HighSierra Upgrade Ozmosis

  • Hallo,
    ich habe soeben versucht, auf HS zu upgraden, leider ohne Erfolg. Nachdem der Installer neu startet, bekomme ich nur noch die angehängte Meldung. Vorgegangen bin ich wie folgt:
    1. Neues BIOS geflasht
    2. Nvidia WebDriver entfernt
    3. NVRAM-Reset
    4. Installation versucht


    Habt ihr ne Idee, was noch fehlt, damit die Installation läuft? In mein altes Sierra kann ich nach wie vor ohne Probleme starten.


    Update: Mit rausgenommener GTX 1050Ti komme ich weiter, um dann allerdings die Meldung zu bekommen, dass die Firmware meines Systems nicht überprüft werden konnte.

  • Nutzt du eine dedizierte Defaults.plist für dein System?
    Die findest du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz.
    Unter Umständen sind dort noch alte BIOS-Daten hinterlegt, welche hier zum Problem führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Verdacht hatte ich auch, hat sich auch bestätigt. Welche Werte sind denn da anzupassen? Hier ist meine momentane Version ohne Seriennummer:
    https://paste.pexxlab.xyz/usetiwezar.xml

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Du kannst die Datei auch direkt hier posten und musst dazu keinen Hoster nutzen.


    Bei dir sollten folgende Werte ersetzt werden:

    Code
    1. <key>BiosDate</key>
    2. <string>09/03/13</string>
    3. <key>BiosVersion</key>
    4. <string>IM141.88Z.0118.B00.1309031248</string>
    5. <key>FirmwareFeatures</key>
    6. <integer>2147488791</integer>
    7. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    8. <integer>201342967</integer>


    Die neuen Werte laut aktuellem Clover Configurator wären:

    Code
    1. <key>BiosDate</key>
    2. <string>08/21/2017</string>
    3. <key>BiosVersion</key>
    4. <string>IM141.88Z.0123.B00.1708211404</string>
    5. <key>FirmwareFeatures</key>
    6. <integer>3759137079</integer>
    7. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    8. <integer>4280287039</integer>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geh auf den Clover Configurator oder erstell eine config.plist auf http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php


    Im SMBios Tab wählst du jetzt deine Systemdefinition und schaust dir folgende Werte an:
    - FirmwareFeatures,
    - FirmwareFeaturesMask,
    - BiosVersion,
    - BiosDate
    Diese Werte müssen jetzt in deine defaults.plist. BiosVersion und BIOSDate kannst du ganz einfach rüberkopieren und an der gleichnamigen stelle deiner defaults.plist einsetzen.
    Die FirmwareFeatures/ -mask konvertierst du mit zB diesem OnlineRechner http://www.binaryhexconverter.com/hex-to-decimal-converter von Hex nach Decimal. Die ausgegebene DecimalZahl kommt dann in deine defaults.plist an die gleichnamige Stelle ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Anpassung der defaults.plist war alles, was noch zum bekifftem Berg gereicht hat, vielen Dank! Woher kommen diese Werte eigentlich? Hat die einfach irgendjemand mal beim echten iMac abgeschrieben?

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Die kommen aus dem OS selber.
    Der Bootloader/Treiber übergibt die Werte dann an das OS und täuscht somit vor, das die jeweils angegebene FirmwareVersion auf der Hardware installiert ist.


    Man kann sie entweder manuell auslesen oder zB die neu releasten Tools von Pike nutzen: https://pikeralpha.wordpress.com oder einfach dem Clover Confugurator Team das ganze über lassen :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei den Install-Versuchen in der BetaPhase sind die Anfragen an diese Werte aufgetaucht.
    Zur selben Zeit wurde in diversen neuen Kexten auch der Hinweis auf die aktuelleren BIOS-Versionen erkannt und das eine vom anderen abgeleitet...
    Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Kleinigkeit, die mir noch aufgefallen ist, ist, dass er mir beim Booten kurz anzeigt, dass irgendwas nicht von der selben Partition kommt. Ist so was in der Art bekannt oder soll ich nochmal nen Foto von der Meldung machen, wenn ich das nächste Mal durchstarte?

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Ist bekannt und nix wildes. Die Meldung gehört zum APFS Debug Output und lässt sich nicht komplett unterdrücken.