Remote-Desktop und Domänenbeitritt

  • Guten Morgen,


    erst einmal allen hier ein tolles und vor allem gesundes 2015!


    Ich versuche erfolglos zwei Dinge:


    Über Remote-Destop auf meinen Windows-Host (Server 2012r2 und auch dessen VM´s) zuzugreifen. Ich habe dementsprechend nicht nur Remote-Desktop dort aktiviert...sondern auch die Firewall-Regel (TCP - nicht UDP) aktiviert. Es kann trotzdem keine Verbindung aufgebaut werden??!!


    Das zweite Problem betrifft den "iMac"-Domänenbeitritt. Obwohl in der Zeile "Computer-OU" die entsprechenden Zeilen richtig sind, erscheint nach der Eingabe von Benutzername/Passwort "Es konnte keine Verbindung zum Authentifizierungsserver hergestellt werden"!


    Kennt jemand die Lösung?


    DANKE


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Hallo,


    such mal nach dem Produkt Royal TSX, das hat ein FreeRDP Plugin integriert, mit dem man auf alle WIndows-Varianten connecten kann.
    Kostet aber 25 €.


    Was die Integration in eine Active-Directory/Domäne angeht, macht das erst Sinn, wenn du darüber entweder ein LoginSkript zur Anbindung von Windows-Freigaben oder automatisierte Verteilung von OSX Settings per spezieller Richtlinie basteln möchtest.


    Für die Anbindung von Windows-Freigaben empfehle ich aber die Nutzung eines lokalen AppleScripts.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    danke für die Tips...insbesondere für die der AD. Werde ich mal versuchen!


    Danke und Gruß


    variousos


    :goodmorning: PS: Die im App Store KOSTENLOS erhältliche App "Microsoft Remote Desktop" macht genau das was ich möchte und brauche!!! Vielleicht mal als Tip an diejenigen, die so etwas brauchen können!


    Thread kann damit geschlossen werden! DANKE

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von variousos ()

  • Wie gewünscht :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt