Anfängerfragen zum Thema Hackintosh

  • nur weil die Kexte geladen sind heißt das nicht das man die nicht umbennen kann. Ist ja OS X und nicht Windoof ;)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Zitat

    In welchem Ordner liegen denn die drei Jungs????

    In S/L/E. An welchen Ordner dachtest Du?


    Zitat

    nur weil die Kexte geladen sind heißt das nicht das man die nicht umbennen kann. Ist ja OS X und nicht Windoof

    Wie ich unter #117 schrieb, kann man die Dateien zwar umbenennen, jedoch wird dann immer .kext angehängt. Die neue Datei hiesse dann z.B. EvOreboot.kext.unload.kext. Ich bin nicht sicher, ob das das gewünschte Resultat wäre. Dies verhält sich genauso, wenn ich mit -x gebootet habe.

  • Ich kenne das.
    Kopiere dir die Kexte einfach auf einen Platz auf deiner Platte und Lösche sie dann.
    REchte und Cache neu aufbauen.
    Reboot!
    Brauchst du die Kexte- KEXT Witzard reboot!

  • Hi, komme an der Stelle erst einmal nicht weiter. Das Löschen von EvOreboot.kext über den Finder brachte für mich keine ersichtliche Veränderung mit sich. Lösche ich hingegen FakeSMC.kext, dann bootet das System nicht. Ich konnte dann mittels Konsole des Installationssticks die Dateien zurückverschieben. Lustigerweise ging das nur mit dem mv-Befehl und nicht mit cp, da es dann hiess EvOreboot.kext sei ein Ordner, keine Datei.. gleiches Verhalten übrigens über eine Linux-LiveCD. Darüberhinaus hatte ich noch den Effekt, dass ein Umbenennen EvOreboot.kext in EvOreboot.kext.noload die Datei zu einem Ordner "konvertierte". Spielt aber im Grunde keine Rolle. Hier noch ein Screenshot davon:
    http://www.pic-upload.de/view-26567051/CapturFiles.png.html

  • Kexte sind tatsächlich Ordner und können nur mit "cp -r" kopiert werden... ;)


    Durch die Endung .kext erscheinen sie wie Dateien, aber da man mit der rechten Maustaste den Punkt "Inhalte anzeigen" wählen kann, genauso wie bei den Apps, zeigt sich die die Ordner Struktur, die im Terminal anders angesprochen wird als in der GUI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstehe. Habe es in der Konsole eben nachvollziehen können, indem ich cd /S/L/E/FakeSMC.kext eingab. Es erscheint ein Unterordner "Contents" mit weiteren Inhalten (Info.plist, version.plist ect.). Gut zu wissen, aber wie bringe ich nun Ozmosis bei das Booten anstelle von Chimera zu übernehmen?


    Edit:
    Hallo al6042, ich habe wie in #111 empfohlen alle drei Kexte gelöscht, Rechte repariert & Cache neu erstellt => Reboot, aber das System startet nicht. Es sieht auch so aus, als sei der Start von Chameleon davon unbelassen, denn der Screen mit der Tomate erscheint nach wie vor. Irgendwann bleibt der Vorgang dann bei dem Apfelscreen stehen. Wie könnte ich nun vorgehen?


    Nachtrag:
    Man versucht sich ja weiter zu bilden. So habe ich nun im Forum auch diesen SMBios anpassen unter Ozmosis Thread entdeckt, dort wird u.a. auch auf Seite 6 das von mir verwendete Mainboard thematisiert. Ich muss zugeben ich sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wenn ich versuche da thematisch mitzugehen. Klar ist in jedem Fall, dass es wohl durchaus Unterschiede/Schwierigkeiten mit den einzelnen Kombinationen von Firmwares/OZ-Versionen gibt. Jetzt habe ich ja hier den Yosemite Installationsstick und das von Griven angepasste OZ. Wäre es lohnenswert einfach noch einmal mit GParted die Festplatte zu löschen, dann das von Griven erstellte OZ draufzuspielen und dann mit dem Installationsstick auf einer jungfräulichen Platte zu beginnen? Danke.

  • Ich würde die Neuinstallation an dieser Stelle unbedingt empfehlen.


    Damit gehst du sicher, dass keine der vorhergehenden Bootloader bei der Installation in Quere kommen und unvorhersehbare Fehler auftauchen, die im Nachgang zu mehr Verwirrung führen könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al, Griven und alle anderen Interessierten.
    Kurze Rückmeldung. Habe seit gestern eine zweite SSD (mSATA direkt auf dem Board) und dort nun die Neuinstallation gewagt.
    Ich schreib kurz wie ich vorgegangen bin. Zunächst habe ich alle SATA Stecker, mit Ausnahme des DVD abgezogen (hätte ich auch noch machen können, spielte keine Rolle). Dann habe ich zunächst das BIOS mit dem Original F9 geflasht. War dieser Schritt überflüssig?
    Komischerweise war anschliessend beim Booten (ohne dass eine Festplatte angeschlossen war) die "Tomate" zu sehen. Also der Bootloader.
    Ich dachter der müsste auf meiner SSD liegen?


    Anschließend das von griven freundlicherweise bereitgestellte und auf mein Board angepasste OZ (F9, 1479) geflasht.
    PC ausgeschaltet und den noch vorhandenen Yosemite Install-Stick eingesteckt. Ich musste die neue mSATA SSD dann noch mit dem Festplattendienstprogramm formatieren. Die Installation lief schnell und problemlos.
    Mir war dann entfallen, daß trotz OZ der Kext für das LAN nachgeliefert werden muss und wunderte mich dann, weshalb ich das Ethernet nicht einrichten konnte. Habe mir dann hier aus dem Forum die passende PKG gezogen und installiert. Leider vergaß ich auch an dieser Stelle die Rechte-Reparatur und Cache-Neuaufbau. Habe dann also KextUtility aus dem Forum gezogen und nach einem Reboot den Vorgang wiederholt. Jetzt hatte ich noch im Hinterkopf, daß man nach dieser Aktion immer das Bootargument -f mitgeben müsse und hier meine Frage: wie mache ich das bei Ozmosis? Bei Chameleon konnte ich in dem Screen mit der "Tomate" einfach irgend eine Taste drücken und war das in der Lage das Argument zu setzen. Das scheint bei Ozmosis nicht der Fall zu sein. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen. Vielen Dank schon.


    Edit: habe eben mal unter Systembericht beim Punkt Software den Unterpunkt "Installationen" aufgerufen. Dort wird die besagte PKG-Installation des LAN-Kextes AppleIntelE1000Exxx gleich zwei mal aufgeführt. Ist das ok so?


    EditII: hier habe ich die genannten PKG-Dateien geladen: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14499


    EditIII: die nächste Merkwürdigkeit an dieser BIOS F9, dass ausser dem installierten Yosemite kein anderes Laufwerk angezeigt wird. Auf jeden Fall nicht im Rahmen von F12 >Bootreihenfolge festlegen. Ich hatte das an anderer Stelle in diesem Thread auch schon einmal angesprochen. Was ich finde ist ein BIOS-Eintrag im Punkt "System" dort wird das DVD-Laufwerk angezeigt, aber es lässt sich damit nicht booten, wie gesagt. Ausgangspunkt war die Überlegung einfach die iBootCD einzulegen und dort dann das Argument -f zu setzen, nach der Rechtereparatur bzw. Cache-Neuaufbau mit Kextutility. Klappte leider nicht, aus beschriebenem Grund.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt ein Board mit DVD-Player, eine mSATA-Karte mit Yosemite und das Board mit OZMOSIS?


    Da hat die Tomate eigentlich keinen Sinn und sollte da auch nie drauf zu sehen sein!
    Das OZ enthält ein ganz normales UEFI-BIOS, also solltest Du darüber auch alle möglichen Anschlüsse aktivieren/deaktivieren können. Eine sinnvolle Grundeinstellung muss leider jeder selbst anhand unserer OZ-Anleitung erstellen, die hat das Teil nur selten von Anfang an.
    Bei den meisten Boards gibt es leider verschiedene Ausführungen der SATA-Anschlüsse, die farbig gekennzeichnet auf verschiedene Hersteller hin weisen. Manchmal laufen die nicht alle nativ als Boot-Anschluss, sondern erst mit den entsprechenden Kexten (zB. aus dem Multibeast).
    Wenn Du so erstmal nicht ins System kommst: der Installer enthält immer auch das Festplattendienstprogramm. Und damit lassen sich Zugriffsrechte ganz prima reparieren..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel, meine verwendete Hardware steht in meiner Signatur. Mit dem einzigen Unterschied, daß nun OZmosis 1479 auf der Basis von BIOS F9 zum Einsatz kommt und dass ich die Samsung SSD und auch alle anderen Fesplatten abgeklemmt habe. Das DVD-Laufwerk ist derzeit einfach nur der einzige SATA-Anschluss den ich verwende. Ich habe kein Problem ins System zu kommen, wie sonst hätte ich die PKG-Dateien installieren können. Das System läuft, mein eigentliches Problem ist der nicht funktionstüchtige LAN-Anschluss und das Phänomen, daß das DVD-Laufwerk im Bootmenü nicht zur Auswahl steht (somit kann ich iBoot nicht starten, wegen des Bootarguments -f).
    Den Sound habe ich noch nicht getestet. Das sollte hoffentlich kein Thema sein. Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren ist mir neu, schaue ich mir gleich mal an. Danke.


    Edit: habe eben mal im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen lassen und anschließend die Reparatur durchlaufen lassen mit diesem Resultat:


    Zugriffsrechte für „YOSEMITE“ überprüfen
    Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
    Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
    Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/AMDRadeonX3000.kext/Contents/PkgInfo“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
    Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/AMDRadeonX4000.kext/Contents/PkgInfo“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
    Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext/Con...WOHCI.kext/Contents/Resources/exports“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x . Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
    Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.
    Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOCelerityFC8.kext/Contents/MacOS/ATTOCelerityFC8“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOExpressSASHBA2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASHBA2“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x . Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOExpressSASRAID2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASRAID2“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x . Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/CalDigitHDProDrv.kext/Contents/MacOS/CalDigitHDProDrv“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen


    Zugriffsrechte für „YOSEMITE“ reparieren
    Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .„Library/Java“ wurde repariertGruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.„Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/AMDRadeonX3000.kext/Contents/PkgInfo“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .„System/Library/Extensions/AMDRadeonX3000.kext/Contents/PkgInfo“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/AMDRadeonX4000.kext/Contents/PkgInfo“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .„System/Library/Extensions/AMDRadeonX4000.kext/Contents/PkgInfo“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleFWOHCI.kext/Contents/Resources/exports“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .„System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleFWOHCI.kext/Contents/Resources/exports“ wurde repariertDer Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.„private/var/db/displaypolicyd“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOCelerityFC8.kext/Contents/MacOS/ATTOCelerityFC8“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .„Library/Extensions/ATTOCelerityFC8.kext/Contents/MacOS/ATTOCelerityFC8“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOExpressSASHBA2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASHBA2“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .„Library/Extensions/ATTOExpressSASHBA2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASHBA2“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/ATTOExpressSASRAID2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASRAID2“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .„Library/Extensions/ATTOExpressSASRAID2.kext/Contents/MacOS/ATTOExpressSASRAID2“ wurde repariertAbweichende Zugriffsrechte für „Library/Extensions/CalDigitHDProDrv.kext/Contents/MacOS/CalDigitHDProDrv“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .„Library/Extensions/CalDigitHDProDrv.kext/Contents/MacOS/CalDigitHDProDrv“ wurde repariert
    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


    Lässt sich daraus etwas ableiten?

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Nur, dass das FPDP gearbeitet hat. Die Liste ist fast immer so lang, wenn man etwas nachinstalliert hat..


    Das DVD- oder Blueray-Laufwerk steht nie zur Auswahl, wenn es leer ist.. Als was läuft es denn im BIOS? Extern, intern, absteckbar...?


    :hackintosh:

  • FPDP sagt mir jetzt nichts. Irgendwie reden wir auch aneinander vorbei. Mein primäres Problem ist zunächst einfach nur der nicht funktionierende LAN-Anschluss. Die Sache mit den weiteren SATA-Laufwerken (DVD und weitere Festplatten) die nicht im Bootmenü (F12) erscheinen sehe ich zunächst als Nebenthema an. Bin ja schon froh, wenn ich pro Tag ein Problem lösen kann..

  • Gegen den nicht funktionierenden LAN Anschluss hilft dieser Kext -> AtherosE2200Ethernet.kext.zip und das aktivieren des kext-dev-mode (kext-dev-mode=1).

  • Hallo Griven, schönen Dank für den Upload. Mir ist jetzt nicht klar, wo ich kext-dev-mode=1 bzw. Bootargumente im Allgemeinen unter OZmosis eingeben kann. Mit der Tomate konnte man beim Start ja einfach eine Taste drücken und seine Argumente dann absetzen. Dies schein mit OZmosis nicht der Fall zu sein. Hättest du auch einen Hinweis für die Thematik der im Bootmenü des BIOS nicht angezeigten SATA-Laufwerke? Spiele ich F11a (ich glaube unabhängig von OZmosis oder nicht) auf, besteht dieses Problem nicht. Danke.

  • Festplattendienstprogramm meinte ich mit FPDP..
    Du solltest vielleicht mal einen kurzen Blick in die Ozmosis-Anleitungen werfen, das dürfte Dir einiges erklären.. Boot-Argumente dauerhaft gibst Du mit einem Terminal-Befehl ein. Dafür öffnest Du das Programm Terminal, gibst den Befehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1"

    ein, das fragt Dich nach Deinem Passwort - ohne geht es nicht, also wird es spätestens hier Zeit, im OS X, nicht im BIOS, eins einzurichten, und wenn Du dann mit der Enter-Taste bestätigt hast, ist das Boot-Argument gespeichert. Bis Du es überschreibst. Aber im OZMOSIS 1479 sollte der Dev-Mode schon von vornherein integriert sein. Noch einmal schadet aber nicht..


    Und was Deine Starterei über die F12-Faste angeht: was das BIOS nicht erkennt, kann es da auch nicht anzeigen! Geh noch mal Deine BIOS-Einstellungen bei den Laufwerken sorgfältig durch. Die Standart-Einstellung von Gigabyte (und damit auch im OZMOSIS) ist nämlich: "Alle SATA-Laufwerke aus!" Und erst nach "an" kommt "AHCI", was wir für den Mac brauchen..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo MacGrummel, diese Terminal-Befehle (sudo nvram xxx) lassen sich im laufenden Betrieb von OSx eingeben?


    Was kext-dev-mode=1 betrifft, so hast du recht, denn das Textutility bestätigt dies mit der Meldung "kext-dev-mode=1 already exist in com.apple.Boot.plist", scheint also wirklich schon mit OZmosis integriert zu sein, wie du sagst. Um weitere Irritationen zu vermeiden hab ich mal ein paar Screenshots vom BIOS gemacht..


    Yosemite ist auf SATA 5 (Kingston SMS20) installiert,
    das DVD-Laufwerk an SATA 2 und an SATA 3 habe ich nachträglich eine NTFS-formatierte Festplatte angeschlossen.


    Edit:
    noch eine weitere kleinere Sache die mich etwas stört, ist ein kurzes, aber dafür recht lautes "Knacken" beim Bootvorgang mit OZmosis. Gibt es hierfür eine Lösung? Danke.

  • Gibt zu dem knacken wohl leider keine wirkliche Lösung sprich das hängt wohl mit den gepachten AppleHDA´s zusammen. In dem Moment wo der Codec initialisiert wird knack es kurz (macht es bei meinem Rechner auch, ein schönes sattes Plopp aus dem SUB). Wird vermutlich damit zusammenhängen, dass das laden der PinConfigs (Belegung der Klinke Buchsen) kurzfristig zu einer Spannungsumkehr an eben diesen führen was das Knacken verursacht. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt...

  • Hallo Griven, ok ist ja nicht wirklich schlimm das Knacken. Werde ich locker mit leben können. Auf das DVD-Laufwerk als Bootgerät möchte ich allerdings ungerne verzichten, zumal ich demnächst auf die Samsung SSD Windows installieren möchte. Hast du mal einen Blick auf die Screenshots geworfen, habe ich da etwas Grundsätzliches falsch eingestellt? Dann wäre noch die Frage, wie man bei OZmosis das Bootargument -f übergeben kann ..
    Zum Thema Kext-Dev-Mode schreibt ja MacGrummel dies könne man im Terminal mittels sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1" tun. Geht das im laufenden Betrieb von OSx? Zudem habe ich diese Befehlszeile hier im Forum mit einer anderen Nummer nach "nvram" gesehen. (Link kann ich heraussuchen, falls Interesse). Ist diese Nummer beliebig? Vielen Dank.

  • Geh mal in den Bereich "Bios Features" und scroll ganz Runter bis zum Punkt "Boot Options Filter" hier gibt es dann 3 Möglichkeiten einmal UEFI, einmal UEFI and Legacy und einmal irgendwas in kyrillischen Zeichen. Stell das auf UEFI and Legacy ein und das DVD LW taucht unter der F12 Bootauswahl wieder auf ;)


    Was die NVRAM Befehle angeht, die gibt man unter dem laufenden OS-X einfach ins Terminal ein. Die Zahlenfolge hängt von der OZ Version ab unter 1479 muss es

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1

    heißen unter 894m war es noch eine andere Nummer hängt demnach also immer von der OZ Version ab. Für den "-f" Flag gibt es unter OZ keinen Hotkey einfach weil der SaveBoot das beinhaltet (shift Taste drücken bei 1479, cmd+x bei 894) wenn Du den trotzdem setzen möchtest geht das ebenfalls wieder über

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1 -f"