Grafikkarte GTX 6XX/7XX taktet nicht runter/Temperatur

  • Hallo,


    hat keiner hier dasselbe Problem? Nvidia Karten takten nicht mehr runter und die Temperatur steigt um ca. 10 grad in Mavericks!


    Meine GTX 760 geht nach bestimmten Anwendungen einfach nicht mehr in den Idle Modus und bleibt bei nahezu voller Leistung hängen, auch wenn die Programme, welche die GPU auslasten, danach geschlossen werden. Beispiele sind Aperture, Office/Mac....auch Finder ist z.B bei Vorschau von Bildern betroffen.


    Einzige Möglichkeit das zu beenden ist ein Reboot.



    Ich habe mittlerweile alle möglichen smBios ausprobiert (iMac 13,2/14,2;MacPro 3,1/4,1/5,1; MacbookPro 10,1; MacMini 6,2) bei denen sich was die Grafikleistung angeht nicht verändert, lediglich besseres oder schlechteres Speedstepping der CPU.




    auf dem Verlauf ist gut zu sehen, da? das Powermanagment arbeitet, da nach FinalCut und OpenGLExtensionViewer die Karte in den normalen Modus zurück geht, starte ich hingegen Office/Mac bleibt sie bei 1.02/1.47 Ghz hängen.


    Die AGPM habe ich wie folgt editiert



    Unter ML hat alles normal funtioniert, nur unter MAV nicht, hat irgendwer vielleicht Lösungsansätze?


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • aktuellen Treiber installiert ?


    edit: nvidia bietet für die Karte keine zum Download an

  • Treiber für Nvidea aif MAC OS läuft unter den Namen "Cuda" weis aber nix weiters genaueres.
    Einfach Suchen, laden; Installieren und Testen

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Leider bei mir das selbe Problem... IDLE 42° und bei ML waren es 30°.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Bootet mal verbose und schaut ob das AGPM korrekt geladen wird. Ich hab beim T61 (NV140M) zuerst auch das Problem gehabt (Meldung AGPM: Unknown Plattform). Beheben lässt sich das Ganze indem man die Device und Vendor ID in der AGPM einträgt. Solltet Ihr das Problem auch haben schreibe ich gerne ein passendes Tutorial (beim T61 hat es erst geklappt nachdem in der DSDT zusätzlich noch die EDID injected wurde und somit das korrekte NVCAP geladen werden konnte).

  • AGPM wird geladen (nix AGPM:unknown plattform, wird korrekt angezeigt), bekomme in der Konsole die unterschiedlichen p-States angezeigt.
    AGPM editiert siehe zweiten Screenshot Vendor10deDevice1187...


    ein kurzes Tutorial, wie ich die EDID in die DSDT implementiert wird damit das korrekte NVCAP geladen wird, wäre sehr nett.


    Ach so, Cuda Treiber sind natürlich installiert, hat aber mit der Problematik nichts zu tun.


    Danke

  • Darf ich an der Stelle vielleicht 1-2 dumme Fragen stellen?
    Ach was ich stelle sie einfach :p


    1. Unter welchem Maschinentyp hast Du denn Deine Modifikationen in der AGPM gemacht und passt der Maschinentyp zur eingesetzten SMBIOS.plist sprich ist das identisch?


    2. Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass BoostPStates alle den selben Wert haben, nämlich alle auf "Volle Pulle" stehen? Ich denke das macht so nämlich wenig Sinn wo soll die Karte denn hintakten, wenn überall "Volle Pulle" steht? Ich hab hier mal meine AGPM ausgelesen und so sieht das bei mir aus:

    und meine Taktet artig rauf und runter wie sie soll. Dir ist weiterhin aber auch klar, dass FinalCut und Aperture sich anders als Office bei kompatiblem Karten gar nicht erst mit dem vom COACOA Framework bereitgestellten Treiber abgeben sondern auf OpenGL/CL oder falls Installiert CUDA ausweichen und sich somit um das AGPM nicht kümmern sondern das über die OpenGL/CL bzw. über die CUDA Treiber regeln, oder?

  • ich habe gerade mit dem Tool OpenGl Ex..Viewer einige Tests durchgeführt, alles funktioniert wie es soll. Öffne ich Word oder Excel oder Photoshop und beende sie wieder bleibt die Core auf 914MHz und gute 42° stehen. Taktet also nicht mehr runter auf 324MHz.
    Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme.


    PS: Ich nutze keine DSDT!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Mike ist im Kern das gleiche Problem. OpenGL/CL und Cuda regeln den Takt selbst und kümmern sich nicht um das AGPM, Office sehr wohl da es als reine 2D Anwendung die 3D Beschleunigung nicht braucht. Bei einer falschen/fehlerhaften AGPM taktet die Karte auf Anschlag und bleibt da...

  • Mike teste mal Quicklook im Finder, heißt Vorschau von Bildern zum Beispiel, kommt bei mir dasselbe Phänomen => taktet nicht mehr runter.


    griven AGPM für MacMini 6,2 wegen der besten Speedsteps der CPU, hab aber alle anderen auch schon durch , mit und ohne AGPM edits (iMac 13,2/14,2 um zu sehen ob sie richtig taktet, unabhängig von der CPU; MacPro 3,1/4,1/5,1; MacBookPro 10,1)
    AGPM aus der iMac 14,2 smBios genommen, da ja dort dieselbe Karte als mobile verbaut wird.

  • Quicklook im Finder und er bleibt stehen..:(

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Antworte doch mal auf meine Frage, warum hast Du bei den BoostPStates überall den gleichen Wert gesetzt, gibt es dafür einen Grund?

  • hab ich doch beantwortet, habe die AGPM edits direkt aus der AGPM von einem imac 14,2 übernommen, da dieser die gleiche karte als mobile hat, probiere jetzt mal deine auf einer anderen installation.

  • Na ja 1:1 kannst Du Die nicht übernehmen...
    Ersetze einfach im Block

    Code
    1. <key>BoostPState</key>
    2. <array>
    3. <integer>0</integer>
    4. <integer>1</integer>
    5. <integer>2</integer>
    6. <integer>3</integer>
    7. </array>

    die Steps sprich mach aus Deinen Einträgen aus den immer gleichen Werten 0 - 5 das sollte an sich schon fast reichen...

  • taktet jetzt besser, nicht gleich full power, aber das besagte problem ist immer noch da! OpenGL viewer taktet runter, einmal Quicklook im Finder und wieder bei Vollast.


    und ja, habe nur die p-states übernommen den rest nicht!



    zitat" Dir ist weiterhin aber auch klar, dass FinalCut und Aperture sich anders als Office bei kompatiblem Karten gar nicht erst mit dem vom COACOA Framework bereitgestellten Treiber abgeben sondern auf OpenGL/CL oder falls Installiert CUDA ausweichen und sich somit um das AGPM nicht kümmern sondern das über die OpenGL/CL bzw. über die CUDA Treiber regeln, oder?"



    iPhoto und Final Cut funktionieren ohne Probleme, Aperture nicht! Office, Vorschau Quicklook im Finder gehen auch nicht. 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Mach mal den radikalen Schnitt und versuch mal meine komplette Sektion, wenn es dann auch im CoaCoa taktet hast Du schon mal eine Basis auf der sich aufbauen lässt. Das Thema ist leider keines aus der Gattung "simpel"...

  • ich weiß...so ein "bißchen" Erfahrung hab ich ja auch... 8)


    teste und bin gleich wieder da, wenn es geladen ist!


    und schon mal DANKE :danke:


    getestet, hat sich nichts geändert mit deinen AGPM edits! einmal Finder auf, Bilder in Vorschau geladen und sie taktet nicht mehr runter :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • 05.11.13 22:02:52,000 kernel[0]: [AGPM Controller] unknownPlatform


    06.11.13 00:07:22,979 com.apple.kextd[12]: Kext id com.apple.driver.AGPM not found; removing personalities from kernel.


    Kann aber für den MacPro3,1 oder iMac 13.2 keinen Eintrag finden? Wo trage ich das nochmal ein, die ID habe ich ja??

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • /System/Library/Extensions/AppleGraphicsPowerManagement.kext/Contents/Info.plist => IOKitPersonalities/AGPM/Machines/Mac-FC02E91DDD3FA6A4(für iMac13,2);Mac-F65AE981FFA204ED (MacMini 6,2); MacPro 3,1 ? wozu, kein vernünftiges Powermanagment.


    eine gute Erklärung findest Du Hallo, geht es noch? Es hat schon einen Grund warum man das hier nicht verlinken darf! IBM :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()