PC fährt nicht mehr hoch / keine Bootauswahl mehr / noch zu retten oder Neuinstallation?

  • Ich hatte mir einen laufenden Hackintosh gekauft und wollte nur eine SSHD gegen eine SSD tauschen.
    Das System besteht aus folgenden Komponenten:
    Mainboard: MSI B75MA-P45
    Prozessor:Intel Core i5 3550
    Grafikkarte: Asus Nvidia Geforve GT 730
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR 3 1600


    Bootloader war Clover und das OS X war auf einer SSHD installiert, die ich gegen eine SSD tauschen wollte. Also habe ich die SSHD mit Superduper auf eine SSD kopiert. Dabei war an SATA2 die SSHD angeschlossen, an SATA3 eine HDD mit Windows und die SSD über USB.


    Leider ließ sich der PC aber nur starten, wenn die SSHD weiterhin angeschlossen war. Dann konnte ich im Clover Bootmenü entweder die SSHD oder die SSD auswählen und dann startete er. (SSHD weiterhin an SATA2, SSD an USB)
    Wenn ich nur die SSD dran hatte, ging es nicht (SSD an SATA 2, SSHD nicht angeschlossen)
    Dann habe ich die SSHD mal an SATA3 angeschlossen (die SSD war an SATA2), ging auch erstmal noch.


    Hab den dann mal runtergefahren und beim nächsten Start kam die Meldung "reboot and select proper boot device".
    Ich habe versucht mit boot disk utility einen Boot Stick zu erstellen. Es kam zwar wieder das Bootauswahlmenü, aber egal was ich da nehme (SSD, SSHD oder auch die OS X DVD), er startet einfach nicht.


    Kann man da noch was retten oder muß ich alles komplett neu installieren?

  • Du musst Clover auf die ssd installieren und den alten efi Ordner von der sshd auf die ssd kopieren dann sollte es klappen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Sowas in der Art hatte ich mir ja gedacht, aber ich habe keinen Zugriff auf die Festplatten, weil ich nur Windows zur Verfügung habe. Oder geht das trotzdem irgendwie?

  • Naja du kannst die alte doch wieder einbauen und von dieser booten?

    Gruß CrusadeGT


  • Er kann doch mit der eingebauten SSHD auf die SSD booten...
    Dann den letzten Clover auf die SSD installieren und die Daten der SSHD-EFI auf die SSD-EFI kopieren.
    SSHD wieder ausbauen und gut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das geht ja eben nicht mehr...keine Ahnung warum.

  • Du kannst auch über das alte OSX Clover unterladen und während der installation auf andere festplatte auswählen, da wählst du die neue SSD.

  • Ich komme in KEIN OS X rein, weder alt noch neu noch von DVD, das ist ja das Problem.

  • welchen da genau?
    Hatte da aber auch nichts verändert.

  • Die Starteinstellungen,
    aber am besten einfach von allem.

  • Du kannst mit einem Linux USB Live System auf die EFI Partition von beiden Platten zugreifen und hin und her kopieren, dafür haben wir auch eine Anleitung im Forum.


    (Anleitung) Defekte config.plist austauschen - wenn Hackintosh nicht Bootfähig ist ... (Anleitung) Defekte config.plist austauschen - wenn Hackintosh nicht Bootfähig ist

  • @derHackfan Hab es erst heute geschafft und über ubuntu Zugriff auf die Festplatten.
    Als erstes hab ich den Inhalt verglichen und gesehen, daß sie nicht 100%ig gleich sind. (s.Bilder)


    Dann bin ich der Anleitung gefolgt und habe zuerst die SSD in Media gemountet, aber dort wurde mir kein EFI angezeigt. Also hier http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7d3c81-1458932252.png hab ich nur einen leeren Ordner.


    Die EFI Partition wie hier http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=2d672f-1458932010.png wurde mir aber bei beiden Festplatten richtig angezeigt.


    Also hab ich die SSHD auch noch probiert, aber auch hier sehe ich nur einen leeren Media Ordner.


    Wie kann ich das Mounten rückgängig machen? Denn im Moment kann ich ja auch in ubuntu nicht auf die Festplatten zugreifen. Oder ist das nach einem Neustart wieder weg?


    Und wie bekomme ich nun das in die EFI Partition, was da rein muß, damit er wieder startet?

  • Wenn du Ubuntu normal "runterfährst" oder "ausschaltest", dann ist alles wieder in Butter und es bleibt nichts gemounted, braucht dich nicht zu beunruhigen.

  • Ok, danke schön. Dann kann ich den nun wenigstens ausschalten und morgen weitersehen. Muß in 5 Stunden schon wieder raus und zur Arbeit.


    @derHackfan Hast Du vielleicht bitte auch nen Tip, wie ich das in die EFI Partition bekomme, was drin sein sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von muya ()

  • Habe mir gerade deine letzten beiden Bilder noch mal angesehen, du bist da in "Root" gelandet und die jeweilige "EFI-Partition" ist ja noch gar nicht gemounted.
    Ansonsten solltest du einfach mit der Maus und dem Kontextmenu die Dateien "löschen/kopieren/einfügen/ausschneiden" können.

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und mit den Bildern aus der Anleitung verglichen.
    Meine EFI Partitionen sind komplett leer.


    also statt wie hier http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=2d672f-1458932010.png , wo in der EFI Partition 138MB frei sind, sind bei mir 210MB frei.


    Daher war bei mir auch, als ich die Partition in Media gemountet hab, kein EFI Ordner vorhanden.
    Kann ich da nun einfach wieder die Partition zu media mounten, damit ich überhaupt Zugriff drauf habe, dort dann den Ordner "EFI" aus dem Ordner "EFI-Backups" hinkopieren? Wobei in der Anleitung steht, daß im EFI Ordner ein Clover Unterordner sein muß. In dem EFI Ordner, der sich bei mir im EFI-Backups Ordner befindet, habe ich nur einen "APPLE" Unterordner.


    Außerdem sollte es ja eigentlich so aussehen
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7d3c81-1458932252.png
    Die "Boot" Datei habe ich ja auf der SSD auch und könnte die auch hinkopieren, würde also noch der Ordner "FAT32" fehlen.
    Oder woher kann ich den richtigen und kompletten Inhalt für die EFI Partition bekommen?

  • Ok, danke schön. Demnach würden mir dann immernoch der "BOOT" und der "Clover" Ordner fehlen.
    Habe die auch gerade mal gesucht, aber sind nicht zu finden.