Lohnt Hackintosh auf T61

  • Hatten son Ding bei mir auf Arbeit ich fand das ding war schon fast Müll reif..Mein Chef sagte auch das dass ding nix mehr taugt.. (Unter Windows)
    Aber wenn ich hier so höre das man gute Erfahrung gemacht hat unter OSX, bereue ich es ja fast :D . Naja Auf Arbeit hatte ich halt noch ne Docking Station dazu die aber auch schon Probleme machte..
    Audio Buchse war bei dem Notebook/Netbock auch kaputt..


    Meine Musik Lehrerin hat aber son Teil noch unter Fedora (Linux) laufen und das funkte auch super am Beamer! :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Installation und ich hoffe man hört sich mal und bekommt paar Bilder von dem Laptop unter OSX zusehen.. Würde mich aufjedenfall interessieren! :P

    PC:



    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
    Ram: 8 GB
    HDD: 120 GB SSD
    HDD: 150 GB HDD
    Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI
    Mainboard: Asrock 870 extreme 3


    Systeme : Windows 7 64 Bit - Mountain Lion (AMD Kernel)


    Notebook: Acer Aspire 4830
    Grafik: Intel 3000
    CPU:Intel core i3 2350M
    Ram: 4 GB
    SSD: 128 GB


    System: Mavericks


    Handy: Samsung Galaxy s4 Imperium 3.5 Rom

  • Wenn Du magst, kann ich ein Paar Bilder von meinem T61 posten ;)


    Die Teile machen sich unter OSX echt prima, wenn man erstmal die ranzigen Festplatten raus hat, die Lenovo da verbaut und durch z.b. eine SSD ersetzt. Meins steht hier auch auf einer Dockingstation und fungiert gerne auch mal als Ersatz Rechner für meine Dicke Kiste, erst gerade wieder für eine Woche als vollwertiger Ersatz zum Großen gelaufen ;)

  • Bilder wären echt cool!

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Okay, ich stelle mal was zusammen ;)

  • Ohja das wäre echt cool :) und interessant zu Wissen ^^


    Naja da war auch noch ne HDD drinn bei beiden.. Aber cool das man da noch so viel raus holen kann :)

    PC:



    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
    Ram: 8 GB
    HDD: 120 GB SSD
    HDD: 150 GB HDD
    Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI
    Mainboard: Asrock 870 extreme 3


    Systeme : Windows 7 64 Bit - Mountain Lion (AMD Kernel)


    Notebook: Acer Aspire 4830
    Grafik: Intel 3000
    CPU:Intel core i3 2350M
    Ram: 4 GB
    SSD: 128 GB


    System: Mavericks


    Handy: Samsung Galaxy s4 Imperium 3.5 Rom

  • Hier ein wenig zum anfixen, die kleinen Dinger rennen echt wirklich gut ;)
    Hier mal der Boot
    [video]

    [/video]
    Und hier ein paar Screens...
    SystemInfo...

    und HWmonitor mit Dock...

  • Vielen Dank!
    sieht echt mega gut aus


    ich bin total neidisch.


    Aber ich glaube ich kaufe mir kein defektes Gerät.
    Zwar glaube ich, dass ich relativ geschickt bin, irgendwelche Teile ein- und auszubauen
    Aber wenn ich dann nicht feststellen kann was überhaupt kaputt ist komme ich auch nicht günstiger weg.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • griven
    habe auch schon nach einem T61 mit Nvidia Grafik ausschau gehalten. Die geforderten Preise liegen zwischen 200 und 350 €. Das ist natürlich für Leute die gerade nich den sportlichen Ehrgeiz haben OSX auf einen nicht Apple Rechner zu installieren viel Geld. Wobei es für ca 400 € schon einen ähnlich ausgestatteten Mac gibt. Dann muss mann ja sicher das T61 auffschrauben um an das Herstellungsdatum der Grafik zu gelangen oder gibt es eine andere Möglichkeit. Also bleibt einem nur der Kauf beim Händler um eventuell das Notebook zurückzugeben.


    thommel


    mobil mit Tabatalk 2

    MfG thommel


  • Danke Gisbert für die Fotos und das Video :)


    Hab heute auf Arbeit auch mal wieder ein Thinkpad gehabt :hurra:


    Mit Windows 7 diesmal (Foto im Anhang)

    Bilder

    PC:



    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
    Ram: 8 GB
    HDD: 120 GB SSD
    HDD: 150 GB HDD
    Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI
    Mainboard: Asrock 870 extreme 3


    Systeme : Windows 7 64 Bit - Mountain Lion (AMD Kernel)


    Notebook: Acer Aspire 4830
    Grafik: Intel 3000
    CPU:Intel core i3 2350M
    Ram: 4 GB
    SSD: 128 GB


    System: Mavericks


    Handy: Samsung Galaxy s4 Imperium 3.5 Rom

  • Ey, Du hast mein "e" unterschlagen ;)


    Irgendwie macht mich das so austauschbar, wenn schon beim vollen Vornamen dann aber auch bitte richtig, Giesbert so muss es heißen aber Bert reicht auch ;)

  • griven
    habe auch schon nach einem T61 mit Nvidia Grafik ausschau gehalten. Die geforderten Preise liegen zwischen 200 und 350 €.

    Für die Kohle würde ich die alte Kiste auch nicht mehr kaufen. *böserfinger*

  • Nein, auf gar keinen Fall.
    Es gibt die Dinger auch deutlich günstiger (ohne Garantie natürlich) auf Ebay Kleinanzeigen ;)

  • hier mal ein link zur anleitung.
    im thread gibts links zu einem päkkchen mit kexten, dsdt&co, alles, was das t61 mit intelgrafik so benötigt.
    HIER einfach mal draufklicken......


    und zur grafik - dass es insgesamt 3 varianten des t61 gibt, ist euch bewusst?
    einmal das mit der intelgrafik, identisch mit dem macbook 3.1 (2006/7 meines wissens)
    dann das t61 mit nvidia quadro nvs 140 m (o.ä.)


    beide varianten sind relativ günstig zu kriegen, bei der nvidia-variante ist vorsicht geboten, wegen dem möglichen "plötzlichen grafiktod". die intelvariante läuft nur bis lion 10.7.5, das aber sehr sauber.


    die dritte variante ist das t61p, da drin werkelt eine nvidia quadro fx 570m, (auch vom nvidiabug betroffen, genauso, wie das mit ihm identische macbook pro 3.1) diese variante kostet immer noch etwas mehr, als die beiden "brüder", ist auch deutlich seltener, aber nach meiner erfahrung wird man mit einer gegenüber den beiden anderen um einiges fleissigeren grafik belohnt (natürlich unter berücksichtigung des alters...).
    mit meinem hatte ich bis 10.7.5 probleme, die grafik vernünftig zum laufen zu bekommen, ab 10.7.5 ist alles paletti. mittlerweile läuft ml, auch ohne beanstandungen.


    und so nebenbei, selbst im weltraum (ISS) werkeln t61p's herum....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo und sorry, das ich noch mal nach frage.


    Ich habe mir die SL DVD im Shop besorgt.
    Das Bios habe ich auch schon geflasht. aber jetzt kommt mein Problem:
    Ich lese 5 verschiedene Anleitungen und es habe :whistling: :?: 5 verschiedene Vorgehensweisen.


    Kann mir bitte jemand mal die richtige für ein T61 mit Intel Grafik nennen. Am liebsten natürlich die unter Lion, wobei mir auch die Snow Leopard schon helfen würde.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • guckstu direkt über deinen letzten beitrag....
    da ist ein link zu einem thread in dem es um ein t61/intel geht, und in dem ich sowohl meine vorgehensweise, einem solchen guten stück osx beizubringen, beschrieben hab, als auch die diversen links zu den benötigten dateien gepostet habe (im päckchen, was ich oben auch verlinkt hatte, fehlt eine datei, die findest du im o.g. thread)
    lies dir det janze mal durch, es geht um lion 10.7.5, starte durch, und frag, wenn was nicht so tut, wie es sollte ;) :D
    viel spass!
    grussvongrT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eher wieder ;)


    Apple scheint erkannt zu haben, dass es doch noch einige MAC´s in der Welt gibt die nicht ML oder Mavericks tauglich sind, aber trotzdem nicht ganz in der Versenkung verschwinden wollen/sollen ;)

  • So hier bin ich wieder. Und hänge in der Installation fest.
    Als Loader habe ich Nawcom Mod genutzt, da Iboot und Legacy sich nach einer Zeit ausgehangen haben und jetzt hänge ich hier fest.


    Gruß Ralf



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich verstehe ja nicht, warum Du Dir das Leben unnötig schwer machen willst und mit SL rumhantierst wo Du doch gleich Mavericks haben kannst. SL ist auf dem NV140M keine wirklich gute Idee, da der Grafikchip nicht unterstützt wird (kein QE/CI) und es auch sonst bei weitem aufwändiger zu installieren ist als Mavericks...


    Ich habe beides gemacht und während beim T60 (ATI oder INTEL Grafik) SL wirklich keinen großen Aufwand darstellt ist das beim T61 echt ne haarige Kiste. Überleg Dir noch mal ob es wirklich unbedingt SL sein muss...

  • Ok, aber ich habe doch die Intel Grafik und da ist ja bei Lion Schluss, oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bah, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, stimmt ja Intel...


    Da steckt ne GMA965 drinnen, oder? Mit der ist auf jeden fall maximal bei Lion Ende im Gelände (fehlende 64Bit Fähigkeit). Trotzdem würde ich, sofern Lion vorliegt, direkt auf Lion gehen und nicht mit SL anfangen (Je weniger Update Steps nötig, um so besser). Für die Installation von Lion empfiehlt sich an und für sich MyHACK sprich damit einen USB Stick bauen und dann mit den folgenden Flags booten:


    - GraphicsEnabler=NO arch=i386 -v


    Damit bekommst Du dann ein funktionierendes System auf die Platte, dass sich vom Stick mit den selben Flags starten lässt. Weiter kannst Du dann mit den von grt verlinkten Kext Dateien machen. Wichtig ist hierbei, dass sofern in dem Kextpaket von grt Kexte für PS2 (VoodooPS2) oder die FakeSMC enthalten sind, dass unbedingt die Datei MyHack.kext aus dem Ordner /S/L/E gelöscht werden muss als auch alles was ggf. im Kextpack und auch im Ordner /EXTRA/Extension enthalten ist aus dem Ordner /Extra/Extensions gelöscht werden muss.