Beiträge von mcasd

    So,


    ich habe mich nunmehr entschlossen einen Zwischenschritt für die Lernkurve zu machen.


    Ich werde folgende Komponenten beschaffen und damit in jedem Fall im Netzwerkrendern (Client) einen Vorteil haben - ob nun WIN oder OSX.


    Parallel dazu werde ich mich in den "Abkühlzeiten des Systems mit dem Thema Hackintosh beschäftigen. Im späteren Verlauf dann weiter aufrüsten und den Rechner auch als Arbeitsstation nutzen.


    Die wichtigsten Komponenten :


    - Motherboard Supermicro X10DAi
    - Prozessor 2x Intel Xeon E5-2630V3
    - Speicher 64 GB 2133MHz
    - Be Quiet Dark Power Pro 10 Plus Platinum
    - SSD 2 x Samsung 850 Pro 256 GB (1x Win / 1 x OSX)


    plus all den anderen Kladeraddatsch, der eben für die Komplettierung notwendig ist.


    Viel eGrüße

    Also das kann ich nicht glauben !


    Apple hat 2014 ungefähr 18 Millionen Mac Computer verkauft - die installierte Basis liegt also weit jenseits von dieser Zahl.


    So viele Hackintosh´s gibt es sicher nicht.


    Wenn doch, denke ich, dass es sehr viel mehr kommerzielle Angebote diesbezüglich gäbe...Schade eigentlich :)

    Tatsächlich eine interessante Fragestellung !


    OSD läuft nach meinen Erfahrungen tatsächlich problemloser und erlaubt es, sich mit den eigentlichen Aufgaben zu beschäftigen und nicht mit dem defibrillieren des Patienten.


    Seitdem ich wieder von Win auf OSD umgestiegen bin, möchte ich in der nächsten Zeit in keinem Fall wieder zurück.


    Ich glaube auch, dass die Hackintosh Szene einige neue echte MAC-Uder generiert :)

    Ich gebe zu, der Begriff Angestellter ist ein weit zu fassender Begriff. In meinem Fall kann ich sagen, daß ich in einem mittelständischen Betrieb meinem Tagwerk folge der NICHT der meinige ist.
    Und ja, es ist ein ordentliches Sümmchen für einen schnellen Rechner - leider.
    in den 90er Jahren habe ich meinen ersten Mac gekauft und habe ebenfalls eine 5 stellige Summe ausgeben müssen, um einen 68040 mit 40 MHz kaufen zu können....da lacht man heute nur und hat mehr Rechenleistung in jedem Smartphone. Meine ersten 3D Renderings sind damals entstanden und es war Fun.
    Genau darum geht es.


    Das wirklich Einzige, dass mich zögern lässt ist, dass das Risiko wäre, eben einen Windowsrechner gebaut zu haben. DAS ist nicht das was mich erfreuen würde. Wenn ich das GENAU wüste, würde ich mir lieber weitere Reisen oder ein weiteres Motorrad oder eine schöne Kameraausrüstung oder ein Motortuning fürs Auto oder oder oder oder kaufen....Oder eben einen MacPro, aber da bekommen ich fürs gleiche Geld eben nur EINEN Prozessor. Dafür aber mit Lifestyle-Outfit.
    Ich habe gestern mal ein Windows 10 auf einen noch vorhandenen Intel-PC installiert, um zu erleben was es bedeuten würde wenn es eben nicht erfolgreich wäre - bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich das genauso brauche wie eine Grippe. Sorry.
    .....könnte den dann noch einsetzen um eben nur im Netzwerk zu rendern, aber das ist nicht sexy....


    insofern ist die Entscheidungsphase sicher länger als der normale Lustkauf mit dem Finger am Abzug im Onlinestore und ich bin weiterhin dankbar für jede Info, die ich hier aus dem Forum generieren kann - und dafür bin ich allen Beteiligten dankbar :)


    Ich würde mich also freuen, wenn es hier mehr um die Technik als um das blöde Papier (Geld) und wo es denn herkommen könnte gehen würde..:)


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch einen schönen Abend und danke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    mcasd

    Hmmm,


    das hört sich nicht gut an, oder ?


    Also ich möchte ja gerne ein Risiko eingehen, aber es muss kalkulierbar sein.


    10 K@ die nicht als Mac fungieren können, würden mir schon etwas weh tun.... In der Kassen und am Ego...


    :(


    Was tun ? :(


    Leider n´bin ich noch sehr weit weg von euren Erfahrungen und Kenntnissen bzgl. Hackintosh...


    mcasd

    So,


    wie angedroht, poste ich mal meine derzeitige "Wunschliste"....


    Ich denke, ich habe die wichtigsten Komponenten definiert - ich hoffe auf eure kritischen und konstruktiven Meinungen und Kritiken bzw. Empfehlungen....:)


    Schon mal jetzt vielen Dank und viele Grüße natürlich


    mcasd



    Intel S2600CWTS (...besser Intel Server Board S4600LH2 ???)


    SSD Samsung 850 Pro 512Gb - 2x


    NVIDIA GEFORCE GTX 980


    Corsair DIMM 64GB DDR4-2133 Octo-Kit - 2x


    Intel® Xeon® Prozessor E5-2687W V3 - 2x


    Intel® Gigabit ET Dual Port Server Adapter


    Western Digital WD60EFRX 6 TB


    Chenbro SR11266T2-C8, Gehäuse


    Enermax Platimax 1350W, Netzteil


    Thunderbolt PCIe Card - fehlt


    Iiyama ProLite XB3070WQS-B1, LED-Monitor


    - ….

    Werner_01
    Besten Dank für Deine Anmerkungen. :)


    Als Prozessor hatte ich den Intel® Xeon® Processor E5-2687W ins Auge gefasst.


    Den Installations- und Testzeitraum würde ich überstehen, ohne auf einen Rechner verzichten zu müssen. Bei mir stehen 2 Imacs und ein MBA. 2 128er SSD liegen auch noch rum....
    Insofern wäre das eher due Unruhe und der Streß, das Ding endlich zum Laufen zu bringen :)


    Na ja, und natürlich das intensive "Nachfragenmüssen" hier im Forum. Ich beobachte das seit einigen wenigen Wochen und komme immer mehr zu dem Schluß, dass ich es probieren werde (werden muss :))
    Der schnelle Support hier im Forum scheint wirklich außergewöhnlich zu sein.
    Ich bin nicht ganz unbedarft, habe ich bisher alle Windows-Rechner immer selbst gebaut und auch für den einen oder anderen Bekannten. Aber das ist eine ganz andere Art von Nummer, weil ich nie so tief einsteigen mußte. Ich würde da schon sehr tief anfangen müssen und die Lernkurve wäre auch nicht sonderlich steil (glaube ich).
    Natürlich wäre es mir lieber, jemanden aus meiner näheren Umgebung zu kennen, mit dem man die Schritte zusammen machen würde. Der Lerneffekt wäre ungleich höher :)



    Ich werde mir am WE mal ein System zusammenstellen und dann wieder hier im Forum vorstellig werden....:)


    Vielen Dank und viel Spaß mit dem Rechenknecht...:) (was machst Du eigentlich mit dem System ?


    Viele Grüße

    Hmmm.


    Ok, das stimmt. Der Preisunterschied ist im Vergleich marginal.


    Es ist natürlich extrem wichtig zu wissen, wie viele Kerne OSX unterstützt - weiß das jemand ?


    Beim 3D Rendering ist eine Vielzahl von Kernen sicher fast schon ideal - wenn es denn die Software unterstützt..Cinema 4D unterstützt wohl bis 256 Kerne - das sollte reichen :)


    .. aber OSD ? 24 Kerne ist dann eher stark einschränkend..:(

    Absolut richtig...


    Im Augenblick ist der 8 Kerner eine echte Preisalternative. Einen 12er mit 4 GHz habe ich gar nicht gesehen ....?


    der 8 Kerner kommt auf (blöde Rechnung ?) 28 Ghz und der 12er auf 30 MHz - die Taktfrequenz liegt bei dem 12er ja nur bei 2,5 GHz..


    mcasd

    Stimmt, von Apple ist das wohl in akzeptabler Zukunft nicht zu erwarten (extrem schade)...


    Einen I7 würde ich aus Performancegründen nicht nehmen wollen, daher der Gedanke des Multiprozessorboards...und Netzwerkrendering wollte ich vermeiden...


    Leider habe ich mich mit dem Thema Hackintosh erst seit ein paar Tagen beschäftigt.


    mcasd

    Sorry,


    sollte natürlich OSX heißen....


    Na ja, der 8 Core ist natürlich schneller als mein Imac, aber der Unterschied ist nicht wirklich das, was ich suche. Der Beschleunigungsfaktor liegt vielleicht bei 2,5. Das ist nicht wirklich ausreichend - bin ein ungeduldiger Mensch :)


    Natürlich macht der Pro mich total an - aber eben nur ne single-CPU und nicht aufrüstbar.
    Ok, den Prozessor kann man noch tauschen gegen einen der neuen 12 oder vielleicht späte auch 18er...


    Aber stel Dir mal einen Rechner vor, der in 12 Monaten eben 4 12er hätte - DAS wärs......


    mcasd

    Wow,


    das geht ja fix hier....


    ich denke, das ich in der Erstkonfig sicher mit 7-8 T€ starten müßte.....


    Das System sollte natürlich (logo) stabil unter OSD laufen - das ist eigentlich meine größte Sorge...:(


    Viele Grüße und vielen Dank


    mcasd

    Hallo,


    zunächst möchte ich mich als neuer User mal kurz vorstellen...


    Meinen ersten Mac - einen Quadrat 950 - habe ich für richtig teuer Geld in den 90ern gekauft, gefolgt von dem einen oder anderen PowerPC (7100). Im Wesentlichen habe ich mich damals mit 3D Rendering (Stratavision / InfiniD( beschäftigt und den einen oder andern Trailer für die ersten Gameshows im TV erstellt...
    Nach einiger Zeit war das aber leider nicht mehr von Erfolg gekrönt - der Quadra (2x) mit seinem 68040 war einfach zu langsam. Renderzeiten von 2-4 Wochen keine Seltenheit.Das war ein etwas unglücklicher Workflow und somit war das leider nur eine Gewisse Zeit sinnvoll.


    Nachdem Apple aus meiner Sicht in den Grundfesten erschüttert worden ist, wollte ich auf Next wechseln - habe ich aber dann doch nicht gemacht. Der Weg ins Windowslager wurde begangen,


    Dann endlich 2011 wieder zurück ins Apple-Lager mit einem Imac...Gute Entscheidung...!:)


    Nun aber zu meinem Anliegen...


    Ich habe mit entschlossen mich wieder dem 3D Rendering zu widmen - Videoschnitt als zweite größere, Resourcenfressende Anwendung läuft eh....


    Fürs Rendering wollte ich mir einen neuen Mac Pro kaufen.... Leider bietet er mit einem Single-CPU-Board nicht ausreichend Leistung.


    Im Idealfall würde ich mir gerne ein Quad-CPU-Board zulegen und jeweils mit einem anständigen Xeon besetzen..


    Ist das als Hackintosh machbar ????


    Vielen Dank und viele Grüße


    mcasd