Frage zu Mavericks Dualboot Installation

  • Ich habe folgendes Problem ich habe auf die erste Platte Windows 8.1 Installiert und Mavericks auf die 2 festplatte nun 8.1 startet normal Mavericks jedoch braucht immer als Kickstart den Install stick zum booten und bootet nicht wenn ich die bootreihenfolge umändere von der festplatte wo es installiert ist. kann man nachträglich auf die erste festplatte wo windows installiert ist den bootmanager installieren wenn ja woher bekomme ich einen der mavvericks starten kann und den ich unter windows auf die windows platte installiere ohne meine windows installation zu zerstören.
    wenn ich über den bootmanager des bios osx von der festplatte starten will kommen G:0 G:1 ect bootfail meldungen leider.


    Also Port 0 SATA Festplatte mit win
    und Port 1 SATA quasi mav drauf wollte es wie gesagt über die Bootseq des bios regeln da die mav platte komischerweise trotz chimera nicht startet.


    Ich hoffe man versteht wo mein Problem hängt und wie ich es eventuell beheben kann ohne irgendetwas neuinstallieren zu müssen die festplatte mit mav ist eine sata 2 platte mit normaler sektoren größe. schon mal vielen dank für die hilfe

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • Im Bios hast du die OS X platte als 1. Bootplatte eingestellt?
    Hast du vor der OS X Installation die Windows HDD komplett abgesteckt vom Board?

  • Am einfachsten ist es eine aktuelle Version von Chameleon auf der Platte zu installieren auf der auch OSX ist (Vorraussetzung, es sind wirklich 2 eigenständige Platten und nicht 2 Partitionen auf einer Platte). Chameleon kannst Du bequem aus dem laufenden OSX heraus mit ChameleonWizard installieren. Wichtig ist es als Ziel auch wirklich die Platte zu wählen auf der OSX installiert ist. Sofern das passiert ist einfach die bootreihenfolge im Bios so ändern, dass die OSX Platte als erste gebotet wird und schon lässt sich wählen ob man Windows oder OSX booten möchte (wichtig, beim Windows Boot bittes System Reservered auswählen).


    Uuuups Stein war schneller, aber vielleicht helfen ja die ergänzenden Informationen falls noch kein Bootloader installiert war...

  • *OT* Ich war zwar schneller Griven aber hast daher auch viel mehr Wichtige Infos mit rein gepackt :D *OT ENDE*

  • also die windows platte sollte abgeklemmt sein bevor ich mavs den bootloader installiere? also sprich die win platte darf nicht drannhängen? danach wieder dran hängen und von der mac platte booten lassen via bootreihenfolge sehe ich das so richtig?? *g*

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • Ja genau. Wenn der Bootloader auf der OSX Platte installiert ist kannst du diese als erste im Setup festlegen. Chimäre/Chameleon Scannen alle HD's und zeigen alle mit einem OS an (OSX; Windows oder Linux, wird alles erkannt) und lässt sich dann von dort aus starten.

  • kommt obwohl ich alle platten abgesteckt hatte vor install irgend ne reihenfolge mit G und bootet nix :( von der ssd hatte es geklappt anfangs aber von ner normalen sata 2 platte bootet es nach wie vor nicht

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • ist windos auf einer ssd und osx nicht?

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • In einem UEFI Bios Menü ist es etwas anders, die Bootreihenfolge auszuwählen.
    Im Menüpunkt "BIOS Features" die "Bootoptionen". Dort die Boot Option #1 (erste Bootplatte), Boot Option#2 (zweite Bootplatte), Boot Option#3 (dritte Bootplatte oder DVD) usw. einstellen. Und unter "Hard Drive BBS Priorities" die gleiche Bootreihenfolge einstellen! Der Menüpunkt "Hard Drive BBS Priorities" bestimmt die Bootreihenfolge!

  • Ich hatte anfangs das OSX auf der SSD da lief es und Bootete auch nun hab ich windows auf ssd und osx auf normaler Platte. Da ich osx nicht soo oft nutze wie windows momentahn aber osx denoch brauche für meine Musik und Bildbearbeitungssoftware.

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • booten tue ich osx mom mittels des install sticks boote den dann bekomm ich alle auswahlmenüs und kann es ganz normal dann starten ohne parameter nur der bootmanager geht nicht.
    sehe gerade das die platte 4 k sektoren hat da muss doch der bootloader angepasst werden wie mache ich das?

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • So hab nun eine Platte genommen von WD mit normaler Sektoren Größe wenn ich nun OSX als erste Platte im Bios einstelle Bootet es auch ohne Probleme nur wenn ich Windows mittels auswahlmenü starten möchte kommt ein Booterror von Windows Bootmanager und fragt ob ich die Installation reparieren will. Stelle ich die Windows Festplatte im Bios an erste stelle Bootet es jedoch ohne fehler alles etwas verzwickt meines Erachtens kennt wer diesen Fehler und wie kann man das beheben ? Erste Platte OSX 10.9 zweite Platte Windows 8.1

    Aktueller Build: :guck: Betriebssysteme: OSX Yosemite 10.10.1

    Intel Core I 3 3225
    PNY Geforce GTX 650 2GB DDR5
    8 GB Ram.(G.Skill 1600 MHZ)
    64 GB SSD SanDisk
    1 TB Seagate Festplatte 14.2 Sata 3 / 600
    Gehäuse Bitfenix Prodigy

    Netzwerkkarte Onboard (Realtek)

    Mainboard Z77N-Wifi - Ozmosis F2

  • Hi,


    kannst Du mir mal bitte sagen, welche Bootoptionen
    Du im Bootmanager sehen kannst. Z.B. OSX Systemreserviert Windows
    Wenn das bei Dir so aussieht, dann starte Windows ma über "Systemreserviert"



    die Windows HDD ist bei mit die HDD 0, die Windows HDD ist die HDD1. Die Bootplatte ist die OSX HDD.
    Im Bootmanager kann ich die einzelnen Partitionen wählen:
    1) OSX
    2) Systemreserviert
    3) Windows NTFS


    Wenn ich die Partition Windows NTFS wähle, dann erhalte ich auch den von Dir beschriebenen Fehler.
    Bitte versuche mal über den Eintrag Systemreserviert Windows zu starten. (der Bootloader von Win liegt dort)

    Mainboard: GA-X58-UD5 (F13)


    CPU: Intel i7 720QM


    RAM: 16GB G.Skill DDR3-1066


    HDD: Samsung 830 256GB, Samsung 840 120GB


    Grafikkarte: SAPPHIRE HD5770

    Einmal editiert, zuletzt von Zeuss ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt