config.plist Einstellung in Graphics "RadeonDelnit"

  • Bin von Nvidia GTX 960 auf Sapphire RX 560 umgestiegen. Das System läuft wesentlich geschmeidiger mit der RX 560.
    Habe den WhateverGreen.kext in die Evi eingetragen.
    Nun meine Frage: In Clover, Graphics gibts den "RadeonDelnit" zur Auswahl.
    Welche Einstellung sollte man aktuell wählen,RadeonDelnit (ja/nein), WhateverGreen.kext (ja/nein)?

  • Wenn es mit WhatEverGreen zufriedenstellend läuft dann lass es so es gibt wenig Gründe daran was zu ändern. Die Auswahl RadeonDeInit kann sinnvoll sein wenn WhatEverGreen nicht richtig funktioniert oder die Ports der Karte nicht richtig erkennt ansonsten erfüllen beide Wege einen ähnlichen Zweck. Der Vorteil der RadeonDeInit Methode liegt darin das man einen Framebuffer manuell vorwählen/auswählen kann was mit WhatEverGreen eben nicht funktioniert hier wird immer der generische Radeon Framebuffer verwendet was aber kein wirklicher Nachteil ist.

  • Die Kombi Lilu.kext und WhateverGreen.kext reicht für die GPU aus.
    in der config.plist selbst brauchst du im punkt Grafik nichts einstellen
    So fahre ich mit der gleichen Karte und es läuft bestens

  • Danke für die Hilfe.


    Stelle gerade fest:
    Wenn ich "Bildschirm Sperren" verwende und durch drücken einer Taste wieder in den Anmeldebildschirm komme, bleibt mein 4K Monitor am DisplayPort schwarz.
    Der zweite Bildschirm am HDMI Anschluss wird ganz normal aktiviert.
    Erst nachdem ich den DP Stecker von der Grafikkarte abziehe und wieder anstecke schaltet auch der 4K Bildschirm wieder ein.
    Wo liegt hierbei der Fehler.

  • Vermutlich an/bei WhatEverGreen :D

  • Seit dem ich die neueste WhatEverGreen Version verwende, verhalten sich bei Monitore nach "Bildschirm Sperren" wie es sein soll.
    Nochmals danke für die Hilfe.

  • Hallo, bei dem neuen WhateverGreen.kext(1.1.6) ist ein Program dabei.... Whatevername.... damit kann man den zu zeigenden GraKa-Name wohl ändern.... aber welche app muß ich denn angeben, damit mein gewünschter Name rein geschrieben wird ??? Dieser wohl im " über diesen Mac" angezeigt !!

  • WhatEverName ist nicht dazu gedacht die Anzeige im Profiler zu beeinflussen es geht hierbei mehr um Apps wie zum Beispiel LuxMark oder CineBench wo anstelle der korrekten Bezeichnung der Karte zum Beispiel AMD Radeon HD Hawaii XT Prototype angezeigt wird. WhatEverName arbeitet App spezifisch und ersetzt einfach den generischen String gegen das was man halt eingegeben hat...