ATI kein Vollbild nach Standby?

  • Hallo,
    es hängt ständig an einer anderen Stelle, nun zum Problem, ich habe es mit einer MSI R5750, einer ASUS HD 6450 und einer BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55.


    Das System besteht aus einem ASUS P5Q Deluxe mit 4GB RAM und einem Pentium E8400.


    Installiert ist Mavericks 10.9.5, als direkte Installation.


    MSI R5750:
    -Kext für 10.9.5 installiert, Grafikkarte wird erkannt und alles läuft
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken, jedoch passt die Grafik dann nicht mehr, siehe Bild
    -CMOS Reset beim Neustart vom PC (AppleRTC.kext und ElliottForceLegacyRTC.kext sind auf der Platte...)


    ASUS HD 6450:
    -Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=No
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken, jedoch passt die Grafik dann nicht mehr, hat dann die Größe wie auf dem Bild, nur ohne diese schwarzen Stellen, dafür blinkt es zwischen weißes Bild und Desktop...
    -kein CMOS Reset beim Neustart vom PC


    BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55:
    -Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=Yes
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken und die Grafik passt
    -kein CMOS Reset beim Neustart vom PC


    Ich würde jedoch gerne die ASUS HD 6450 nutzen, da die völlig ausreichen würde und passiv gekühlt wird und dazu weniger Strom verbraucht. Da es mit der Nvidia Karte geht, muss es ja an einer Einstellung dieser ATI Karten liegen, würde ich jetzt sagen, und nun stellt sich die Frage, an was es liegt? Hat einer eine Idee?


    EDIT: Ich habe Mavericks nochmal installiert, es ist die ASUS HD 6450 im System, ohne Kexte usw. also Installation, PC über den install USB-Stick gebootet und in den Ruhemodus geschickt, wie gesagt, ohne Kexte ohne dsdt.aml und ich konnte den PC mit der ASUS HD 6450 wieder ohne Probleme, also mit der richtigen Auflösung aufwecken.
    Dann habe ich MultiBeast 6.5.0 ausgeführt und danach ging es wieder nicht, also wieder eine Neuinstallation und nun mit Clover mein Glück versucht, aber auch hier das selbe Problem, Standby Ja, richtig aufwecken Nein, demnach müsste es ja an diesen Bootloader oder etwas anderem liegen, wenn ich das System von dem USB Stick starte, mit dem ich Mavericks installiere, dann ist Standby und richtiges Aufwecken mit der
    ASUS HD 6450 möglich, jedoch habe ich dann ein CMOS Reset ?(


    EDIT: Ich habe bei Clover mal den Haken bei Apple RTC entfernt, einen Neustart, Standby und Aufwecken mit der HD 6450 ist jetzt ohne Probleme bei der Grafik möglich, jedoch habe ich nun diesen CMOS Reset ;( es liegt also am Apple RTC Patch...


    EDIT: mein Laptop ist von diesem Apple RTC Patch Problem auch betroffen, jedoch mit wieder anderen Symptomen aber immer Probleme mit der Grafik nach dem Aufwecken http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20201 ;(

  • Moin, moin,
    Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was Du mit "Dann habe ich MultiBeast 6.5.0 ausgeführt und danach ging es wieder nicht" meinst. Wie der Name schon sagt ist Multi-Beast ja nicht ein Programm mit nur einer Funktion.. Und was war das für ein Stick, über den Du extern gebootet hast, was war da drauf? Wenn es mit dem geht und später nicht scheinst Du ja was falsch kopiert zu haben..
    Die ATI-Karte sollte eigentlich ohne Probleme und ohne Graphics Enabler laufen. Also rein in den "Mac" und los! Welche Kexte hast Du denn jetzt in welchen Ordner installiert? Was bei Chameleon, was bei Clover, was auf dem Stick? Drei, vier Installationen in einem Text ist etwas viel..


    :hackintosh:

  • wie schon geschrieben, es liegt an diesen AppleRTC Patch, installiere ich diesen über MultiBeast oder setze bei Clover den Haken bei Apple RTC, dann habe ich das Problem mit der Grafik, auch bei meinem Laptop, lasse ich diesen Patch/Haken weg, dann ist zwar alles mit der Grafik in Ordnung nach dem Aufwecken, jedoch habe ich dann diesen CMOS Reset und deswegen suche ich noch eine Lösung...

  • Dafür gibt es in MultiBeast "ElliottForceLegacyRTC" Der bewirkt das gleiche!

  • da muss ich leider widersprechen, weder auf meinem MSI mit Mavericks 10.9.5 noch auf den PC mit Mavericks 10.9.5 oder Yosemite 10.10.2 schützte dieser "ElliottForceLegacyRTC" vor einem CMOS Reset.

  • Der MSI ist mein Laptop aus der Signatur und da habe ich eine Lösung gefunden http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=153977#post153977 da hängt es nur noch am Sound über die internen Lautsprecher...


    Der PC hat ein ASUS P5Q Deluxe Board mit 4GB RAM und einem Pentium E8400 und wenn ich auf dieses Board eine MSI R5750 oder eine ASUS HD 6450 Grafikkarte stecke, dann habe ich das Problem mit dem Bild nach dem Aufwecken und wenn ich auf diesen AppleRTC Patch verzichte und dafür diesen ElliottForceLegacyRTC nehme, habe ich zwar keine Probleme mit dem Bild nach dem Aufwecken, dafür aber einen CMOS Reset...

  • kann ich mir auch nicht vorstellen, da dieses ASUS P5Q Deluxe für Hackintosh geeignet sein soll und wenn ich auf das Board eine BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55 stecke, funktioniert es ja auch und sogar mit dem AppleRTC Patch, also nach dem Aufwecken ein perfektes Bild und kein CMOS Reset egal ob Mavericks oder Yosemite.



    Da diese GeForce GTX 260 aber mehr Strom zieht und dazu viel lauter als diese passiv gekühlte ASUS HD 6450 ist, wollte ich eben diese ASUS HD 6450 nutzen...

  • Dann hast du den Fehler doch selber gefunden! Vergiss die ASUS HD 6450 (wahrscheinlich eine inkompatibilität zwischen Board und Grafikkarte) und nehme entweder doch die GTX 260 oder kaufe dir eine, wo dieses Problem nicht auftaucht!

  • deswegen hatte ich ja hier gefragt http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20643 ist aber schon komisch, dass es beim PC mit den ATI Karten Probleme gibt und beim Laptop mit einer Nvidia...

  • ATI Grafikkarten und OS-X sind im allgemeinen eher ein Glücksspiel. Es gibt einige die wirklich gut laufen (Saphire HD55XX Serie, HD57XX, HD6XXX) laufen alle mehr oder weniger OOB was aber auch daran liegt, dass Saphire die Karten mehr oder weniger im Referenz Design belässt. Gleiche Serien anderer Hersteller machen da schon gerne mal wirklich massive Probleme. Gerade bei den ATI gilt ATI ist nicht ATI auch, wenn derselbe Chip zum Einsatz kommt unterscheiden sich die Bios Interpretationen der einzelnen Hersteller schon sehr deutlich. Je weiter eine Karte vom Referenz Design abweicht um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass OS-X bzw. die in OS-X enthaltenen Framebuffer Treiber für die Karten damit nicht mehr klar kommen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt