Alte PPC Spiele auf Yosemite Spielen

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab heute mal in meiner Kramkiste gestöbert.
    Und siehe da ich hab Star Trek Elite Force 2 Mac gefunden.
    Vielleicht kennt das einer.
    Da Problem ist dass es für PPC ausgelegt war.
    Gibt es einen weg es unter Yosemite zum laufen zu bekommen?
    Die .app liegt schon im Applikation ordner von 4 CDs.
    Wenn ich es starte Blackscreen und das wars. Ton ist zu hören aber mehr nicht!
    Hier sind dieeMindest Anforderungen die schon längst überholt sind! :D


    Mac OS X 10.1.5
    733MHz G3
    1.1GB HD
    256MB RAM
    GeForce2 MX/Radeon 7500 16MB VRAM

  • 'hoi,


    unter Yosemite sollte es nicht klappen oder nur mittels Schuß durch Fuß und Schulter ins Auge...


    Nimm doch einfach deinen MacMini (der ja noch mit SL läuft) und nutze da Rosetta. Ggf. musst du die Installations DVD dafür nochmal rauskramen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Rosetta ist kein eigenständiges Programm, das schafft nu die Ebene für PPC in Intel-Rechnern. Das fällt beim Arbeiten gar nicht auf, zeigt nur durch etwas höhere Rechnerlast bei Photoshop & Co. Wenn Dein Spiel also unter 10.1-5 laufen konnte, läuft es auch unter 10.5.8. Ist es allerdings noch älter, ich kenne so einen Bildschirmschoner für OS 8.., dann brauchst Du die Classic-Umgebung unter 10.4 und noch früher, da gab es für Intel noch ein Fremdprogramm, einen Emulator namens SheepShaver. Aber da stehen wir mit unseren modernen Intel-Rechnern dann ziemlich auf dem Schlauch, schon weil kaum eine Grafik-Karte so alt ist. Dein MacMini könnte mit 10.5.2 verkauft worden sein. Aber wie gesagt fürchte ich, dass das nur Dein Yosemite-G3 noch frisst.. (Ja, ja, auch bei Apple kommen alte Namen wieder, aber ich liebe das Gehäuse..)


    :hackintosh:

  • Ahja ok, danke.
    Hab mein Mac mini gestern mal aus dem Keller geholt und mir mal angeguckt.
    Wie kann ich dem denn sagen das das ganze mitRosetta laufem soll?

  • Hallo,


    den Schafscherer hatte ich unter dem Löwen (10.7.5) und mit 9.0.1 gut am Laufen, allerdings Spiele musste man im Einzelfall probieren, da liefen wegenen hardwarenaher Programmierung nicht allzuviele (kenne aber auch nur wenige...).


    Wie das Ganze mit Yosemite -> VirtualBox o.ä. -> 10.6.8 -> SheepShaver -> 9.0.1 gehen soll weiß ich aber auch nicht. Dann wohl eher noch über XP...


    Am Besten 10.4. oder 10.5. auf dem Mini installieren, Rosetta klinkt sich selbständig ein.


    Herbert

    Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)


  • SnowLeopard 10.6.8 ist das letzte System das via Rosetta PPC emuliert.
    Ab dann war Schluss mit PPC unter Umstaenden kann man vielleicht noch ein lauffaehiges PearPC finden.
    Das war ebenfalls ein JIT-Emulator fuer OSX/Linux/Windows in dem es moeglich war OSX-PPC Version laufen zu lassen.
    Edit: Auf Sourceforge gibts noch eine veraltete Verion von PearPC 0.5.0 die kann man vielleicht mit den Xtools noch unter OSX kompilieren...
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • ah a danke werde alea mal ausprobieren
    edit.


    Hat mit Mac mini funktioniert.
    Danke an alle
    Kann Geschlossen werden

    Einmal editiert, zuletzt von fundave ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt