Sporadische Abstürze unter Yosemite

  • Hallo Gemeinde,
    hallo Forum,


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Hackintosh gelegentlich immer wieder mal abstürzt und kann mir nicht erklären wo der Fehler liegen könnte.


    Vielleicht hat jemand von euch ne Idee? Ich kann aus der Fehlermeldung nur entnehmen das es ein Problem mit der CPU gibt. Er sich also bei einem Ereignis so dermaßen "verschluckt" das er neu startet. Ich habe den Verdacht das die Hardware einen Schaden hat. Das System wurde vom Fachmann zusammengebaut und von mir zum Hackintosh gemacht. Vielleicht habe ich auch nur einen Kext vergessen für die CPU? Bis zu den Abstürzen läuft das System ohne murren. Die Abstürze kommen alle 2 Tage mal vor, dann auch nur einmal, wie ein Geist.


    System wie in der Signatur.


    Lou

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    2 Mal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Hallo HackMacLou, kann es sein, dass dein Professor übertaktet ist???? Die Symptome, die du beschreibst, sprechen dafür.
    Also wenn ja, dann die Übertaktung ausstellen.
    VG Hobbit
    Edit: Repariere auch die Zugriffsrechte deiner Systemplatte und baue den SystemCache neu auf.

  • Lass mich raten, die Abstürze treten vermehrt dann auf, wenn große Datenmengen über das Netzwerk bewegt werden (Zugriffe auf NAS, TimeMachine Backup etc.), oder? Die Zeile Extensions in Backtrace jedenfalls fördern einen für Dieses Verhalten absolut bekannten Kandidaten zu Tage :)

    Code
    1. com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.2)[247581D8-DFC5-3AAE-B079-3D13F5514C2B]@0xffffff7f815c6000->0xffffff7f815f8fff
    2. com.insanelxmac.ALXEthernet(1.0.2)[6348F8DB-1233-3D33-A7FD-66E3ED3E7EB6]@0xffffff7f82550000->0xffffff7f8255dfff
    3. dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.2)[247581D8-DFC5-3AAE-B079-3D13F5514C2B]@0xffffff7f815c6000
    4. dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[766FC23F-452C-3B74-951C-598BB17BCF06]@0xffffff7f80b24000

    Ich hatte mit dem Treiber auf dem Z77 genau die gleichen Probleme. Immer, wenn Last auf das Netzwerk kommt (lokales Netzwerk, nie bei Transfers aus dem Internet) hat sich die Kiste früher oder später weg gehangen. Abhilfe schafft der Austausch des unsäglichen ALXEthernet.kext gegen diese Version hier http://www.hackintosh-forum.de…chment&attachmentID=11520 bei mir ist seitdem Ruhe...

  • Heute gabs mal wieder was neues...



    Hat Griven oder jemand anderes eine Idee? Ich kann die Fehlermeldung nicht so recht entschlüsseln. Was ich jedoch lesen kann ist das ich diesmal wegen der Grafikkarte ausgestiegen... wurde...


    Bevor das System ausgestiegen ist hab ich den Schreibtisch gewechselt. Vom Desktop Richtung Chrome. kann es auch daran liegen?


    Oder sollte ich vielleicht einfach mal auf 10.10.2 updaten, es soll ja auch noch probleme mit der 10.10.1 geben, Gerade was die Stabilität vom System angeht.


    Grüße Lou


    PS: Den Netzwerkkext hatte ich übrigens in den letzten tage noch nicht geändert.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Hum ist wirklich schwer zu deuten hat aber im Grunde glaube ich nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun. Was immer wieder auftaucht ist die IOPCIFamily und IOACPIFamily und das kann 1000 und einen Grund haben solltest Du aber auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ein Update auf die 10.10.2 schadet jedenfalls nicht solltest Du also ruhig einspielen.


  • Nach dem Update auf 10.10.2 mal wieder was neues. Ich kann mir keinen Reim drauf machen...

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Könnte es sein, dass auf deinem System zwei Dateien, FakeSMC, existieren ???? Wenn ja, dann kommt MAC OS damit nicht klar.
    VG Hobbit

  • also in Libary > Extensions liegen zwei SMC Kexte... Fake- und AppleSMC.kext

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Du schreibst, "...also in Libary > Extensions liegen zwei SMC Kexte... Fake- und AppleSMC.kext..."
    Genau das ist das Problem. Im Ozmosis-Bios befindet sich auch eine FakeSMC.kext! Diejenige im Extension Ordner mußt du löschen. Wo kommt die denn her. Sind das noch Altlasten einer früheren Installation mit UniBeast und MultiBeast? Wenn ja, dann könnten auch noch andere Kexte oder ähnliches aus der Installation für weitere Probleme sorgen!
    Normalerweise sollte man mit einem Ozmosis-Bios immer einen Clean-Install machen! Also von einem Diskmaker-X-Stick oder ähnlichem!

  • Ich nehme an, das HackMacLou zuerst das System OHNE Ozmosis installiert hat. Später dann Ozmosis ins BIOS gedrückt und Nicht nochmal eine Clean-Installation durchgeführt hat. Deshalb die zwei FakeSMC. Nur so kann ich mir das erklären.
    Das Beste wäre (wie Trainer es gesagt hatte), eine Clean-Install mit DiskMakerX.
    VG Hobbit

  • Gandalf: ja genau, er stürzt ab und startet neu oder fährt nicht richtig runter und begrüßt mich mit einer Fehlermeldung nachdem ich ihn wieder einschalte.


    Hobbit: Nein das Board war brandneu wurde direkt geflasht mit der Version in meiner Signatur und erst dann konnte ich überhaupt erst Yosemite installieren.


    @Trainer: Altlasten eher daher das ich mich im westentlichen wohl an die Mavericksinstallation gehalten habe wie ich sie kannte... Danke für den Hinweis.


    Ich hatte vorher Mavericks drauf, und ja ich habe wegen einem defektem Board auf Yosemite upgegraded ohne eine Clean install. (Das lag aber nur daran das ich mir den Yosemite schon auf den Stick gepackt hatte bevor das Board kaputt gegangen ist.)
    Zu meiner Überraschung lief zunächst auch alles scheinbar ohne Probleme. NVram musste ich noch anpassen sowie Audio und Ethernet. Der Rest lief so wie beim alten Board.


    vorher Z77-DS3H nun H77-DS3H


    Die Kexte unter Mavericks sind fast identisch.


    Ich bin jetzt dem ganzen aber auch noch wegen dem USB3.0 auf den Fersen. Ich habe bemerkt das es nicht funktioniert im Netz konnte ich auf tony...mac noch informationen finden woran es liegt und das Yosemite USB3.0 von Hause aus unterstützt und keine Kext braucht. Deswegen könnte es sein das die GenericUSBXHCI.kext die ich unter Mavericks brauchte zusätzlich Stress macht. Ich hab beides rausgeschmissen und werde berichten.


    Bei der nächsten Gelegenheit werd ich aber mal besser ne Cleaninstall machen. Derzeitig brauch ich den Rechner aber so wie er ist.


    Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe hier im Board.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Gandalf : Was tut der normalerweise?


    Wenn ich eine Festplatte an USB 3.0 anschließe stürzt er auch ab habe ich gerade festgestellt.


    FakeSMC ist raus und auch die GenericUSBXHCI.kext hab ich mal rausgenommen, vielleicht deswegen jetzt auch der Absturz? vorher hat er gar nichts gemacht bei USB3.0 Ports


    EDIT: Ich hab gerade erst gesehen das eine BIOS Einstellung nicht ganz Richtig war, jetzt XHCI im Bios deaktiviert somit laufen die 3.0er als 2.0 immerhin und der Rechner stürzt nicht mehr ab wenn ein Gerät angeschlossen wird.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    2 Mal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Heute lag es definitiv an der Netzwerkkarte... ich hab anscheinend nen Kext zuviel wenn ich das so richtig verstehe? oder?



    An sich hatte ich den Kext von Griven schon installiert.


    EDIT: ALX Kext rausgeschmissen.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Jau richtig, der ALX muss natürlich raus ;)

  • Ich hab mal wieder was neues, keinen Absturz aber eine ziemlich nervige Sache.


    Die Netzwerkkarte scheint nach einiger zeit auszusteigen oder vom System nicht mehr erkannt zu werden. Meist so nach 2-3 Stunden Betrieb wenn die Sicherung auf ein Netzwerklaufwerk (WD MyBookLive 1TB) ansteht. Der Rechner kann das Backup auch nur mit KB schritten sichern.


    Ich habe jetzt mal den Kextcache erneuert, mal abwarten was passiert. Ich hatte noch immer keine Gelegenheit das System mal Blank und neu aufzusetzen. Werd ich aber anscheinend die Tage mal nachholen müssen.


    Kennt jemand den Fehler vielleicht das die Netzwerkkarte aussteigt/nicht mehr erkannt wird?


    Zusatz: Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und abgewartet bei wieviel MByte Timemachine die Netzwerkkarte killt. Ich hab länger nicht mehr auf dem Laufwerk gesichert und er hat sich vorgenommen 55GB (was dauern kann ;) ) zu sichern steigt aber bei den ersten 240 MB aus.


    PS: Die Abstürze kamen übrigens nicht wieder.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Ich habe zwar nicht deine LAN-Karte auf meinem Board,
    aber wenn ich für meinen Chip (IntelE1000) nicht den Kext der Version 2.4.14 aus Multibeast nutze, erscheinen hier alle möglichen Stressfaktoren, wie z.B.:
    DHCP funktioniert nur, wenn ich manuell auf 10Mbit/HalfDuplex stelle... damit kriege ich aber solche Übertragungsprobleme wie du sie beschrieben hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt