SSD Boot friert ein oder Bootloop

  • Hallo den Damen und Herren,


    Ich bin noch ganz frisch auf diesem Gebiet. Leider.


    Ich habe nun die Entscheidung getroffen auf einen Hackintosh um zusteigen. Nur will es bei mir nicht so recht funktionieren.


    Zu meinem Problem: Ich konnte die Installation von Sierra erfolgreich durch führen. Das ganze habe ich mit einem Clover Bootstick über die Bühne bringen können. Sierra ist nun auf meiner SSD. Sobald ich aber von der SSD boote, also im alten BIOS von USB-HDD auf Hard - Disk umstelle und den Boot-Stick entferne, wird nur noch ein Apfel mit leerem Ladebalken angezeigt. Ende! Schließe ich den Bootstick wieder an, und boote wieder von Ihm, kann ich zwar das HFS auswählen komme aber nur bis zur Anmeldung. Wenn ich mich dann angemeldet habe, starte mein Gerät neu. Und das ist wird dann eine Schleife.....


    Habe ich mit MultiBeast was falsch gemacht? Muss ich in Clover noch Einstellungen vornehmen. Vielleicht hat jemand mit einem ähnlichen System ja Erfahrungen und könnte seine Multibeasteinstellung mit mir teilen?


    Woran kann das liegen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    VG und danke im voraus.

  • Habe ich mit MultiBeast was falsch gemacht? Muss ich in Clover noch Einstellungen vornehmen. Vielleicht hat jemand mit einem ähnlichen System ja Erfahrungen und könnte seine Multibeasteinstellung mit mir teilen?


    Der Fehler liegt mit Sicherheit bei Multibeast. Hat schon seinen Grund, dass es hier niemand benutzt.
    Mein Tip, mach eine neue Installation mit Clover ohne die ganzen Tools vom Tomaten-Tony

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi


    Danke für die Antwort. Gibt es noch Alternativ Programme für die Postinstalltion? Und welche sind zu empfehlen?


    VG

  • Deine kexts solltest du alle auf der versteckten EFI Partition in /Efi/Clover/Kext/Others ablegen.
    Die EFI Partition kannst du mit dem Cloverconfigurator mounten und damit auch deine config.plist bearbeiten und anpassen.
    Cloverconfigurator findest du im Downloadbereich unter Tools

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Vielen Dank!


    Zum Verständniss: Kext sind die "Treiber" für meine einzelnen Bauteile (MB, CPU, GPU,..). Diese kann ich mir irgendwo runterladen. Anschließend packe ich Sie bei EFI in den "Others" Ordner.


    Wo packe ich den Cloverconfigurator hin und wann und wie öffne ich den. Gibt es hier irgendwo ein Tutorial dafür? Ich habe noch nichts gefunden.


    VG

  • Sehr hilfreich!! Vielen Dank!!


    Holla die Waldfee. Nach meinen erste Recherchen habe ich mir das Thema Hackintosh einfach vorgestellt! :)


    VG

  • Wenn man es ein paar mal gemacht hat, wird's einfacher. :)

  • Ich bin kurz davor aufzugeben....


    Der Cloover Configurator ist bei mir immer defekt und kann nicht geöffnet werden.


    Ich habe das ganze noch mal mit Multibeast versucht und immerhin ist die Rebootschleife weg. Nur wird meine Graka immer noch nicht wirklich unterstützt und das System ist auch mega Lahm. Achja, und alle "funktioniert" nur wenn der Bootstick dran bleibt. Sobald ich ihn abziehe und auch wieder HFS auswähle passiert gar nichts mehr.


    Das ist ne Nummer zu hoch für mich.......


    Gibt es in NRW ein paar Leute die sowas für Entgeld einrichten?


    VG

  • Es gibt den Stammtisch in Essen jeden Monat.

  • Aufgeben ist keine Option :nowin:


    Mach dir erstmal einen sauberen Installstick nach der Anleitung hier im Forum und lass diese Tony Tools weg.
    Damit kannst du dann eine neue saubere Installation machen (auch ohne das Tomaten Gedöns). Dann weiter sehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @TypmitHut sofern du Sierra benutzt, nehme ich an, dass du einfach nur in die Einstellungen gehen musst und die Quellen unbekannter Herkunft frei geben musst :)

    Gruß CrusadeGT


  • Essen ist ja wirklich um die Ecke. Vielleicht gehe ich da mal hin. :)


    Danke mal wieder!


    Das mit dem fremde Quellen zulassen habe ich erledigt. Mal schauen ob es irgendwo besser wird. :)

  • Wenn die Option nicht da ist, das mal ins Terminal eingeben und Enter drücken.
    Danach dein Passwort eingeben, Achtung, dabei wird nicht angezeigt, einfach nochmal Enter



    Code
    1. sudo spctl --master-disable


    uups, war zu langsam

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jetzt sollte sich zumindest der Clover configurator öffnen sofern du nicht ne uralt Version verwendest :)

    Gruß CrusadeGT


  • Essen ist ja wirklich um die Ecke. Vielleicht gehe ich da mal hin.


    Das lohnt sich auf jeden Fall!


    Hier mal die Terminübersicht

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Kommenden Samstag wäre es wieder soweit :D