Grafikkarte GTX 6XX/7XX taktet nicht runter/Temperatur

  • so, ([AGPM Controller] unknownPlatform) Fehler behoben. Habe mal die Info.plist Aktuell mit der von OS X 10.8.5 verglichen und kann keinen Unterschied ab dem Eintrag (Mac-FC02E91DDD3FA6A4) finden.


    Das Problem des IDLE Modus bleibt leider weiterhin bestehen.


    Nun bleibt nur die Hoffnung das Apple die GTX6/7-series im 10.9.1 Update berücksichtigt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von mike ()

  • so, das Update 10.9.1 hat keine Verbesserung gebracht.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Ist Richtig, es scheint sich hierbei um einen Fehler in den NVIDIA Treibern im Zusammenhang mit den NVIDIA Kepler GPU´s zu handeln, der dazu führt, dass besagte Karten nicht mehr runtertakten. Apple selbst hat das Problem mit dem speziell für die Late 2013 MacBook Pro Retina Modelle angebotenen Update adressiert (vermutlich weil nur in den MAC Book Pro entsprechende Grafiklösungen verbaut sind). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem auch auf dem Hackintosh in Luft auflöst, wenn man die entsprechenden Dateien aus besagtem Update extrahiert und einsetzt. Achtung, das Update für das MAC Book Pro enthält auch eine andere Kernel Version ob der Kernel also ggf. auch ersetzt werden muss weiß ich nicht. Das Update gibt es jedenfalls hier *klick*

  • bis jetzt werde ich aus den extrahierten Daten nicht schlau! Schaue mir das aber mal genauer an.
    Auf jeden fall vielen dank


    Also in der Extrahierten Daten kann ich keine Nvidia kext entdecken.


    Wird es für Mav keine QUADRO & GEFORCE MAC OS X DRIVER RELEASE sprich Webdriver geben? Was denken die Profis!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Ohmg wo bzw. wie genau hast Du denn nachgeschaut?


    Wenn ich mir das Paket in Pacificst öffne finde ich dort unter /System/Library/Extensions aber sehr wohl sämtliche NVIDIA Kexte ?!?

    Jetzt aber bloss nicht einfach die Dinger extrahieren und nach /S/L/E kopieren sondern alle mit Rechtsklick aus pacificst mit der Option "An vorgegebenen Ort installieren" installieren.

  • Hallo,


    habe mir eine ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 eingebaut da meine alte Karte defekt war. Unter ML läuft die Karte wie sie soll. Bei Mavericks taktet die Karte nicht mehr herunter wenn man auch nur irgendwas mit Bildbearbeitung oder Bildbetrachtung tut. Das Update für Late 2013 MacBook Pro Retina Modelle habe ich heruntergeladen und mit Pazifist alles was mit Nvidia und NVDA beginnt in S/L/E installiert. Leider besteht das Problem weiterhin.


    thommel

    MfG thommel


  • Dann heißt das wohl, das man auf das nächste Update warten muß oder man nimmt wieder ML!

  • jep, das ist sehr schade! Retour nach ML kommt nicht in frage. Es muss also eine Lösung her! Update Frameworks und die Nvidia taktet prima runter, OpenCL.frameworks macht hier jedoch stress, Pixelfehler. Das Ziel kann also nicht mehr weit sein.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Tja kommentieren darf man nicht ;) versuche also anders.
    Was meinst Du genau, dass runtertakten funktioniert?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das die GK wieder in den IDE-Mode wechselt. Darum geht es doch in diesem Beitrag



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber hier mal die Kexte aus der 10.9.2...
    *klick* bei den Frameworks hat sich nichts getan...

  • Das hat sich mit 10.9.2 leider nicht verbessert.



    er fängt mit 135 MHz an und reagiert auch wie man sehen kann...hoch und runter, wenn man aber mal Luxmark startet und wieder beendet fällt er nur etwas ab auf 80-90% und da verbleibt er bis zum Reboot.


    Sie arbeiten aber am Cl Bereich den Fehler den ObiTobi in einem anderen Trend mit seinem Capture One hatte zeigt sich nun nicht mehr ihn den Logs und scheint zu laufen.

  • Griven@ Vielen dank für Hilfe und Bereitstellung der Kexte. Leider ist das Problem weiterhin vorhanden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Deswegen war ich etwas verwirrt, da ich die Nachricht von mike so verstanden habe, dass er ein Framework upgedated hat und das mit dem Runtertakten dann funktionieren wurde.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi@ Das hast du schon richtig verstanden! Spiel mal die OpenCL.framework aus dem 10.9.1 MacBok 13Zoll Update nach Frameworks ein und "fast" alles ist gut. Icons in der Menüleiste und gelegentlich andere Ions sind dann leider mit Pixelfehlern unkenntlich.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo Freunde,


    hab noch mal ne Frage zur Asus GTX 760 OC 2GB die sn0leo verbaut hat. Er hat sich am Anfang des Treads gemeldet aber keinerlei Probleme mit seiner Karte angegeben. Meine Asus GTX 660 macht ja Probleme unter Mavericks und taktet nicht herunter. Hatte die GTX 660 bei Amazon bestellt und hätte noch Zeit zum zurückschicken. Wenn ich wüsste das die GTX 760 nicht von dem Problem betroffen ist, würde ich sie bestellen.


    Mit freundlichem Gruß


    thommel

    MfG thommel


  • Also meine 760 ist zwar von Gigabyte macht aber immer noch die selben Probleme, solange ich kein Programm geöffnet habe was CL benutzt ist alles gut, nach dem Programm start eines CL Programms ist es dann vorbei mit dem Takten.


    Sollte mich also wundern wenn es mit Assus besser geht.

  • thomaso66


    und was wirst Du machen, warten auf einen Treiber oder dich nach was anderem umsehen?


    thommel

    MfG thommel


  • Nein ich sitze das einfach mal aus, die Karte Tacktet zwar nicht runter wie gewünscht, nur ist sie ja ohne Last, sieht man ganz gut an dem Bild. Lila Temp Kurve die über 50° rausgeht und dann wieder auf 46-44° abfällt dazwischen lief Luxmark 2.1
    Nur des wegen mir nun eine neue GK kaufen nö ich gehe mal davon aus das der Fehler behoben wird, oder jemand den passenden Hack noch findet. Da gibt es dann andere Bastelprojekte in die ich Geld versenke ;)