Asus P5G41td - M Pro

  • Hallo an alle,





    Erst einmal ein großes Kompliment an die Betreiber,
    Moderatoren und User dieses Forums…



    Mein Vorhaben ist klar, ich möchte mir einen Hacki bauen und
    ich möchte dies auch ohne großartige Probleme. (Wobei mir bewusst ist, dass ein
    solches System nie frickelfrei ist – ist Windows auch nicht!)



    Folgende Hardware ist derzeit vorhanden:



    Mainboard: ASUS P5G41TD – M Pro



    CPU: Intel
    Core 2 Duo E7600



    Speicher: Corsair VS2GB1333D3



    Festplatte: Seagate
    Barracuda 7200.12



    GraKa: Sparkle
    Geforce 9800GT 1024MB



    Folgende Hardware möchte ich ersetzen:



    CPU: Intel
    Core 2 Quad (8200 ?)



    Speicher: 2x4GB
    (was auch immer)





    Das Mainboard habe ich im Hardwarecenter nicht gefunden, die
    Graka nur in einer schwächeren Version. Kann ich mit den Komponenten etwas
    anfangen oder sollte ich komplett auf ein GB Mainboard mit i3CPU (150 Euro) um
    Switchen?



    Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten welche ich habe und
    haben werde und wenn ja, was sollte ich beachten.





    Ich danke im Voraus für gute Ratschläge und werde
    selbstverständlich jeden Schritt hier im Forum posten. Erfolge wie Misserfolge!
    Mein Vorhaben ist, im Winter 2014 ein laufendes OSX auf meinem PC zu haben,
    also jede Menge Zeit zum probieren.





    Vielen Dank schon mal. :danke:





    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Systeminfo ist derzeit nicht machbar, da der PC zerlegt hinter mir liegt und erst eimal grundlegend gereinigt werden muss. Wie gesagt, ich möchte das gern bauen, aber ich stehe gerade am Anfang. Die neuen Komponenten kaufe ich erst wenn ich mir sicher bin das diese dann auch funktionieren.


    mfg


    ps: wo trage ich das ein?

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Schau mal, hier steht ein bisschen was zu deinem Board bei ähnlicher Hardware


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=4908

  • Hi,


    Danke, das hatte ich schon gelesen (google!) und betreffender User hatte dazu anscheinend keine Anleitung erstellt. Wenns bei mir funzt würd ich das dann nachholen. Nur bin ich mir im Moment nicht sicher da ich keine Ahnung vom "eingemachten" habe ;-)


    Ist gegen den Core2quad was einzuwenden oder gegen das MB, wie gesagt, würde ich das auch ersetzen da es den i3+Motherboard ja auch schon ab 150 Euro gibt.


    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Also ich würde lieber zu einem Gigabyte empfehlen welches auch Ozmosis unterstützt.
    Dazu haben wir auch eine Datenbank im Forum.
    Kannst es ja erst mal mit deiner Hardware versuchen wie du hast.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nun für die Variante von Dr. Stein entschieden und teste zuerst das bestehende System. Alle noch nötigen komponenten habe ich soeben bestellt. Dank dem "superschnellem" Versandt von Apple kann ich nun erst mal 5 Tage lang meinen Computer putzen 8). (ob die den Schnell - Leopard erst fangen :?: )


    Ich werden dann nach den vielen Anleitungen hier im Board vorgehen und sollten Probleme auftreten jammere ich mich hier in diesem Tread aus, wenns recht ist.



    bis dahin eine schöne Zeit euch. Ich schau im stillen zu :!:


    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Ich kann Dir nur raten das auf jeden Fall auf dem "alten" System zu probieren, funktionieren wird es und das schöne dabei ist man lernt eine Menge über die Materie quasi im vorbeigehen. Allgemein sind die Asus Boards sind ein wenig kniffliger zu installieren ist das aber geschafft laufen die 1a. Will man mit so einem Rechner nicht auf biegen und brechen zocken oder ewig lange Rendering Sessions feiern taugen die Core2Duo oder Core2Quad basierten Systeme unter OSX nach wie vor als treue Arbeitstiere.

  • Abend allerseits,


    ich berichte heute von ersten Erfolgen und den darauf folgenden Problemchen.


    1) Ich habe den PC meiner "besten" gereinigt bekommen, habe neuen Ram verbaut und neue CPU Kühlung.
    2) Ich habe SL via iboot legacy installiert und anschließend auf "Neustart geklickt" Iboot cd wieder eingelegt und das ende vom Lied ist! Nix! HDD wird nicht erkannt, boot device wird nicht erkannt, Neustart mit abgesteckter HDD lande ich bei iboot legacy und erhalte keine Möglichkeit das System (Trotz während des boot Vorgangs amgeschlossene HDD) das System von der Festplatte zu starten. Bios Einstellungen habe ich laut Anleitung versucht zu finden... und "soweit schlüssig" sind diese Einstellungen auch getätigt.


    3) Irgendwann bei meinen Versuchen hat er mir dann nen error gebracht wonach ich im Bios die defaults wieder geladen habe, nun geht gar nix mehr. Bios macht was es soll, danach wahlweise schwarzer Bildschirm mit blinkendem Unterstrich oder Meldung das ich ein bootfähiges Medium einlegen soll (obwohl iboot cd drin ist)


    Mir ist aufgefallen, dass ich zwischenzeitlich das DVD Laufwerk nicht mehr öffnen konnte, ebenso wird im Bios plötzlich die HDD nicht mehr erkannt.



    Hat jemand einen Vorschlag? gern auch einmal komplett von vorn mit Zeit;-)



    MFG


    Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • N'abend...


    der Reset deines BIOS hat sehr wahrscheinlich den AHCI-Modus für deine Festplatte wieder auf IDE zurück gesetzt.
    Ebenso hat sich eventuell die interne Grafikkarte wieder aktiviert, falls du diese im Vorfeld deaktiviert hattest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn die die HDD im Bios nicht mehr erkannt wird spricht das eigentlich eindeutig für ein Problem mit den BIOS Settings. Schau mal unter dem Punkt Storage Configuration (Reiter Main) nach ob folgende Werte gesetzt sind:

    Code
    1. Enhanced Mode Support On
    2. S-ATA

    Des weiteren solltest Du die onBoard Grafik deaktivieren.

  • Hallo zusammen,


    Danke den zwei Helferlein über mir, es hat nun alles funktioniert. Schuld war die eingeschaltete OnBoard Grafik und die Einstellungen für Sata-
    Das Combo Update habe ich auch schon drauf. Graka wurde erkannt, denn Sie arbeitet, Lan musste ich mir einen Treiber aus dem Netz besorgen, ist also auch kein Problem.


    Audio funktioniert überhaupt nicht, selbst nach Installation des Treibers über Multibeast. Im Bios habe ich die einzige Einstellung für Audio (Protct Audio Video Path Mode) durch probiert. Leider ohne Erfolg.



    Da ja nu eh der Sprung auf ML ansteht werde ich das nun erst mal sein lassen! (oder sollte alles vorher schon einmal funktionieren?)


    Nun noch die Frage, bis zu welcher Version von ML ich bei meiner Hardware gehen sollte!? Oder kann ich auch gleich auf Maverics gehen? Oder kann ich gar nicht zu einer höheren Version gehen, wie in anderen Foren beschrieben?


    :danke:




    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Hi,
    Wenn du dir Mountain Lion aus dem AppStore ziehst, wird dir nur die aktuellste angeboten, deswegen brauchst du diese über irgend welche Versionen keine Gedanken machen.


    Solltest du ML aus anderen Quellen erhalten haben und der AppStore im Nachgang ein Update anbieten, kannst du dieses ruhig installieren.


    Wichtig ist aber immer, das du einen Überblick über die manuell hinzugefügten Kexte hast, damit du diese nach dem Installieren, oder dem Update, per Kext Wizards wieder installieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das einzige was ich bisher zusätzlich installieren musste war der Treiber (Kekst) für den Realtek Lan Adapter.


    Den Rest hatte alles Multibeast erledigt.



    Audio failed :whistling:

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Das heißt LAN kriegst du per Multibeast immer wieder hin.
    Welches Audio Kext hast du den bisher versucht?


    Für Asus würde ich dir VoodooHda empfehlen, dafür sollte aber die Applehda gelöscht werden, da es sonst zu kernelPanics kommen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :keinwindows:


    Installiert habe ich via Multibeast Drivers & Bootladers --> Audio --> Realtek ALC8xx, In Extensions sehe ich zu Audio, AppleFWAudio.kekst und AppleHDA.kekst, soll ich beide löschen? und soll ich vor Installation des VoodooHda die alten kekste löschen?


    Aufgefallen ist mir noch, dass mein DVD Laufwerk nicht mehr funzt den passenden Treiber werde ich mal suchen....


    Den Kekst für das Lan habe ich nicht via Multibeast installiert sondern mit diesem Tool hier --> Lnx2Mac Realtek RTL81xx Driver <-- hat funktioniert wie Multibeast, jedoch als eigenständiges Tool.



    Wenns hilft kann ich das Tool ja auch in`s Download - Center stellen. 8)






    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Das mit dem AppleHDA für die ALC887 ist da so eine Sache.


    Wenn du für dein Board keine DSDT nutzt, musst du zusätzlich einen HDAEnabler installieren, damit die Daten für den Chip im OSX bekannt gemacht werden und das AppleHDA.kext dann auch greifen kann.


    Wenn du an der Stelle nun VoodooHDA einsetzen möchtest brauchst du nur die AppleHDA löschen.


    Ist dein DVD-Laufwerk an SATA angeschlossen, oder noch ein IDE-Laufwerk?


    Der Realtek LAN Installer sollte schon im DLC stehen Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo,


    Ich würde gern das VoodooHda Kekst probieren, doch nun finde ich das appleHda nicht mehr... ?( Sollte doch in Liberty/Extensions/... sein oder?


    Das Laufwerk ist an Sata (Port 3) angeschlossen und wird im Bios auch so erkannt. Öffnen geht im Bios auch nicht, unter OSX schon gar nicht...



    Noch eine allgemeine Frage... wie lang wird es Erfahrungsgemäß dauern bis Apple den Link zum download von ML sendet?



    Gruß

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Die Kexte liegen unter /System/Library/Extensions ;)


    Wenn du Probleme mit dem DVD-Laufwerk bereits im BIOS hast, solltest du
    - deinen Rechner mal ausgeschalten
    - alle Kabel vom DVD-Laufwerk lösen,
    - den Rechner neu starten,
    - im BIOS schauen und den Zustand sichern,
    - wieder ausschalten,
    - alle Kabel wieder an DVD-Laufwerk anschliessen,
    - Rechner erneut starten,
    - im BIOS Einstellungen prüfen,
    - Funktionalität grundsätzlich prüfen.


    Letzteres kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keine Ahnung habe, ob hierbei das Wochenende ein Rolle spielt, bzw. ich nicht weiss, wann du den Request an Apple geschickt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!