Yosemite H87 D3H kein Lan + Audio nach clean install

  • Hallo Leute,
    ich bins mal wieder. Nach der Clean Installation von Yosemite geht nun mein Audio un Lan nicht mehr, da dachte ich mir ich hau MB mal an und schmeiß mir die wieder drauf, aber dies ging auch irgendwie nicht.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, könnt mir mal jemand unter die arme greifen ?(


    Mit freundlichen Grüßen

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Hast Du den kext-dev-mode=1 auch aktiviert?
    Leider schreibst Du nicht mit welchem Bootloader Du arbeitest aber bei Chameleon oder Chimera ist das nicht automatisch gesetzt...

  • sorry hab ozmosis drauf


    dieser "kext-dev-mode=1" sagt mir jetzt garnix, kannst mir das mal erklären?

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Welche OZMOSIS-Version hast Du denn? Die 894er oder die neuere 1479er Version? Da passte der Sound-Kext ja leider nicht mehr rein..


    :hackintosh:

  • Du benutzt Yosemite und der Kernel von Yosemite kann per Definition nur signierte Extensions laden sprich Kexte die von einem zertifizierten Entwickler stammen. Bei den Kexten, die wir in der Hackintosh Szene einsetzen ist das allerdings nur selten der Fall und somit muss dann halt der kext-dev-mode gesetzt sein, der dem Kernel das laden von unsignierten Extensions erlaubt. Abhängig von der Ozmoisis Version ist dieser Mode entweder per default gesetzt (1479m) oder nicht (894m und kleiner). Um den Mode im nachhinein zu aktivieren kannst Du entweder über den NVRAM gehen indem Du Dir ein Terminal öffnest und den folgenden Befehl eingibst:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    alternativ kannst Du den Flag aber auch in die com.apple.Boot.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration/ eintragen. Das sieht dann so aus:

    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>kext-dev-mode=1</string>

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • hab die 1479er die Sound Kext habe ich mir danach auch über den link hier geladen: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14542 genauso wie die Lan Kext.
    Danach Neustadt und in Systemeinstellungen wollt ich unter Ton einstellen, da findet er nur mein apple TV als soundquelle.

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Wie ist das Teil denn angeschlossen? Direkt über HDMI? Ich dachte, das läuft über WLAN.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Intermezzo, da du zeitgleich mit griven gepostet hast, wirst du seinen Post vorher icht gelesen haben. Da geht es um den Kext-Dev-Mode!

  • @ Griven
    Also mit Terminal habe ich nur einmal was gemacht, hab den Befehl eingegeben dann wollte er PW haben, das habe ich auch eingegeben. Dann ging nix irgendwie, seltsam.
    Kann ich den Befehl einfach direkt so am stück rein kopieren?
    ich habe mal gelesen, dass man sich da nochmal anmelden und auch wieder abmelden muss?
    Jetzt beim 2. versuch sah das ding irgendwie wieder anders aus, da wollte er kein PW mehr haben.
    Bin halt keiner vom Fach leider :)


    Mit der 2. Variante kommt, das ich nicht die passenden rechte habe.



    @ MacGrummel
    Also ich habe nur Sound am Standard Ausgang vom Mainboard, denn Apple TV findet er weil er im W-Lan ist denk ich mal.
    HDMI ist nur der Monitor der auch Lautsprecher hat, diese funktionieren auch nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mit dem Dev mode un signierte kext freigeben und dann nochmal installieren?
    Ich habe da auch was in MB gefunden das nenn sich Kext Dev Mode unter dem Reiter Customize. Kann ich das nicht so machen?

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Das nach Eingabe des Befehls nichts weiter kommt ist vollkommen Normal ;)
    Allerdings habe ich ein wenig verschlafen, dass Du ja 1479m benutzt. Hier hat sich die Adresse für die Boot-args ein wenig geändert. Unter 1479 lauter der Befehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1"

    überprüfen ob bereits boot-args gesetzt sind kannst Du durch die Eingabe von

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args

    sofern schon welche gesetzt sind werden Dir diese in der Ausgabe angezeigt. Was Deine Frage zur Installation angeht so ist es nicht nötig nach dem setzen des kext-dev-mode die Extensions neu zu installieren ein einfach reparieren der Rechte inkl. Neuaufbau der caches reicht da aus. Hierzu einfach mal kextutility drüber laufen lassen.

  • So nun hab ich ein anderes Problem kext dev Mode ausgeführt und jetzt startet er nicht mehr ha die beiden screens nacheinander bekommen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ist der Ladebalken eigentlich normal bei Yosemite, der Startet dadurch auch langsamer als bei Mavericks.

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Versuch mal einen Start mit cmd und v, bei Windows-Tasten Win & v. Da steht dann auf dem Schirm, wo er hängen bleibt. So hilft das nicht wirklich..


    :hackintosh:

  • Cmd+V gleich zum Start ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    So siehts aus.
    Nicht wirklich was zu gebrauchen, sollte vielleicht nochmal neu installieren oder?


    Habs jetzt runter geschmissen machs nochmal neu, hab ja zum Glück timemachine

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

    2 Mal editiert, zuletzt von Intermezzo ()

  • Auf dem Foto kann mann nichts erkennen! bei solchen Bildern bitte immer drauf achten das sie scharf sind!

  • Hehe auch bei Ultra Schärfe könnte man nix erkennen da das fast ein reiner Pixel Salat ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: Gigabyte GA H87 D3H


    CPU: Intel Xeon E3 1230v3


    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770OC 2GB


    Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit


    WLan / Bluetooth: BCM943602CS

  • Für den Sound nimm mal dieses Paket hier aus dem Anhang ALC892.zip Beide Kexte mit dem KextUtil installieren und natürlich vorher den kext-dev-mode=1 setzen. Ansonsten Finger weg von Multibeast oder aber zumindest sehr genau aufpassen, was man da alles installiert. Mit Ozmosis sind so settings wie EasyBeast schlicht weg tabu und führen zu den von Dir genannten Problemen.

  • also ich habe nen neuen clean install gemacht genauso wie vorher dann aber als erstes den dev Mode gemacht und siehe da der rest funzt dann wie bei Maverick: perfect !!!!!


    allerdings wundert mich das der nvidia treiben sagt das es kein neues update für die Grappa gibt. seltsam, da ich vorher das neue Update installiert bekommen habe, und jetzt nicht mehr siehe screenshot! dann kommt das 3te bild nach dem ich auf check geklickt habe.

  • Not compatible steht hinter der Treiberversion. Du hast den Treiber für 10.10.2 installiert. Welche Yosemite hast du denn installiert?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hast Du Deinen Hack als MacPro definiert? Sonst wird das nichts mit NVIDIAs Web Drivern.. Man bekommt das Teil auch direkt von der NVIDIA-Seite. Der Link ist aber wirklich gut versteckt im amerikanischen Teil. Wenn ich mich recht entsinne, führte mein Text zur Installation von Maxwell-Karten aber direkt an die richtige Stelle.


    P.S.: da steht auch nur die Version für 10.10.1 Muss ich wohl mal neu suchen..
    P.P.S.: Ist geändert!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()