Warnung wegen zu hohem Stromverbrauch an USB – auch ohne USB-Geräte

  • Moin!


    Ich hab seit aktuell ein ulkiges Problem: Ich bekomme fast durchgehend die Meldung, ich soll USB-Zubehör trennen, da der Stromverbrauch zu hoch ist. Das Gerät wird bis dahin deaktiviert.
    Also hab ich testweise alles abgeklemmt, was USB ist – auch direkt die Kabel vom Board. Die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.


    Wie kann ich denn herausfinden, was da genau im argen ist? Ich kann gerade auch nicht sagen, was passiert ist, weshalb diese Meldung jetzt auftaucht. Der Hack läuft unverändert.


    Ich bin aktuell mit Mojave unterwegs, die Meldung tauche aber auch schon unter HS auf.


    Idee?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Teste mal bitte die SSDT im Anhang (USB Power), die nutze ich auf meinem Skylake-Desktop mit SMBIOS iMac17,1.

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (185 Byte, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dir. Leider führt es nicht zum Erfolg.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich hab jetzt erst einmal in Clover unter Devices "HighCurrent" aktiviert. Seither gab es keine weitere Meldung. Ich warte das mal bis morgen ab.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hmm, jetzt nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem. Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, welcher USB-Port betroffen ist?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hast du einen Cardreader/Front USB-Hub angeschlossen?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ne, die Meldung kommt ja auch, wenn ich nichts angeschlossen habe. Also gar nichts. Wahrscheinlich wird tatsächlich irgendwie das Board nen Knacks haben. Aber ich kann es nicht 100 prozentig sagen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich hatte das Problem mit einem "gegrillten" Cardreader der hatte es geschafft irgendwas auf meiner alten Z77 Platine mit zu Grillen, alle Ports funktionierten zwar noch ohne Probleme aber unter High Sierra kam auch immer die besagte Meldung...


    Du könntest ja probieren mit der USBPower.kext nicht benötigte Ports abzuschalten, evtl. hilft das ja um die Fehlermeldung zu vermeiden ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was ist denn der USBPower.kext?


    EDIT: Ich hab mal mit lsusb nachgesehen. Es hängen noch zwei Busse im System:


    Code
    1. Bus 000 Device 001: ID 1d6b:ISPT Linux Foundation USB 3.0 Bus
    2. Bus 000 Device 001: ID 1d6b:CIAR Linux Foundation USB 3.1 Bus


    Linux Foundation USB 3.0 sind die Front-USB meines Gehäuses, die ich per Kabel direkt aufs Board stecke. Ziehe ich diese ab, kommt die Meldung über zu viel Stromverbrauch trotzdem.


    Linux Foundation USB 3.1 wird der 3.1-Anschluss auf der Rückseite des Boards sein. Da hängt aber nichts dran.


    Ich hab nun auch mal mit der Methode von @kuckkuck über uia_exclude die ganzen USB-Ports deaktiviert. Mal sehen ob die Meldung weiterhin kommt.


    Wäre aber doof, weil ich jetzt kein USB mehr habe...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Was ist denn der USBPower.kext?


    Nennt sich jetzt USBPorts.kext und kann mit dem Intel FB-Patcher erzeugt werden. Damit ist es möglich einzelne Ports zu belegen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also wenn die schon deaktiviert sind und du ja auch mit diesem Eintrag "HighCurrent" nur kurzzeitig erfolg hattest, muss da wohl noch woanders der Haase im Pfeffer liegen.


    Habe mal die von meinem Z370 angehängt, die nutzt dir aber nur um den Aufbau zu verstehen, mit deinem Controller bringt die ja eher Nichts.


    Ach und mit der Kext benötigt man nur den USB-Patch im Clover und keine USBInjectall.kext .

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Danke euch. Das Problem liegt irgendwo bei USB 3 (3.0 oder 3.1). Ich hab über uia_exclude alle Ports außer den USB 2.0 deaktiviert und bekomme keine Fehlermeldung mehr.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Da wäre es Sinnvoll eine angepasste USBPower.kext zu erstellen und USBInjectall.kext wegzulassen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Erledigt. USB 3.0 braucht doch eh kein Mensch ;(

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ach schmarrn, ich schau mir das mal an...


    Schick mir mal bitte einen IOReg Dump mit installierter SSDT-USBX.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier hast du das Gewünschte. Ist jetzt ohne USBPower und ohne USBInjectall. Nur die SSDT-USBX ist aktiviert.

    Dateien

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das noch neben SSDT-USBX nach ACPI/patched legen und es sollte im Normalfall alles passen ;)

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dank dir, @kuckkuck. Aber, tja, der Normalfall, eigentlich eine tolle Sache. Nur gerade ist wohl kein Normalfall. Ich hab jetzt die SSDT-EC + SSDT-USBX aktiv, mehr nicht. Die Fehlermeldung schmeißt macOS trotzdem weiterhin aus.


    EDIT: Steht EC für Embedded Controller?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Schick mir bitte mal noch einen IOReg Dump...


    Steht EC für Embedded Controller?


    Yes :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()