Hackintosh Bluetooth Apple Tastatur und Magic Mouse automatisch verbinden

  • Hallo Leute,
    ich habe es nun hinbekommen das ich über meinen Bluetooth-Stick meine Apple magic Mouse und die Apple-Tastatur verbinden kann. Bis hierher geht auch alles wunderbar. Was mich nur ein wenig stört ist, dass sich der Bluetooth-Assisten bei jedem start/Neustart öffnet und ich jedes mal den angezeigten Kopplungs Code auf der Tastatur eintippen und die Maus neustarten muss. Kann man es irgendwie einrichten, das die beiden Geräte sich automatisch Koppel?
    Bin dankbar für jede Antwort :)

  • Welchen Bootloader hast Du installiert?


    Ich frage das deshalb, weil OSX bestimmte Informationen, unter anderem auch die über gekoppelte Bluetooth Geräte im NVRAM ablegt. Wenn Du Chameleon oder Chimera benutzt musst Du unbedingt noch das Modul FileNVRAM.dylb (am Besten mit ChameleonWizard) installieren damit diese Werte über den Systemstart hinaus gespeichert werden können.

  • Merkwürdig, eigentlich sollte das dann funktionieren. Hast Du mal geschaut ob im /Extra Ordner auch entsprechende .plist angelegt wurde?

  • Ja, ich habe dort eine "nvram.d0278814-2ab2-2010-1012-180705000000.plist".
    Kleine Frage: Die Datei in modules heißt schon "FileNVRAM.dylib" (mit i), das war nur ein Fehler von uns?

  • Ja genau so muss sie heißen. War sicher ein Tippfehler von mir ;)
    Komisch trotzdem, dass die Werte nicht gehalten werden denn eigentlich sollten sie das jetzt...

  • Eigentlich nicht.


    Bootest Du vielleicht Windows und OSX abwechselnd? Bei mir passiert das eigentlich immer nur dann, wenn ich zwischendrin Windows gebootet habe und die Magic Mouse unter Windows gekoppelt hatte, dass OSX sie dann nicht mehr gefunden hat.

  • Das wird Dir nicht viel nutzen, denn wenn Du OSX bootest beides koppelst und dann im Anschluss Windows und auch da wieder beides koppelst wirst Du die Probleme immer wieder haben, egal welche USB Schnittstelle du nutzt. Das koppeln unter Windows ändert Informationen in beiden Geräten und somit sind diese dann unter OSX wieder unbekannt, weil die in den Geräten gespeicherten Informationen nicht mehr mit denen übereinstimmen, die sich OSX gemerkt hat. Es gibt da zu aber einen Workaround allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das zu bewerkstelligen war, da ich Windows nur sehr selten nutze und mir inzwischen angewöhnt habe dann eine herkömmliche Maus anzustecken und damit gut...

  • Hier war sie das dass Workaround???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Ich muss allerdings anmerken, dass ich, wenn ich mal windows boote, die Tastatur und Maus dann nicht kopple. Ich benutze dann Kabel gebundene sachen. Das heißt gekoppelt sie nur unter OS X

  • Sismond, danke genau das meinte ich ;)
    dummerjunge1234, dann ist das auch nicht Dein Problem sondern es liegt an was anderem....

  • Kleines Update.
    Die Maus hat sich heute nach einem Neustart automatisch verbunden.
    Die Tastatur aber nicht, mir kommt es so vor als ob sie sich in einen Ruhemodus geschaltet hat.
    Nachdem ich sie einmal aus und wieder an gemacht habe wollte sie sich verbinden, dann kam aber eine Meldung das Code nicht stimmt, der hat sich nach dem Neustadt nämlich geändert.
    Kann dass weiterhelfen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt