Yosemite(Clover) extrem langsam

  • Hallo Leute! Super Forum! Und hier mein erster Beitrag:
    Ich habe Yosemite mit Clover(r2976) installiert(4 Stunden), aber es ist extrem langsam - alle Aktionen brauchen mehrere Minuten. Kann mir vielleicht wer weiter helfen?
    Danke!!

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • bitte boote verbose (-v) und lade einen screenshot davon hoch dann sieht man wo's haengt.
    Danke,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Nur mal so als Frage, warum hast du denn eine NTFS Formatierte Platte aufm Mac. Hast du Dualboot mit Windows noch neben dann ?
    Sata Konfiguration steht auf AHCI ?

  • Ja, habe Dualboot mit Windows und gut funktionierendem Mavericks(Unibeast). Wollte aber mal Clover ausprobieren und halt gleich mit Yosemite(über Usb). Sata Konfiguration ist auf AHCI eingestellt. Konnte ja noch bis vor kurzem durch booten. Lief nur unglaublich langsam.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Zwei Fragen, die uns helfen könnten, Dir zu helfen: 1. Hast Du schon mal versucht, ohne die Windoof-Platten zu starten? und 2. Wie sieht denn deine Clover- Config-P-Liste aus? Ich kann nur empfehlen, mit einer Minimal-Liste anzufangen und den Rest nach und nach einzubauen.. Aber versuch erstmal Nr.1 ... Clover Configurator kennst Du?


    :hackintosh:

  • Danke für eure Hilfe, aber meine Grafikkarte hat gestern den Geist aufgegeben. Muss mich jetzt neu orientieren. Neue Grafikkarte, welche?!? Mit der internen Intel HD2500 ist Hackintosh ja mehr eine Heimsuchung als eine Versuchung :( . War es zumindest vor einem Jahr noch für mich.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Daraus folgt: wenn Du's leicht haben willst, nimm ne Geforce, wenn Du ne schnelle brauchst, ist die 770er die einfachste Lösung, 750er, 780er und noch neuere Karten laufen erst ab Yosemite richtig und zZt. mit den NVIDIA-Treibern besser bzw. die 980er nur damit überhaupt.. (Maxwell-GPU).


    :hackintosh:

  • Hi Leute, brauch weiter Hilfe.
    Hab mir vorübergehend eine Nvidia 8800gt ausgeborgt. Funktioniert auch soweit sehr gut(Maverick), hab nur noch immer das gleiche Problem.
    Yosemite gestern neu heruntergeladen und mit Clover installiert(siehe oben).
    Im Clover Configurator sind nur Haken unter Graphics(Inject Nvidia u. Inject Intel) gesetzt.
    Bootargs wie oben im Bild nur ohne "npci=..."
    FakeSmc Kext und RealtekLan Kext als einzige und mittlerweile im S/L/E Ordner mit Kextwizard installiert.
    kann booten
    Komponenten werden erkannt
    funktioniert eigentlich alles, nur extrem(wirklich extrem) langsam
    komisch ist vielleicht auch, dass alles in englischer Sprache ist.(Austria ausgewählt, deutsche Tastatur)


    Keine Ahnung was ich machen kann.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Den Extra-Ordner erkennt Clover (zum Glück) nicht. Du musst die Kexte, die dein Rechner wirklich braucht, in die entsprechend nummerierten Ordner auf Deiner Start-EFI-Partition unter EFI/Clover/kexts packen. Wenn Dein Clover da keinen Ordner 10.10 hat, erstellst Du ihn. Da kannst Du auch für andere Mac-Systeme die speziellen Kexte lagern, aber auf jeden Fall gehören das FakeSMC und NullCPUPowerManagement-Kexte rein.. Deine Boot-Args sollten passen, aber lies mal in Griven's Anleitung zu Clover:

    Code
    1. http://hackintosh-forum.de/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=220#profileContent

    . Eigentlich ein Wunder, dass die Kiste so startet..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke für die schnelle Hilfe!!
    Also, die Kexte (NullCPUPowerManagement brauch ich nicht,weil Bios gepatcht. Oder??) hatte ich natürlich zuerst im "10.10 Ordner"(werde ich wieder hin kopieren). Hab's nur in den S/L/E Order kopiert um zu schauen, ob es dann vielleicht besser funktioniert. Die Anleitung von Griven ist cool, aber ich muss gestehen, ich steh auf der Leitung.
    Was siehst du da genau?(als Anfänger sehe ich...... na ja ....eh schon wissen ).
    Danke

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Naja, ich denke die Anleitung könnte man mal auf einen aktuellen Stand bringen, ist ja inzwischen schon wieder einiges passiert und es geht vieles sehr viel bequemer als das noch damals der Fall war ;)


    Schick mal deine config.plist damit man mal drüber gucken kann, vieles lässt sich besser schnell selbst erledigen als lange erklären und erspart Dir eine Menge Try and Error. Rennt die Kiste dann erstmal kannst Du Dich in Ruhe in die Thematik einarbeiten ;)

  • Ähem, was heißt denn: BIOS gepatcht? Was für ein Bios hast Du denn jetzt? Doch nicht etwa Ozmosis, oder?


    :hackintosh:

  • Danke Griven,
    hier die config.plist, hoffe es passt so.



    Nein, kein Ozmosis. Hab damals bei der Maverick Installation diese Sache mit dem PmPatchTool(von CodeRush) gemacht, dass der SleepModus funktioniert.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Soweit in Ordnung allerdings sind mir ein paar Sachen doch noch aufgefallen ;)
    Probier es mal mit der hier config.plist.zip

  • Danke Griven für die Mühe,
    System aber leider immer noch langsam, obwohl ich finde, dass das Booten sauberer läuft.
    Habe aber versuchsweise mit Chimera gebootet und System ist genau so langsam...-also an Clover liegt es wahrscheinlich nicht.
    Versuche jetzt noch direkt auf SSD zu installieren. Vielleicht klappt das,
    oder ich muss auf ein Update warten.(einige richtige Macs dürften ja laut Internet ähnliche Probleme haben.)


    Wer aber noch Ideen hat, nur her damit und danke.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • Hats du noch deinen Clover-Install-Stick? So das man dorthin eine experimentelle config.plist zu ausprobieren legen ohne dein System zu verschießen?


    Dann würde ich mal was fertig machen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja sicher(hab jetzt Clover und Chimera Stick), bitte her damit.

    Mainb.:Asus p8h77-i bios gepatched
    Cpu :intel i5-3470
    Grafik:nvidia 8800gt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt