Clover erkennt Installations Stick nicht

  • Ich habe ein kleines Problem. Irgendwie zickt der Bootloader bei mir ein wenig rum.
    Also ich habe mit meinem MacBook Pro einen 16Gb stick formatiert und via Terminal die Installation (High Sierra) auf den Stick gezogen.
    Danach habe ich Clover auf den Stick installiert und die FakeSMC darauf kopiert, exakt wie in der Anleitung.


    Wenn ich den Stick nun an meinem Rechner Boote sehe ich keine OSX Installation. Nur meine Windows Partitionen (klemme ich alle Festplatten ab zeigt er keine Bootmöglichkeit mehr an, nur das UEFI Shell).


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar :)

  • Hallo und Willkommen bei uns.


    Hast du den Stick geprüft ob macOS auch richtig drauf ist?
    Ansonsten nochmal mit TINU (im Download Bereich) und den Clover drauf.

  • Ich werde das ganze nochmal mit TINU probieren.


    Ich hätte noch eine kleine frage was die Installation von Clover selbst betrifft:
    Nach dem klicken auf Anpassen findet man unter UEFI Drivers diverse bereits anklickte sachen:
    - AppleImageCodec-64
    - AppleKeyAggregator-64
    .
    .
    .
    - VBoxHfs-64


    blieben diese Sachen angeklickt? Dies ist der Anleitung nicht ganz zu entnehmen...


    * EDIT


    Ich habe nun via TINU OSX auf den Stick geschmissen. Clover darauf installiert. Das Problem bleibt exakt gleich. Die Auswahl von OSX erscheint nicht im Clover Boot Menü.


    Ich habe nun auch verschieden apfl.efi sowie den apfldriverloader von Clover selbst getestet. die .IAinstallmedia gelöscht... DiskMakerX verwendet etc...
    Die Installation wird einfach nicht angezeigt -.-
    Da ozmosis scheinbar mit meinem Bios garnicht so recht will bleibt mir ja nur die Clover Variante.


    :help

  • wie ist der stick formatiert?
    ist dein bios auf uefiboot eingestellt bzw. bootest du den stick im uefi-modus?
    windowsplatten würde ich bei der installation von osx abgeklemmt lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe nun via TINU OSX auf den Stick geschmissen. Clover darauf installiert. Das Problem bleibt exakt gleich. Die Auswahl von OSX erscheint nicht im Clover Boot Menü.


    Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Stick!


    1. Zuerst wurde CLOVER gar nicht erkannt!


    Lösung:
    Bei der Installation von CLOVER auf CUSTOM gehen und einige Einstellungen vornehmen - darunter auch die Boot-Partition (2. Punkt: Anklicken) > Dadurch hatte ich ein weiteres EFI Volume auf dem Installations-Stick. Clover wurde geladen und ich konnte macOS 10.14 auswählen. Blieb dann beim Apfel hängen.


    2. Habe ich dann den EFI Ordner für meinen E470 in den EFI Ordner kopiert/ersetzt -> danach wurde mir macOS 10.14 nicht mehr angeboten.


    3. Habe ich dann nochmals alles zurückgesetzt und CLOVER neu installiert > Clover konfiguriert ... jetzt kommt der Versuch Nr. 3.

  • Stickt ist als GUID formatiert, BIOS steht auf UEFI, er Bootet auch als UEFI
    wenn ich die Windows Platte abklemme zeigt der Loader garnichts mehr an (ich will die Platte ja dann für OSX nutzen)

  • Bei UEFI und Stick sollte EFI FAT32 + MBR sein, geht mit diskutil im Term.


    Bei mir booten manche Sticks bei UEFI nicht an USB-3 sondern nur USB-2 ( :thumbdown: gähn)

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Hast Du CLOVER als CUSTOM installiert? Wie gesagt, ich hatte das identische Problem:


    1. Clover einfach drüberbügeln.
    2. Stick als Location auswählen.
    3. DANN auf CUSTOM klicken und Einstellungen vornehmen.
    - Install Clover in the ESP
    - Bootloader: Install boot0af in MBR


    Danach wird Dir ein zweites Volume auf dem Stick erstellt: EFI


    Danach habe ich Clover laden können und OS X auswählen können.

  • @Panther Bezieht sich

    Zitat

    Install boot0af in MBR

    nicht auf eine Installation im legacy-Modus? Das würde mit einem Boot anhand UEFI nicht zusammenpassen, denke ich.
    Die Hardware des TE sollte keine Probleme mit UEFI haben, also würde ich entsprechend dabei bleiben. Außer der legacy-Modus wird aus irgendeinem Grund benötigt, was dann das Argument "legacy" in der config.plist erfordert. Vielleicht fehlt da ein Häkchen bei GUI-Scan-legacy

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Bei UEFI und Stick sollte EFI FAT32 + MBR sein, geht mit diskutil im Term.


    Nochmal zum Verständnis, ich nehme jetzt das Fesplattendienstprogramm und wähle meinen Stick klicke auf löschen und wähle dann:


    MS-DOS (FAT) und MBR


    Dann schiebe ich via Terminal die OSX Installation auf den Stick und Bügel Clover drüber?


    DANN auf CUSTOM klicken und Einstellungen vornehmen.
    - Install Clover in the ESP
    - Bootloader: Install boot0af in MBR


    Ich will es ja aber via UEFI und nicht Legacy BIOS

  • Habe eben einen Installationsstick mit TINU (TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****") erstellt, und dann meine EFI von der Platte auf den Stick kopiert. Geht und ist kinderleicht. Beachte aber, dass du mit dem Stick einen USB2-Anschluss verwendest.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • MS-DOS (FAT) und MBR


    eben nicht, es sei denn das board kann kein uefi. deins kann aber. der stick wird dann im fdp gpt und hfs+ formatiert. im cloverinstaller haken bei for uefi only anklicken.
    mit fat32 war NUR die EFI-partition gemeint. normalerweise formatiert das fdp bei gpt die EFI automatisch in fat32

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem ... wackeln, Clover zeigt mir nach dem Start „Install OSX“ nicht an. Egal mit welchem Tool ich das Install File auf den Stick ziehe...


    nun habe ich ich einfach mal zum Test mit UniBeast den Installationsstick erstellt. Zack er zeigt mir den installationsstick an. Starten tut trotzdem garnichts... Der Apfel taucht kurz auf, dann reboot. Mit -V bleibt er vor dem Neustart hier stehen:


    habe nun schon alle Ramkarten durchprobiert etc. Ich werde noch wahnsinnig...

  • @HackintoshG5
    Verwende mal Hfsplus.efi statt VBoxHfs-64.efi

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Habe das gleiche problem clover neuste version leuft aber kein mac os installer mit 2 stick. stick am mac book ausprobier bootet sauber mac os istaller high sierra.
    Im boot menu vom vom zenbook wird die efi vom mac istaller angezeigt aber nicht in clover
    wie muss ich clover einrichten das er mir den istaller anzeigt

    iMac (27 Zoll, Ende 2013)OS Sierra: ASUS B75M-Plus, Intel Core i7 3,39 Ghz Quadcore, 2X8Gb DDR3 Ram (16Gb1600MHz), AMD Radeon HD 7XXX 2048Mb,43 Zoll 4K Monitor ViewSonic


    MacBookPro14,1 ? : ASUS Zenbook UX3430UA-GV375T