das Risiko wäre, eben einen Windowsrechner gebaut zu haben. DAS ist nicht das was mich erfreuen würde. Wenn ich das GENAU wüste, würde ich mir lieber weitere Reisen oder ein weiteres Motorrad oder eine schöne Kameraausrüstung oder ein Motortuning fürs Auto oder oder oder oder kaufen....Oder eben einen MacPro, aber da bekommen ich fürs gleiche Geld eben nur EINEN Prozessor. Dafür aber mit Lifestyle-Outfit.
    Ich habe gestern mal ein Windows 10 auf einen noch vorhandenen Intel-PC installiert, um zu erleben was es bedeuten würde wenn es eben nicht erfolgreich wäre - bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich das genauso brauche wie eine Grippe. Sorry.
    .....könnte den dann noch einsetzen um eben nur im Netzwerk zu rendern, aber das ist nicht sexy....


    insofern ist die Entscheidungsphase sicher länger als der normale Lustkauf mit dem Finger am Abzug im Onlinestore und ich bin weiterhin dankbar für jede Info, die ich hier aus dem Forum generieren kann - und dafür bin ich allen Beteiligten dankbar :)


    Ich würde mich also freuen, wenn es hier mehr um die Technik als um das blöde Papier (Geld) und wo es denn herkommen könnte gehen würde..:)


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch einen schönen Abend und danke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    mcasd

  • Viel an Infos hinsichtlich eines Systems, das vor dir noch keiner gebaut hat, darfst du hier nicht erwarten. Woher denn auch? Griven sagt dir, dass OSX UNIX-basiert ist und theoretisch laufen müsste. ... Mehr Infos gibbet nich.
    Da musst du schon Eier in der Hose haben und Verluste einkalkulieren. Es ist ja, wenn es nicht klappt, nicht auch gleich das ganze Geld futsch. ...
    Oder aber du baust mehr oder weniger meine Kiste - da gibt es auch komfortablere Boards zu - und nimmst halt die v2 Prozessoren. Aber auch da sind die beiden 2687w kaum unter 4000 Euro zu haben.
    Wer wagt gewinnt: Kaufen, bauen und Akzente setzen. Motorrad fahren ist eh viel zu gefährlich und dazu auch noch unbequem. Auf so einem Teil hockt man wie ein Affe. Und irgendwelche Reisen sind heute angesichts des Terrors auch nix mehr.
    Butter bei die Fische: Leg los und berichte! Aber schließ nix kurz ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • So,


    ich habe mich nunmehr entschlossen einen Zwischenschritt für die Lernkurve zu machen.


    Ich werde folgende Komponenten beschaffen und damit in jedem Fall im Netzwerkrendern (Client) einen Vorteil haben - ob nun WIN oder OSX.


    Parallel dazu werde ich mich in den "Abkühlzeiten des Systems mit dem Thema Hackintosh beschäftigen. Im späteren Verlauf dann weiter aufrüsten und den Rechner auch als Arbeitsstation nutzen.


    Die wichtigsten Komponenten :


    - Motherboard Supermicro X10DAi
    - Prozessor 2x Intel Xeon E5-2630V3
    - Speicher 64 GB 2133MHz
    - Be Quiet Dark Power Pro 10 Plus Platinum
    - SSD 2 x Samsung 850 Pro 256 GB (1x Win / 1 x OSX)


    plus all den anderen Kladeraddatsch, der eben für die Komplettierung notwendig ist.


    Viel eGrüße

  • Werner_01:


    könntest du ein paar mehr Informationen darüber herausgeben wie du deinen Hackintosh zum laufen gebracht hast?
    Ich versuche gerade ein Z9PE-D8 WS mit 2x Xeon 2687W mit Clover auf Yosemite 10.10.2 zum laufen zu bekommen und scheitere kläglich :(
    Hatte das Board mit Mavericks mit Speedstep und Turbo komplett am laufen wollte jetzt aber auf Yosemite wegen smb3 umsteigen :D
    Welchen Bootloader und welche Bootflags benutzt du, kexte etc.?


    Vielen Dank im voraus
    nikezzz

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • Moin,


    ich hatte ja vorher schon ein laufendes System - nämlich das mit den beiden X5470 Xeon auf dem alten Tyan Board, das mit Yosemite prima lief.
    Dazu habe ich mir dann erstmal das neue Board mit nur einer CPU gekauft, 32GB Speicher und dazu noch eine pflegeleichte Grafik-Karte, die Nvidia GT 740.
    Ich habe dann die Systemplatte geklont, uraufgesteckt und das Ganze unter dem Bootflag "-v" hochgefahren.
    Dann stürzt dir das Ganze natürlich irgendwo mit Kernel-Panik ab. Die alte Konfiguration war sozusagen "näher am Original", da musste man fast gar keine Boot-Flags setzen.
    Also schaut man sich an, wo das System hängt, merkt sich das und googelt. Dazu gibt es ja in den Weiten des Net immer 1001 Hinweise. Und dann nimmt man den Bootloader - bei mir ist das Clover in der EFI-Partition - und setzt die Flags. Irgendwann bootet das Ding dann wirklich soweit, dass man einen ersten Berg sieht ...
    Anders gesagt: Es kommt dann der Moment, wo das Password eingegeben werden muss und das System dann läuft.


    Als ich dann soweit war, habe ich alles komplett umgebaut und alle Komponenten ins Bigtower-Gehäuse verfrachtet, die Grafikkarte mit der HD 7970 getauscht und den ganzen Wasserkram neu verlegt.
    Problematisch wurde der Versuch, die zweite CPU ans Laufen zu bekommen. Das ging beharrlich nicht. Und erst nach zig Versuchen kam mir die Idee, im Bios zu basteln, was dann den Durchbruch brachte.
    Seither läuft das System super - sowohl mit meiner Windows-Platte als auch mit der OSX 10.10.2 Platte.


    Von deinem Asus-Board habe ich allerdings NULL Ahnung. Je nachdem wirst du dort andere Problemchen finden, mit denen du dich rumärgern musst.
    Was auch ein nervendes Gefummel war: Das Powermanagement ans Laufen zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Ich habe dabei aber keinen Vergleich zu Mavericks ...
    Bei mir habe ich "EIST" aktiviert. Die Powermanagement-Datei habe ich mir - ich weiß nicht mehr warum - von meinem MacBook runterkopiert.
    Dazu habe ich mir mit dem Program MaciASL eine DSDT.aml gestrickt und dazu noch nach Kochbuch - dazu gibt es im Net ein idiotensicheres Skript - die SSDT.aml gefertigt. Clover kommt mit dem Powermanagement-Problem klar, dass wohl auch dein Board haben wird. Unter "Kernel- und Kext Patches" musst du dazu bei ASUS AICPUPM einen Haken setzen. Dann funktioniert es ohne Panik. Das ist ein Patch, der ... ich hab's vergessen ... jedenfalls musste den haben. die Einzelheiten müsste ich jetzt selbst wieder nachlesen. Da gibt es irgendeinen Bereich, der gesperrt ist, wo OSX aber drauf zuzugreifen versucht, was so verhindert wird.
    Das Powermanagement bekommst so mit Clover hin (von Ozmosis habe ich keine Ahnung) nicht aber mit Chameleon. Darum habe ich auch Clover gewählt. (Der Hinweis kam von Griven, der im Gegensatz zu mir ein Experte ist.)
    Du hast dann auch das Speed-Stepping mit dem Turbo, was das System schon noch mal schneller macht.
    Dazu gibt es übrigens ein "Intel Power Gadget". Dieses keine Programm läuft mit und zeigt dir, ob dein Powermanagement funktioniert oder nicht.

    Sooooo ... Das ist mir an dieser Stelle spontan eingefallen.
    (Bootflags etc. kommen im Einzelenen morgen ... Ich sitz gerade an der Bastelkiste, wo die alten Sachen drin stecken. Den will ich jetzt in Sachen Alltagstauglichkeit testen ...)
    Kext-Dev-Mode=1 ist besonders wichtig wenn du von Mavericks auf Yosemite umsteigst.


    Viele Grüße
    Werner



    P.S.: Sollte der Text an irgendeiner Stelle völlig blöd klingen, hat wohl wieder meine Rechtschreibkorrektur zugeschlagen, ohne, dass ich es bemerkt habe ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hm kann dir soweit folgen - bin jedoch gar nicht soweit - Ich komme mit aktuellem clover bei der 10.10.2 Installation nur bis MAC Frameworks successfully initialized oder manchmal sogar 3 Zeilen weiter bis FakeSMCKeystore: started


    Hab auch schon alle flags durch die mir eingefallen sind:
    npci=0x2000 braucht man ja immer für X79/C600
    dart=0 zwar nur für Vt-d aber kann ja nicht schaden
    Kext-Dev-Mode=1 ist klar


    nv_disable=1 habe ich auch wegen meiner GTX 780 probiert (auch mit GE=No)
    cpus=1 hab ich auch probiert aber kein erfolg auch nicht mit -x
    Bleibt immer bei FakeSMCKeystore: started stehen


    Hab jetzt mal für die Installation nur Ethernet, NullCPUPowermanagement und FakeSMC kexte verwendet - müsste ja auch reichen oder?


    Weiß auch nicht was da schief läuft - muss vllt auch mal n BIOS update versuchen - sitz schon die ganze Woche da dran :sleeping:


    EDIT: ohne die NullCPUPowermanagement.kext kommt anstatt FakeSMCKeyStore AppleKeystore und dann Unknown CPU: Family...

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Hi nikezzz, nimm auch das BootArg UseKernelCache=No oder -f. Das hilft oftmals.
    Und bitte: Trage deine verbaute Hardware in die Signatur, dann können wir dir besser helfen.
    VG Hobbit

  • Moin,


    ich habe jetzt man den Clover-Confoguratetor geöffnet.


    Also, unter "Boot" habe ich an Bootflags eingetragen: USBBusFix=Yes und PCIRootUID=0
    Dazu sind Häkchen gesetzt bei: npci=0X3000, dart=0, und kext-dev-mode=1.
    Zudem habe ich darkwake=1 eingestellt.


    Unter "Acpi" habe ich sämtliche Helferlein aus Old - und New Way rausgenommen.
    Smart UPS ist mit Haken versehen - das ist ja eine Workstation - und Halt Enabler auch. DSDT name ist bei mir DSDT.aml. Und rechts daneben, unter "ssdt" habe ich nix angekreuzt.


    Unter "Graphics" habe ich den Framebuffer "Hamachi" drin, der zu meiner HD 7970 passt.


    Unter "Kernel and Kext Patches":


    Kernel CPU
    KernelPM
    Asus AICPUPM ... jeweils mit Häkchen versehen.


    Das "SMBIOS" ist bei mir Version 6.1 Mac Pro.


    Es ist natürlich nicht gesagt, dass dein Board ebenfalls damit läuft. Im schlimmsten Fall haste richtig was zu basteln und kannst dafür etliche Stunden Trial & Error einplanen.
    Ich selbst würde erstmal alles abbauen, was nicht betriebsnotwendig ist. Zur Not würde ich als jemand, der ja selbst kein Fachmann ist, erst einmal nur eine CPU verwenden ...
    Vor allem sollte man immer ein laufendes System parat haben - also auch eine Kloneplatte mit was drauf, das funktioniert.
    Dazu habe ich mir extra ein Wechselfach für zwei SSDs eingebaut.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Okay erstmal danke für eure tipps :)


    habe jetzt glaub (fast) alle bootflags, die ich brauche:


    -v cpus=1 kext-dev-mode=1 npci=0x2000 dart=0 darkwake=1


    wie gesagt fast denn er bleibt genau bei DSMOS has arrived stehen - GraphicsEnabler=No funktioniert hier leider nicht :S liegt dann wohl an der GTX 780 (hatte ich früher auch schon Probleme ohne die Web Driver - liegt glaube ich an der Revision oderso)
    muss jetzt mal mit der Onboard versuchen oder mir morgen ne GT640 besorgen - oder habt ihr irgendwelche tipps für die 780 und clover?


    Vielen Dank
    nikezzz

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • Versuch es mal mit dem Flag nv_disable=1 das sollte unter Clover das laden der NVIDIA Kexte verhindern und somit das System in den VESA MODE zwingen was zum Installieren und späteren Installieren der nötigen Webdriver ausreichen sollte.

  • nikezzz:


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was deine Kiste so treibt.
    Offen gesagt, bin ich neugierig, was für eine Performance du hast, wenn alles läuft ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ja klar mache ich - bin aber noch nicht viel weiter: nv_disable=1 hat nicht geklappt und die Kexte im -s mode zu löschen schaffe ich irgendwie auch nicht (geht das überhaupt beim installer?) - hab mir jetzt ne GT 630 aus einem Office PC "geliehen" aber immernoch DSMOS has arrived und dann gar nichts :(


    In 10.9.3 hatte ich mit funktionierenden Powermanagement 44212 GB :D


    Update: Okay konnte jetzt mit der GT 630 den Installer booten (musste irgendwie nur lang genug warten - mit GraphicsEnabler=No)- war schon voll happy aber dann: Keine SATA Drives - keine einzige wurde erkannt :wacko: - hab jetzt das BIOS schon 3 mal durch aber keine Ahnung warum Yosemite keine SATA Drives erkennt :(


    Update 2: Aus irgendeinem Grund erkennt er mit den 3rdPartySata Kext jetzt den Marvell SATA Controller (Also nicht die vom Chipset sondern nur den Marvell) - bei 10.10.1 ware es genau umgekehrt: kein Marvell nur Chipset :wacko:
    Wie auch immer vielleicht erkennt er unter 10.10.3 dann ja beide :D jetzt gehts aufjedenfall ans PM



    Update 3: Ok jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Ich bekomme einfach nicht den cpus=1 Bootflag los - weder Clover Kernel Patch noch mit VoodooTSCSync.kext - alles über cpus=1 gibt nen KP ... NullCPUPowermanagement.kext gibt auch nen KP egal ob mit oder ohne cpus=1

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

    3 Mal editiert, zuletzt von nikezzz ()

  • Oh, oh ...
    Etwas Qualifiziertes kann ich dir dazu nicht sagen, weil meine Fachkenntnis keineswegs größer ist als deine eigene.


    VoodooTSCSync.kext kannste allerdings weglassen. Den habe ich auch nicht drin.


    Rein aus dem Bauch heraus: Ich würde mal die 2. CPU mitsamt deren Speicher einfach ausbauen und zunächst versuchen, das System mit nur einer CPU ans Laufen zu bekommen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hab jetzt mal versucht das Bios zu patchen (MSR Ex02 freischalten) aber hat nicht geklappt immer noch kp ohne cpus=1 ... muss morgen mal ein paar Rollbacks aus 10.10.1 versuchen :sleeping:

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • Dieser Patch ist ja unnötig, wenn man statt dessen im Clover Bootloader das Häkchen bei ASUS AICPUPM setzt.
    Warum willst du jetzt auf 10.10.1 zurückgreifen?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Wenn Clover verwendet wird wäre vielleicht PatchAPIC=YES eine Lösung

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • @werner01: dieser Patch Asus AiCPUPM hat in 10.9 auch nie wirklich funktioniert deshalb hab ich da auch immer das BIOS gepatcht - hab mir dafür extra mal nen SPI Programmer gekauft damit das sauberer klappt - Ich hab dieses Häkchen natürlich auch vor dem Patch probiert aber immer KP. Diese Rollback Geschichte war in 10.8 und in 10.9 immer notwendig (für dieses Board) das war fast immer so: 10.X.0 hat eig nicht wirklich funktioniert 10.X.1 ging aber war nicht wirklich Performant und 10.X.2-5 mit Rollbacks war dann gut - deshalb wollt ich jetzt die Rollbacks versuchen.


    @apatchenbub: hatte ich auch bei jedem 2. Versuch drin, hat aber leider auch nicht geklappt (KP ohne cpus=1)


    Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen: Er stoppt direkt nach PCI configuration end - wartet ne Sekunde und dann Kernel Panic mit mp_cpus wait oderso kann auch mal ein Foto machen falls erwünscht :)
    Vllt versuche ich auch noch ein anderes SMBios hab bis jetzt nur MacPro6,1 (keine Unterstützung für die GTX 780 - hängt glaube ich damit zusammen dass diese in PCIe Slot 5 ist - muss da sein weil es sonst bei PCI configuration begin ein KP gibt) und MacPro5,1

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM

  • vielleicht auch mal verschieden FakeSMC-Versionen durchprüfen. Ich weiß nicht mehr bei welcher, aber bei irgendeiner habe ich auch dauernd KP bekommen; wenn auch nicht bei jedem Start

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Das Problem hatte ich auch schon - hab dann jetzt die neueste (glaube ich zumindest) genommen - oder gibt's da Unterschiede?
    Ich kann ja eigentlich mit der jetzigen FakeSMC Booten nur halt nicht ohne cpus=1

    1. Build: Z9PE-D8 WS mit 2x Intel Xeon E5 2687W's, GTX 780 & 64 GB RAM (Samsung ECC)
    2. Build: X79-UP4 mit Intel i7 3930K, 3x 280X's & 32 GB RAM