Bios Flashen P8Z77-V-ASUS-1805

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe leider ein Problem undzwar wollte ich mein Bios flashen habe ein P8Z77-V Mainboard


    Über das Bios lässt es sich nicht flashen siehe hier
    http://www.directupload.net/file/d/3737/sqv9ae6b_jpg.htm



    http://www.directupload.net/file/d/3737/48p4b9ik_jpg.htm



    Was könnte ich machen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße René

    I5 3570k Asus p8z77-v sapphire hd 6870 8gb Corsair 1,8v 120gb SSD 1TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von renoman93 ()

  • Ja das habe ich mir heruntergeladen auch vorher schon
    Aber mein Bios lässt mich nicht flashen und ein QFlash habe ich nicht

    I5 3570k Asus p8z77-v sapphire hd 6870 8gb Corsair 1,8v 120gb SSD 1TB Seagate

  • OK habe ich schon verstanden wie versuchst du es über USB Stick oder Festplatte wo ist die Bios Datei.....?

  • Ich habe mir die Datei auf einen Fat USB kopiert und direkt auf C:
    die zip Datei habe ich entpackt

    I5 3570k Asus p8z77-v sapphire hd 6870 8gb Corsair 1,8v 120gb SSD 1TB Seagate

  • Bei Asus gibt es doch extra einen Taster hinten um das Bios zu flashen, einfach auf den Stick, dann unterhalb des Tasters in den USB Port und den Taster 3 Sekunden gedruckt halten, dann sollte der Flachvorgang automatisch beginnen.

  • Ich habe soeben nach geschaut also hinten habe ich kein Taster
    Das einzige was ich an Taster habe ist auf dem Mainboard das heißt Dram LED MemOk


    Aber es ist richtig die Zip datei muss entpackt werden oder ?


    Ich habe beides versucht und im asus EZ Flash 2-Anwendung Menü bekomme ich immer die Fehlermeldung
    Secuirty verfifcation failes


    Vielen Dank


    Grüße René

    I5 3570k Asus p8z77-v sapphire hd 6870 8gb Corsair 1,8v 120gb SSD 1TB Seagate

  • Ok dann, wird das wohl im Moment nichts mit dem Osmosis und deinem Board, Asus hat da im Gegensatz zu Gigabyte leider eine Überprüfung eingebaut, die auf das Veränderte Bios anspricht.


    Also Clover oder Chamäleon (Unibeat/myhack) als Installation auswählen.

  • Welche Bios-Version hast du auf dem Board. Die beiden anderen Versionen sind "1805"! Wenn du eine höhere Version hast, kannst du das Bios mit Boardmitteln nicht flashen!
    Lies dir mal diese Anleitung durch, besonders der Abschnit "Flashen mit DOS"! http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=279#profileContent


    Falls du noch irgendwo Windows hast, ist es auch recht einfach einen USB-Boot-Stick zum flashen unter DOS zu erstellen: http://www.thomas-krenn.com/de…n_DOS_USB-Stick_erstellen

  • Wenn er über DOS Flasht, überprüft das Board dann noch die bios rom oder Flasht das Board dann sofort durch ohne Überprüfung ?

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • Das habe ich ja als erstes gemacht sagt aber dann beim prüfen was mit security

    I5 3570k Asus p8z77-v sapphire hd 6870 8gb Corsair 1,8v 120gb SSD 1TB Seagate

  • Hi,


    das P8Z77-V habe ich auch, da ist unten auf dem Mainboard, rechts neben dem letzten USB Port, links neben den Anschlüssen fürs Gehäuse ein Taster namens BIOS_FLBK. Den FAT USB Stick mit einem entpackten BIOS namens "Z77VB.CAP" bestücken. Es ist wichtig das die Datei umbenannt wird. Die Umbennenungsregeln kann man auf der ASUS Seite finden unter Support zum Board, >http://www.asus.com/de/Motherb…P8Z77V/HelpDesk_Download/< dort unter Treiber & Hilfsprogramme, Manual recht weit unten, ist meines Wissens aber nur in englisch zu bekommen, deswegen verlinke ich nicht direkt. Den Stick den unteren USB Port links stecken, der sollte mit USB BIOS Flashback beschriftet sein, ist ein grün umrandeter USB 3.0 Port.


    Den Rechner abschalten, den Stick da einstecken, den Taster auf dem MB drücken, eine grüne LED sollte aufleuchten, loslassen, die LED fängt an zu blinken, erst langsam, dann immer schneller. Sobald sie wieder aus ist den Stick abziehen und starten. Es dürften abwechselnd zwei rote LED aufleuchten, danach sollte er piepen und neu starten.


    Beim Flashback checkt er das BIOS nicht, ich habe immer einen weiteren Stick mit einem bekannten, funktionierenden BIOS liegen.

  • Zitat

    Den Rechner abschalten, den Stick da einstecken, den Taster auf dem MB drücken, eine grüne LED sollte aufleuchten,
    loslassen, die LED fängt an zu blinken, erst langsam, dann immer
    schneller. Sobald sie wieder aus ist den Stick abziehen und starten. Es
    dürften abwechselnd zwei rote LED aufleuchten, danach sollte er piepen und neu starten.


    genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht (ob's am Stick liegt ?)
    bei mir blinkt es genau 3x Grün und hat dann nichts gemacht ( ich wollte das neue Ozmosis 1669x flashen)
    Ich habe schon alles versucht: USB 2.0 - USB 3.0 - FAT - FAT32 - SD-Karte im USB Adapter usw.
    Natürlich ist mein Bios richtig benannt mit dem Bios Rename Tool als "z87p.cap" und in dem richtigen USB Port
    (hinten der grüne neben dem LAN Steckplatz), Computer ausgeschaltet und den "BIOS-FLBK" Knopf solange fest
    gehalten bis es anfängt grün zu blinken... aber es wird einfach kein Bios geflasht !!


    Kann mir nicht jemand helfen ? - Man sagt ja es soll nur mit bestimmten Sticks gehen, aber ich habe nicht soo
    viele zu Auswahl und kann mir nicht auf gut Glück USB-Sticks kaufen...


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese "Security Verification" zu umgehen oder aus der *.cap Datei eine ohne Schutz
    also *.rom Datei zu machen ?


    Danke schon mal im vorraus

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Hi,
    hast du auch mal den Weg versucht? --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe "nur" das EZ-Flash-Tool V2 in meinem Bios integriert und das flasht
    keine modifizierten Bios'se, es geht wenn überhaupt nur mit dem FLASHBACK-Button
    auf dem Board, habe selbst AFUDOS.EXE mit der undokumentierten Funktion /GAP versucht,
    da wird dann aber eine falsche Bios-Grösse bemängelt obwohl die modifizierte Ozmosis Bios
    Datei genauso gross ist wie das Original Bios !! - Hilft also nicht...


    ich weiss nur eins, wenn ich mir mal ein neues Board kaufe, dann kein ASUS mehr sondern
    eher ein Gigabyte


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt