ATI Radeon HD 5550 - Auflösung und mehrere Monitore

  • Hallo,


    für mich ist hier alles neu, habe schon einige Tutorials angeschaut,
    irgendwas mit den Kexts probiert und so aber irgendwie bekomm ich das mit der blöden Grafik als nicht hin...


    Rest läuft soweit sehr gut, aber immer häng ich an der Grafik.
    Ich habe 2 Monitore am PC angeschlossen und möchte demnach natürlich auch beide nützen.


    Einer hat eine Auflösung von 1680x1050, der andere 1280x1024.
    Was ich bisher auffinde ist nur das, was ihr im Anhang sehen könnt...


    Wie bekomme ich es hin, dass ich dort auch die Monitore sehe und die richtige Auflösung sehen kann? Habe noch ein Mac Book Pro, da habe ich manchmal einen Monitor dran, daher weiß ich auch wie das eigentlich aussieht.


    Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5550 also die Radeon HD 5000 Series, Betriebsystem ist V10.7.4 (Mac OS X Lion)


    Ich habe nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen Kram, wäre super wenn Ichs möglichst schnell und einfach zum laufen bekomme.


    Da ich halt das Mac Book habe und das System allein schon liebe und Windows einfach nicht hier her passt sollte es halt irgendwie laufen - das wäre optimal wegen iCloud, TimeCapsule, ect.
    Der PC soll überwiegend für Officekram, Internet, Photoshop und so verwendet werden.


    grüsse

  • Die Radeon HD 5550 wird von Mac OS X nicht unterstützt! Es gibt auch, soviel ich weiß, keine Kexte für die Grafikkarte!
    Trage doch bitte deine Systemdaten (Mainboard, Prozessor usw.) in deine Signatur ein, damit wir besser helfen können!
    Damit Mac OS X auf deinem Hackintosh überhaupt flüssig läuft, kommst du nicht umhin, eine andere passende Grafikkarte zu kaufen. Empfehlen kann man die NVidia GForce G210, da sie voll kompatibel zu Mac OS X ist!

  • Der PC ist ja nur mein 2. PC, in den will ich eigentlich kein Geld investieren,
    braucht ja nichtmal hochwertig sein die Leistung...


    Ich wollte vorallem mal testen wie das so läuft,
    bevor ich es vllt auf meinem Haupt-PC einsetze.


    Der hat eine Radeon HD 6870, wird es damit 100% gehen? Also auch mit 3 Monitoren?
    Habe einen noch an der Onboard Grafikkarte, das ist der 3. Unter Windows geht das Problemlos.


    Gibts denn keine Möglichkeit irgendwas zu manipulieren, dass zumindest die Auflösung eine vernünftige ist und ich die irgendwie verstellen kann? Da ist ja garnix anderes auswählbar als 1024x768....


    Für die Signatur müsst ich das selber erstmal genau wissen :D
    Hab den PC lang nichtmehr gebraucht und auch schon ewig nichts daran rumschrauben müssen, da weiß ich auswendig garnicht so 100% was dort alles noch drin ist...


    Ahja in anderen Foren wird das hier empfohlen:
    http://www.osx86.net/view/1121…64bit_multiple_cards.html



    Was ist das und wie geht das genau? Kann es damit evtl. doch funktionieren? Das wurde jedenfall in nem Forum zum Thema Radeon HD 5550 als lösung gepostet...

  • Wenn du schon eine Lösung aus anderen Foren hast ? warum fragst du dann nicht dort nach was sie damit gemeint haben?


    ja die 6870 läuft Problemlos.


    Das du die Auflösung nicht verstellen kannst liegt daran, dass eben kein passender kext installiert ist.


    Wie man kexts installiert findest du in der Wiki.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe jetzt rein zufällig einen anderen Bootloader installiert, irgendwas mit Chameleon, davor war es Kakewalk....


    Das ganze aber auch nur weil ich eig was anderes ausprobieren wollte.
    Komischerweise seitdem der drauf ist hab ich eine Auflösung von 1400x1050 - wie kommt das? Bekomm ich dann vllt auch irgendwie 1680x1050 hin?


    Will den ja nur für Office Kram und so nützen, d.h. wenn die Grafik da nicht super ist, egal hauptsache Bild. Wäre halt cool wenn ich dann die Auflösung von dem Monitor auch hätte - muss ja irgendwie gehen sonst hätt sich die ja jetzt auch nicht einfach geändert...

  • Vermutlich Injiziert der Bootloader die Auflösung. Du kannst versuchen diese mit chameleonwizard in der Boot.plist anzupassen du hast dann aber trotzdem nur VESA.
    Die Auflösung hat nur indirekt mit der Grafikbeschleunigung zu tun.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • hm ich habs eingestellt gespeichert und die alte boot.plist gelöscht und die neue rein kopiert, aber irgendwie scheint der die einstellungen voll zu ignorieren...

  • Naja, bei der Karte wirst Du Dich schwer tun, die funktioniert wie Trainer es schon ganz richtig gesagt hat nicht mit OSX zusammen sprich eine einfache oder gar Anfängertaugliche Lösung wird sich für Dein Problem nicht finden lassen. Das Deine Einstellungen in der org.chameleonBoot.plist scheinbar ignoriert werden liegt daran, dass Du vermutlich versuchst einen Auflösung einzustellen welche nicht dem Vesa Standard entspricht. Chameleon versucht die Auflösung zu setzen, stellt fest geht nicht und nimmt dann eben die nächste, die geht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt