DSDT unter Ozmosis

  • jo das stimmt natürlich schon, also hier noch mal der Richtige Pfad


    Wobei es bei deinem Beta Bios ja einfach ist ;) wie ich schon schrieb nimm die DSDT der F2 und baue sie in die amiboardinfo.ffs der F3b ein, da hast du dann mehr platz als es sinnvolle Pasches gibt.

  • Ich hatte sowie auf deinen Rat gehört und die F2 DSDT bearbeitet. Also :


    1. Fehler und Warnings soweit wie möglich entfernt
    2. Mainboard Patch PJAML
    3. Audio / Video Patch von Toleda (8-Serie)
    4. Export als AML


    Deine Hinweise zum Patchen der DSDT waren wirklich hilfreich - die Hinweise in den anderen Boards sind doch recht verstreut ...
    Die aktuellen Patche von PJAML und Toleda beinhalten schon größtenteils deine diesbezüglichen Erweiterungen, aber man lernt ja nie aus.


    Und gerade eben - nach einem schlichten Einfall: "ich schau mal eben ins BIOS" - habe ich dort Audio und Intel GFX von Auto auf enabled gestellt und ...


    schon sind sie da. D.h. meine DSDT.aml in der EFI Partition scheint doch geholfen zu haben.

  • Schön zu hören das mein Hinweise helfen, Danke


    Ja die Hinweise sind recht verstreut, und oftmals nicht kommentiert, so kann man nichts verstehen und lernen, deshalb auch der Versuch von mir das etwas zu Dokumentieren.


    Beim Mainboard Patch vom PJALM aber den Sound Patch rausnehmen wenn Du auch den Audio /Video Patch von Toleda anwendest, das führt sonst zu Fehlern, auch ist der Code von Toleda schlanker.


    Wenn Du noch Warnings hast die Du nicht weg bekommst, immer her damit ;) die bekommen wir auch noch klein.

  • Tja, dafür dass das Mainboard bzw. die restlichen Komponenten nur ein paar Tage alt sind und dies mein erster "Mac" ist, würde ich sagen:
    Ganz großes Lob an dich und deine Infos!


    Ich habe tatsächlich noch Defizite beim Verstehen der DSDT. Die Syntax und die Struktur ist mir noch etwas fremd. Darum sind gerade Fragen wie "was kann ich da löschen" noch nicht sofort von mir selbst zu beantworten.


    Darum nehme ich dein Angebot gerne an und verlinke mal meine aktuelle DSDT. Wie gesagt, dort ist noch nichts gelöscht, sondern nur gepatched. Vielleicht kannst du mir auch den genannten Sound Patch zeigen ...


    DSDT

  • Also

    Code
    1. _DEP einfach euch DEP ersetzen genauso mit _WDG


    So PJALMS Soundpatch


    und hier der part von Toleda


    Der von PJALM benutzt halt die DTGP Methode ist damit schon länger, im Grunde ist es egal wenn man mit einer Externen DSDT arbeitet, nur bei einer die ins BIOS soll kommt es halt auf jedes Byte an.


    Bei den Biosen in der Datenbank passt nur mit dem bekannten ausklammern, gerade so der gesamte Patch von Toleda noch rein.

  • OK.
    Aber weil ich lernen möchte: warum?
    Die Warnings gehen dadurch zumindest nicht weg ...


    Die Compiler-Warnings sind bei mir auch nur in der ACPI 5.0 Version vorhanden. Dennoch zu berücksichtigen?


    Und, vielleicht kannst du dir auch die iASL Warnings (im Kommentar-Kopf) am Anfang mal anschauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von QRZ4711 () aus folgendem Grund: Thomaso66 hat seinen Beitrag ergänzt

  • Du meinst die Remarks unter ACPI 5.0...einfach vergessen...einer ist zum Beispiel (Zero) soll zu (0xfff) werden ist das selbe.... ich schaue eigentlich nur noch nach 4.0


    iasl Warnings die sich auf Extern beziehen...


    Deshalb extrahier ich mir immer die DSDT aus dem Bios da treten diese Fehler nicht auf, das liegt daran das die DSDT sich zum Teil verändert, im laufenden System, durch welche Programme auch auch immer die wird beim Booten ja in den Speicher geladen...wenn da nun noch irgendwelche Treiber daran herrumschreiben...bin da auch etwas überfragt, deshalb immer aus dem BIOS Extrahieren das ist die Sauberste Lösung.

  • Du wirst lachen, aber ich habe mich an deine Vorgaben gehalten und das manuell (mit einen Hex-Editor) extrahiert.


    Dann habe ich noch eine Frage wg. Audio (das scheint ja auch im Forum eine weitreichendes Problemumfeld zu sein):


    Ich meinen Systeminfos taucht zwar jetzt das Intel-High-Definition-Audio Device auf, aber es ist keine Soundkarte zu finden. Ich habe jetzt mal zu Multibeast gegriffen und den Patch für AppleHDA installiert - aber kein Erfolg.

  • Habe dir hier mal 2 DSDT angehängt einmal die Original aus dem F2 und die andere als Full-Mod sprich Toleda+PJAlM Probier die Letztere aus damit sollte der Sound auf jedenfalls gehen, Multibeast with DSDT ist natürlich weiterhin nötig da ansonsten die appleHDA ja nicht gepatcht ist.
    Archiv.zip

  • Danke, aber gleiches Bild: kein Audio Gerät unter Intel HDA, unter Geräte nur Airplay.


    Ich suche mich jetzt mal durch BIOS und logs ...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt