HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • Dann schau Dir mal die beien Einträge in der beigefügten Kext an!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch: Woelche Einträge hast du denn verändert?

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Diese hier wie zu sehen:

  • Ah Ok. Was ist denn das für ein Programm?


    Ich dachte ich mappe die auf ALT+3 und ALT+4, das Gradsymbol braucht man ja ab und zu. Lasse mir gerade Folienproben schicken, vielleicht überklebe ich die Tasten, so ein bißchen unübersichtlich wirds ja doch langsam ;)


    Nochmal ein kleines Update zu Bluetooth:


    Wenn ich USBinjectall nutze, geht meine interne Kamera, der Rechner geht aber nicht schlafen (wird immer vom BT geweckt).


    Wenn ich USBinjectall weglasse, geht der Rechner ordentlich schlafen, aber Kamera funktioniert nicht.


    Jemand eine Idee?

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Das Programm heißt Pref Setter.
    Damit kann man Dateien mit der Endung plist editieren.


    Zitat

    Zum Tasten tauschen kann man Apps verwenden oder man tauscht die Zuordnung der Tastencodes in der VoodooPS2Keyboard.kext. Lade dir mal die aktuelle VoodooPS2Controller.kext herunter und verwende die Debug Version. Dadurch werden in der Konsole bei jedem Tastendruck die entsprechenden Keycodes angezeigt. Schreib dir auf, welche Codes du tauschen willst. Dann nimmst du wieder die Release Version, öffnest VoodooPS2Controller.kext/Content/Plugins/VoodooPS2Controller.kext/Content/Info.plist, suchst dir dort das entsprechende Keyboard aus und trägst dann einfach die neu zugewiesenen Tasten dort ein im Format [bisherigerCode]=[gewünschterCode]. Dadurch erhältst du eine permanent geänderte Tastenzuordnung, die auch alle Updates und vor allem Neuinstallationen überlebt.


    Hört sich einfacch an, ist aber nicht ganz so einfach. Auf jeden Fall konnte ich damit die zwei Änderungen vornehmen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Werde ich nachher gleich mal probieren. Also Log auslesen, Einträge ändern. Danke für den schnellen Anstoß

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Mal eine Bitte für einen Test zum Thema Brightness-Steuerung:
    Könnt ihr unter Systemeinstellungen -> Monitore den Brightness-Regler sehen und nutzen?
    Geht das Fenster überhaupt auf?
    Wenn nicht, dann packt mal in eure config.plist unter "Graphics" -> "Custom EDID [HEX]" folgende Kolonne ein:

    Code
    1. 00FFFFFFFFFFFF00061014A0000000000A160104A51D1278026FB1A7554C9E250C505400000001010101010101010101010101010101581B567E50000E302430350058C210000019000000FC00436F6C6F72204C43440A202020000000FE004C4720446973706C61790A2020000000FE004C503135365748342D544C4E3200BE


    und setzt zusätzlich den Haken unter "Inject EDID".
    Dann startet neu und testet es nochmal... sollte "Monitore" zu öffnen und der Brightness-Regler zu sehen sein, testet die Tastenkombi zum Beeinflussen der Helligkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @al6042


    Ich nutze das IntelBacklight.kext von RehabMan, die Helligkeit kann ich damit über die Systemssteuerung anpassen, aber nicht über die Tastatur (bei mir F2 + F3).


    Mit deinem Code startet mein Notebook nicht.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • @al6042
    Helligkeit geht bei mir auch!


    @marcelb
    Du solltest Karabiner-Elements doch nochmal probieren. Unter dem zweiten Reiter kann man da recht simpel alle Funktionstasten so belegen, wie es einem Spaß macht. Auch die Helligkeitsregler! Sie Bild!

  • Gut... dann vergesst den Test... ;)


    Mein Lenovo hatte Schwierigkeiten beim Öffnen der "Monitore" und der Nutzung der F-Tasten zu Regelung.
    Mit dem Inject konnte ich das lösen und dachte, dass es bei Euch eventuell auch hilft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du solltest Karabiner-Elements doch nochmal probieren


    Ok, habe ich getan. Ich habe im BIOS eine Einstellung "ActionKeys", mit der funktioniert Lautstärke und Tastaturbeleuchtung funktioniert.


    Wenn ich die deaktiviere, kann ich die F-tasten mit Karabiner neu belegen. Leider geht das nicht für die Tastaturbeleuchtung.


    [EDIT]


    Habe jetzt das für mich bestmögliche hinbekommen. > und < habe ich mit Ukulele auf ALT+3 bzw. ALT+4 gelegt. Die Funktionstasten habe ich mit Karabiner Elements eingerichtet. Wichtige Anmerkung dazu: Im BIOS muss die "ActionKey" Funktion deaktiviert sein. Die Tastaturbeleuchtung bekommt man über fn+F5. Ein klitzkleiner Schönheitsfehler, aber damit kann man denke ich leben.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

    Einmal editiert, zuletzt von marcelb ()

  • Hallo an alle die einen HP Skylake haben...


    @al6042 hat heute am Stammtisch nochmal sich meinen HP vorgenommen.


    Leider Hat er und ich schlechte neuichkeiten....


    Alle HP Skylake Notebooks werden NICHT mit Sierra laufen er hat alles was möglich ist probiert aber nichts hat geklappt .....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Mein HPEnvy läuft mit Sierra ziemlich rund. Allerdings habe ich die Installation auf einer externen SSD und konnte deshalb den Ruhezustand nicht testen.

    MfG, docplag



  • dann lad uns doch mal dein sierra efi ordner hoch vlt hast du ja die nötigen patches für uns !

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Gerne doch :)


    Allerdings funktioniert die config.plist nur in Verbindung mit der DSDT. Die kann ich auch hochladen, wird aber nur jemandem nützen, der dasselbe Notebook hat. Hardwareseitig habe ich die Intel-Wlan-Karte gegen eine DW1560 getauscht.


    config.plist.zip
    DSDT.aml.zip
    SSDT.aml.zip


    Folgende Kexts sind in der EFI unter Clover/kexts/Other/



    Folgende Kexts habe ich mit KextUtility in /S/L/E/ installiert. Es ist durchaus möglich, dass auch hier das Ablegen in die EFI erfolgreich gewesen wäre. Ich habe aber keine Ahnung in welcher Abhängigkeit diese zu anderen Kexts stehen, deshalb meine Vorgehensweise.


    RehabMan-Battery.kext
    IntelBacklight.kext
    RehabMan-VoodooPS2Controller.kext (nicht vergessen die Daemons zu installieren)
    FakePCIID.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    BrcmFirmwareRepo.kext
    BrcmPatchRAM2.kext


    Ob Bluetooth nach einem Sleep noch funzt, kann ich nicht testen, da sich die Installation auf einer externen SSD befindet.
    In der config sind noch Patches aus einer EC-Installation, aus der ich sie übernommen habe. Die habe ich disabled.
    Mit dem Tastatur-Layout hatte ich auch schon unter EC Probleme. Dieser DSDT-Fix hat geholfen, obwohl 100%ig nicht. Vielleicht kann man daran noch schrauben, aber da habe ich momentan keine Zeit für, zumal mein Produktiv-System El Capitan heißt.


    Table-IDs ProBook.txt


    Das ist zwar nichts grundlegend Neues, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

    MfG, docplag



  • Alle HP Skylake Notebooks werden NICHT mit Sierra laufen


    Hmm, ich weiß nicht, ob das nicht etwas verallgemeinert ist. Meiner ist ja Skylake und läuft unter Sierra. Die größten Probleme hatte ich bis zum Install Screen zu kommen. Wenn dieses PikerAlpha Skript durchläuft (gepatchte ssdt), läuft der eigentlich ganz rund.


    Im Moment ist "nur" noch das Sleep/Wake Problem mit der Broadcom Karte. Ich habe noch eine fast jungfräuliche DSDT, bestimmt liegt hier das Problem irgendwo begraben. Ich habe da irgendwas rumgepatcht, ohne wirklich zu wissen, was ich da tue.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Ich sagte ihm gestern Abend auch, dass man das nicht verallgemeinern sollte.
    Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich "nur" um die HD530 in seinem System handelt.
    Es besteht eine große Chance, dass Apple im SKL-Kext einige Funktionen in Sierra gegenüber ElCapitan entfernt/bereinigt hat und dies zum vorliegenden Effekt führt.
    @darkey1991 Du darfst auch nicht vergessen, dass die ig-platform-id 0x191b0000 zwar unter ElCap geht, aber auch hier manchmal komische Sachen darstellt, die erst mit einem Neustart wieder gelöst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042: Kann ich dich bei der Gelegenheit bitten meine DSDT anzuschauen oder mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben?


    Also mit USBinjectall geht meine interne Kamera, der Rechner geht aber nicht mehr richtig schlafen und das Bluetooth geht nicht mehr nach Wake. Außerdem fährt er nicht komplett runter.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Heute wird das nix... Terminplan ist schon voll... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Kein Problem. Wenn du mal Zeit findest, würde ich mich sehr freuen. Was brauchst du? Clover Ordner und IOReg?

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS