Akkulaufzeit unter OS X

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Problem, das seit dem ich OS X installiert habe, der Akku quasi leer gelutscht wird. Wenn ich Glück hab hält der bei 100% ne Stunde, wenn überhaupt. Und das Aufladen dauert so extrem lange, ist ja auch klar wenn er so viel Strom frisst. Ich hab hier im Forum schon ein Thread dazu gefunden, irgendwas mit SpeedStep und einem Intel Tool wo aber leider der Downloadlink offline war, was auch der Grund ist wieso ich jetzt einen neuen Thread geöffnet habe. Aus dem HWMoniter Tool werde ich irgendwie nicht wirklich schlau. Ist Installiert und läuft, aber was das jetzt bringen soll, versteh ich nicht so richtig. Vielleicht könnt ihr ja helfen :)


    P.S: Man kann es sich ja schon denken, aber für die, die es nochmal speziell wissen wollen, es handelt sich natürlich um meinen Laptop :D

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • läuft dein speedstep weil wenn nicht ballert die CPU durchgägnig auf vollast

  • Ich weiß leider gar nicht was SpeedStepp ist und wie man dies überprüft. Und wenn nicht, wie stelle ich das denn richtig ein?

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Die Installation sagt mir das das Programm nur die zweite Generation von den iCore CPU's unterstützt, anscheinend gehört meiner nicht dazu..

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Hm, wo drückt denn der Schuh bei HWMonitor? Ggf.fehlen dir ein paar Plugins für die FakeSMC?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also egal was ich bei HWMonitor einstelle, er zeigt mir immer nur Akku und Festplattentemperatur an. Wie meinst du das mit den Plugins, wie und was muss ich installieren? Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Statt standart bei der installation einfach mal alles einzeln ankreuzen. Dann kommt der rest auch.


    :hackintosh:

  • Tausche deine FakeSMC mal gegen die angehangene aus und starte neu - HWMonitor sollte dann ein paar Werte mehr anzeigen.


    Hintergrund: Die verschiedenen Temperaturwerte werden mit Hilfe von Plugins für die FakeSMC ausgelesen, doch nicht jede hat sie. Teilweise reicht es wenn die Plugins im gleichen Ordner liegen, teilweise müssen sie als Paketinhalt in die FakeSMC integriert werden. Jeder Bootloader hat da so seine Eigenheiten, die sich dazu nach jeweiliger Version unterscheiden. Die angehangene läuft zumindest bei mit mit dem aktuellen Clover...


    MacGrummel: Entweder hatte ich dann immer das Pech mit defekten Installern oder der Installer läuft nur bei Chameleon-Systemen einwandfrei ohne manuelle Nacharbeit..?

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe den Kext installiert und HWMonitor funktioniert jetzt einwandfrei! :thumbsup:
    Also die Frequenzen der CPU sind nicht konstant bei Volllast, aber trotzdem sehr hoch dafür das ich nichts tue.
    Sie schwanken zwischen 1.2 und 2.7GHz obwohl ich nichts tue. Funktioniert SpeedStep also bei mir?


    EDIT: Habe gerade die Anleitung aus dem Forum hier durchgeführt: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1398
    Das Akkuproblem hat es leider nicht gelöst :wacko: Was könnte ich noch tuen?

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

    Einmal editiert, zuletzt von Flog0461 ()

  • Das kann auch Dein AkkuProblem nicht lösen. Die Anleitung ist von 2011 und dürfte sich auf Lion beziehen von dort bis heute hat sich eine Menge getan und das was da geschrieben steht hat bei Mountain Lion, Mavericks oder Yosemite alles nur keine Gültigkeit mehr ^^


    OS-X auf Laptops ist und bleibt Königsklasse denn gerade bei Modellen mir dedizierter Grafik reicht es eben nicht das Speedstepping für die CPU in den Griff zu bekommen sondern hier spielt auch die GPU eine entscheidende Rolle, denn was bringt es, wenn der Prozessor zwar stromsparend in den Idle Mode wechselt aber die GPU trotzdem fröhlich am Anschlag läuft? Ich habe für das Thinkpad in meiner Signatur mehrere Monate intensiver Recherche sowie gefühlten 1000 DSDT/Kext patches benötigt bis das Dingen zufriedenstellend läuft, viel Arbeit aber es war es Wert denn ich habe nebenher viel gelernt dabei. Was ich damit sagen möchte, es gibt einfach für Laptops keine Patentrezepte, selbst für so weit verbreitete Maschinen wie die ThinkPads nicht...

  • Bei diesem Laptop wird der Akku unter El Capitan nicht mehr angezeigt.
    Kriege ich es mit dem patchen von DSDT wieder zum laufen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • @Hacmac99


    Um was für einen laptop handelt es sich den du hast hier ein Thema von 2014 ausgegraben.


    Bitte geb uns mehr informationen und schreiben die Hardware deines Laptops bitte auch in die Signatur

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt