Beiträge von Kundo

    Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Das Zitat "der Klügere gibt nach", da weder hier im Forum noch irgendwo anders einer eine Lösung hatte, habe ich entschlossen einfach bei Mojave zu bleiben, da ich diesen Hackintosh nur extremst selten mal nutze. Es bringt also für mich keinen Gewinn da viel Energie reinzustecken, wenn irgendwann mal eine mögliche Lösung auftaucht kann ich es ja nochmal versuchen, aber vorerst hat das Thema sich für mich erledigt.

    EDIT: hat sich erledigt!

    Hallo,

    ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden meine SSD mit Mojave so zu Klonen, dass diese nach dem Wechsel ohne Probleme Mojave startet und deswegen habe ich mich mal an das Catalina Update gemacht.


    Das Update lief durch und ich komme eigentlich bis zur Anmeldung (oder so), also der Ladebalken unterm Apfel läuft durch und ich habe ein dunkles Bild mit einem Mauszeiger, welcher sich auch bewegt, drücke ich eine Taste dann verschwindet dieser und es passiert nichts mehr, außer wenn ich die Leertaste drücke, dann leuchtet der Monitor mal kurz hell auf, halte ich die Leertaste gedrückt, habe ich ein gemütliches Strobo Bild.

    Die AppleALC, Lilu und WhateverGreen Kexte habe ich schon aktualisiert, hat sonst noch einer eine Idee?

    Es geht um diesen Rechner
    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4

    Beim meinem Laptop habe ich dagegen dieses Apple Verbotsschild :-(

    Hoffe das ist die richtige Info



    EDIT:

    Ich habe mal einen Neustart mit dem angeschlossenen Laufwerk und eingelegter CD gemacht und nun wird die CD erkannt und abgespielt. Ich kann jetzt auch eine andere CD einlegen, wird erkannt und abgespielt, ziehe ich das ganze Laufwerk ab und stecke ich es wieder an ist Schluss damit und ich bekomme wieder die Meldung

    "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

    Es muss also was mit dem Mounten zu tun haben, werde jetzt aber erstmal ins Bett gehen, sonst wird die Nach nur wieder sinnlos kurz.


    Moin,

    und nun das nächste Problem mit meinem Medion Laptop und Mojave.

    Ich kann keine CD´s oder DVD´s abspielen es kommt immer diese Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"


    Der Laptop hat kein internes Laufwerk, weil in diesem 3 Festplatten stecken, ich gehe also über den USB 3 oder 2 Port, aber ständig bekomme ich diese Meldung und es ist nicht nur bei meinem externen BR Brenner so, sondern auch bei meinem externen DVD Brenner.


    Die Laufwerke sind i. O. und funktionieren an diesem Laptop unter Windows 10 ohne Probleme. Stecke ich diese Laufwerke an meinem Rechner mit dem MSI Board, dann funktioniert alles, es muss also wieder an diesem USB Gedöns liegen denke ich, oder könnte es auch eine andere Ursache haben, die man diesmal beheben kann?

    Hallo,

    ich wollte jetzt auch auf meinem PC1 das Mojave Update installieren, nachdem ich es problemlos auf meinem Laptop installieren konnte, jedoch läuft das Update nicht durch.


    Ich lade das Update, lasse den Neustart durchführen und es kommt dies


    das startet der PC neu und Clover bootet vom "Install MAC" und es kommt dieser Ladebalken, welcher sich dann nicht mehr verändert


    hat einer ein Tipp, an was da liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Moin,

    vielleicht hat ja jetzt einer einen Tipp.


    Ich habe nochmal etwas mit dem BIOS gespielt und konnte den Laptop in den Stanby versetzen und auch wieder wecken, jedoch nur, wenn ich im BIOS "USB Interface" von Unlock auf Lock setze.


    Dies hat zur Folge, dass mein Bluetooth, Kartenleser und alle USB Ports nicht mehr funktionieren.


    Wähle ich die Option

    USB Interface = Unlock

    -External Ports = Lock

    -Card Reader = Lock

    dann funktioniert zwar das Bluetooth wieder, der Kartenleser und die USB Ports sind weiter ohne Funktion, aber auch der Standby funktioniert dann nicht mehr.



    Wenn ich also auf Bluetooth, Kartenleser und die USB Ports verzichte, kann ich den Ruhemodus nutzen, aktiviere ich nur Bluetooth, ist es mit dem Ruhemodus schon wieder vorbei.


    Hat jetzt einer einen Tipp was ich wo wie ändern muss?

    Moin,

    da es scheinbar für jeden ein unlösbares Problem darstellt, also nicht nur für mich, was beruhigend ist da ich also scheinbar doch nicht zu dumm dazu bin wie ich dachte und ich mich auch nicht ewig damit beschäftigen möchte, hat das Thema sich für mich erledigt.


    Dann funktioniert halt alles außer der Standby und gut ist.



    Das funktioniert nicht

    -Ruhezustand / Standby (keine Lösung)

    -Intel WLAN deswegen ausgetauscht


    Das funktioniert als MacBook PRO 10.2 (Retina, 13", Anfang 2013)

    -Grafikkarte + HDMI

    -Einstellung der Bildschirmhelligkeit (Laptop Bildschirm)

    -Monitor über HDMI entweder als erweiterte Anzeige oder Skaliert, beim Laptop zuklappen wird der Desktop auf den externen Monitor angezeigt

    -Sound ALC269 (118) mit Mikrofon

    -WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX

    -LAN

    -Webcam

    -SD-Kartenleser

    -Tastatur und Touchpad/Maus

    -USB 2.0 / 3.0

    -Neustarten

    -Ausschalten mit Abschalten

    Ist nun wirklich der letzte Versuch, ich habe den Clover nochmal neu installiert und den CPUFriend Kext nach geladen und die config.plist angepasst, aber das bringt alles nichts.


    Wo finde ich diese Anleitung zwecks der USB Anpassung? Ist da noch etwas in der config.plist falsch? Wenn Ja, was?


    Ist hier einer der mir die DSDT.aml und was auch immer für ein paar Euros anpassen kann? Preise gerne per PN.

    Danke für die Übersetzung, ich habe mein Glück nochmal versucht


    Im BIOS kann ich zwecks Grafik oder Power Management nichts einstellen, das hat Medion sehr übersichtlich gehalten.


    Acpi

    Deaktivieren Sie die DSDT-Korrekturen von Clover:

    - AddHDMI = gefunden und Haken entfernt

    - FixDisplay = gefunden und Haken entfernt

    - FixIntelGfx = gefunden und es war kein Haken gesetzt

    - AddIMEI = gefunden und es war kein Haken gesetzt

    - FixHDA = gefunden und Haken entfernt


    GFX0 an IGPU = gelöscht

    Devices

    UseIntelHDMI = gefunden und es war kein Haken gesetzt


    ?

    Disable Devices - Inject = kann ich nicht finden


    Boot

    disablegfxfirmware = nicht vorhanden



    # FakeID für IntelGFX und IMEI = kann ich nichts finden

    # ig-Plattform-ID = kann ich nichts finden


    Entfernen Sie vollständig Arbitrary, AddProperties sowie IGPU-, IMEI-, HDEF- und HDMI-Audiodefinitionen von SSDT und DSDT (falls Sie sie hinzugefügt haben) = nichts hinzugefügt


    Löschen oder deaktivieren Sie binäre Patches. DSDT: GFX0 an IGPU = gelöscht, das Feld ist leer


    Verwenden Sie zum Einfügen von Eigenschaften den Abschnitt "Eigenschaften" in "config.plist". = keine Ahnung was ich da so richtig und wo machen soll



    Nun zum Befehl im Terminal:
    Ich öffne den Terminal, kopiere dort hinein

    pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt

    und gehe auf Ruhezustand, ist das richtig so? Wenn Ja, dann schaue die Bilder an, bekomme da keine auf dem Desktop, welche ich posten könnte, oder muss ich nach der Eingabe erst Enter drücken und dann in den Ruhezustand gehen?


    EDIT: selbst wenn ich nach der Eingabe im Terminal von pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt

    die Entertaste drücke, ist nach dem erfolglosen Ruhezustand die erstellte pmset_log.txt vom Desktop wieder verschwunden.




    Hallo @anonymous writer,

    ich habe nun auch mal den Haken gesetzt und die USBInjectAll.kext entfernt, auch im Kext Updater habe ich die Einstellung vorgenommen und es bringt einfach nichts.


    Nach nun um die 8 Tage ist auch die Luft raus, das Interesse den Fehler zu beseitigen liegt mittlerweile bei Null.


    Die unzähligen Stunden der Fehlversuche und diese ständigen google translator Übersetzungen oder gar chinesischen Youtube Anleitung schlauchen ein schon mächtig aus und erst recht dann, wenn man es damit trotzdem irgendwie schafft dass u.a. die Grafikkarte nun so funktioniert, dass die Helligkeit eingestellt werden kann, alles ruckelfrei läuft, der externe Monitor über HDMI erkannt wird usw. man den Laptop mit angesteckten Monitor sogar zuklappen kann ohne das dieser in den Standby gehen will... um dann wieder auf eine englische Seite verwiesen wird weil in der Clover config.plis noch immer einiges nicht richtig sein soll bzw. ist.


    Das funktioniert

    -Grafikkarte + HDMI

    -Einstellung der Bildschirmhelligkeit (Laptop Bildschirm)

    -Monitor über HDMI entweder als erweiterte Anzeige oder Skaliert, beim Laptop zuklappen wird der Desktop auf den externen Monitor angezeigt

    -Sound ALC269 (29, 32, 40, 58, 66, 88 oder 118) mit Mikrofon

    -Bluetooth

    -Webcam

    -SD-Kartenleser

    -LAN

    -Tastatur und Touchpad/Maus

    -USB 2.0 / 3.0

    -Neustarten

    -Ausschalten mit Abschalten


    Nun gut, dann soll es so sein, wenn es keine deutschen Anleitungen gibt (oder ich einfach nur zu blöd bin diese zu finden) und man nur die ständigen Hinweise auf mögliche fehlerhafte Einstellungen in Verbindung mit englischen Seiten bekommt, werde ich damit abschließen.


    Falls es jemals einer mit diesem Laptop hinbekommt oder eine für Anfänger (mit extrem schlechtem Englisch) verständliche deutschsprachige Anleitung haben sollte, kann er sich gerne melden, wie ich die restlichen 99% ans Laufen bekommen habe weiß ich ja nun, nur beim Standby habe ich das Spiel verloren.

    Ich komme einfach beim Standby nicht weiter, alles funktioniert, habe sogar erfolgreich meine Bluetooth Lautsprecher gekoppelt und da fällt etwas auf, wenn der Laptop in den Standby gehen soll, höre ich bei den Lautsprechern keine Abmeldung, es muss also etwas mit dem USB/WLAN zu tun haben, denn ohne diese Intel WLAN Karte habe ich kein Bluetooth und ohne den USBInjectAll.kext habe ich auch kein Bluetooth.


    Ich kann die WLAN Karte ausbauen, was aber auch keine Besserung bringt, kann diese jedoch nicht Abschalten (FN + F2).


    Hier mal meine aktuellen Einstellungen in der config.plist usw. vielleicht hat ja noch einer einer eine Idee oder könnte diese DSDT.aml patchen, wo ich nicht durchblicke.

    Hallo,

    die Intel WLAN Karte habe ich ausgebaut (WLAN LED leuchtet aber trotzdem) und Hackintool v2.0.0 geladen, nur schaue ich hier völlig in die Röhre, keine Ahnung was ich da machen soll und mit meinem bescheidenen Englisch ist die Hilfe keine wirkliche Hilfe ||


    Gibt es da für extreme Anfänger eine deutsche Anleitung?


    Mein Laptop macht folgendes wenn ich diesen in den Ruhemodus schicken möchte

    -Monitor = aus

    -USB wird laut Verteiler ausgeschaltet, die LED Lampen gehen aus

    -HDD wird hörbar abgeschaltet

    -Lüfter geht aus

    -HDD LED geht an, HDD wird aber nicht gestartet, CPU Lüfter geht an

    Power LED, HDD LED und WLAN LED (obwohl WLAN Karte ausgebaut) leuchten dauerhaft und Laptop reagiert nicht mehr.


    Alles funktioniert, nur dieser Standby nicht, ich könnte verzweifeln ||||

    Hallo @derHackfan,

    danke erstmal für die ganzen Hinweise, habe mir das Tool MaciASL geladen und meine DSDT mal geöffnet, bei mir wird da aber kein Fehler angezeigt


    und ich kann nicht sagen, ob es an den ganzen Änderungen liegt, welche ich vorgenommen habe, denn jetzt hängt es nur noch am Standby und ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt wie Patchen soll oder an was es noch liegen könnte.


    Die ganzen Einträge unter dem Reiter ACPI bei Patches auf disabled gesetzt, aber auch dies brachte keine Besserung.


    Weniger ist mehr, möglich dass auch dort der Fehler liegt, nur als ich weniger hatte, wurden mir keine Festplatten angezeigt, deswegen habe ich erstmal mehr bis ich weiß, was alles wieder weg kann.


    Wie muss ich diese DSDT.aml patchen? Ich blick da nicht durch ;(

    Moin,

    ich habe Mojave nun auf meinem Medion AKOJA-E6227 fast erfolgreich am Laufen und die wichtigste Funktion funktioniert natürlich nicht, der Standby/Ruhezustand.


    Das funktioniert noch nicht

    -Ruhezustand / Standby

    -Intel WLAN (und die wird bestimmt auch nicht mit dem macOS funktionieren)


    Das funktioniert

    -Grafikkarte + HDMI

    -Einstellung der Bildschirmhelligkeit (Laptop Bildschirm)

    -Monitor über HDMI entweder als erweiterte Anzeige oder Skaliert, beim Laptop zuklappen wird der Desktop auf den externen Monitor angezeigt

    -Sound ALC269 (29, 32, 40, 58, 66, 88 oder 118) mit Mikrofon

    -Bluetooth

    -Webcam

    -SD-Kartenleser

    -LAN

    -Tastatur und Touchpad/Maus

    -USB 2.0 / 3.0

    -Neustarten

    -Ausschalten mit Abschalten


    Wichtig ist der Ruhezustand, es wird zwar der Bildschirm abgeschaltet, der Laptop selber bleibt aber an und muss dann durch langes drücken "Power Button" ausgeschaltet werden, da dieser sonst nicht mehr reagiert.

    Hat einer einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann? Von der DSDT.aml habe ich keine Ahnung, habe diese im Clover Menü mit der F4 erstellt und in den ACPI/

    patched Ordner kopiert, aber dann hört es auch schon auf :help

    Der Ruhezustand hat höchste Priorität, der Sound ist da jetzt noch nicht so wichtig.


    EDIT:

    Sound und Bluetooth funktionieren nun auch, nur beim Standby komme ich nicht weiter ||


    MfG