Snow Leopard bzw. El Capitan auf ASRock Z68 Pro3 Installieren

  • Hallo,


    so alle Versuche das der Hacki von der Platte Bootet sind gescheitert


    Im Bios wird mir bei den Platten leider kein UEFI Samsung... angezeigt, bei der OSX-SSD sollte es stehen, da diese in GTP formatiert ist. Die WIN 10 -SSD hat das Master Boot Format somit nix mit UEFI und der Install-Stick mit seinem Namen angezeigt.
    Das Erkennen des Plattenformates scheint automatisch zu funktionieren, da ich keine Einstellmöglichkeit gefunden Habe.


    Nun hatte ich ja den Installation stick mit der Einstellung Bootloader 0af erstellt, was ja nicht erforderlich ist da mein Bord ja UEFI kann.
    Kann ich mit Clover diese Bootloader 0af Einstellung auf dem Stick löschen und dann damit weiter Arbeiten?
    Oder sollte ich mit Clover die EFI direkt erstellen mit den Eintragungen der USB EFI ohne den loader.

    Grüße vom Friesen

  • Hast du im UEFI den Eintrag "CSM" abgestellt bzw. lässt es sich abstellen und speichern, da die Nvidia GTX 570 ist ja keine GOP Grafikkarte ist?


    Boote mit den Clover Stick den Rechner und gehe im Auswahlmenu auf Clover Boot Options und wähle dort da den Eintrag "Add Clover boot options for all entries".
    Dann machst du einen Neustart ohne Stick und solltest über F11 (ASRock Bootmenu) zwei UEFI Einträge für OS X und die Recovery haben, dann davon booten ...

  • Hallo,
    im UEFI habe ich keinen Eintrag "CSM" gefunden.
    Unter Optionen habe ich den Eintrag "Add Clover boot options for all entries" ausgewählt den Neustart ausgeführt, nur am ASRock Bootmenu hat sich nüscht verändert. :(


    Das Bord habe ich Anno x von einem Bekannten gebraucht übernommen. Ich schau mal nach ob es noch ein "aktuelleres" Bios für das Bord gib, wenn ja flash ich des drauf und versuche es non neuem ;) Zwischendurch habe ich die OSX Platte noch einmal neu Aufgesetzt, geht ja fix, gebracht hat es nichts. Ich werde einen zusätzlichen Boot-stick erstellen, wo ich dann die Einstellung Bootloader 0af weg lass, vielleicht ist das ja Zielführend, zumindest bring es Übung :D

    Grüße vom Friesen

  • Flashe dein Board mit der Version 2.16A.
    Wenn du im BIOS-Modus booten möchtest, solltest du CSM einschalten. Du findest es unter ACPI.
    Bei mir läuft auf diesem Board sogar Sierra 10.12.2. fehlerfrei.
    Kann dir, wenn du möchtest, heute Abend die config vom Clover senden und auch die Kexte.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado, okay das wäre super, das würde mich ja wieder ein Stück näher an des Ziel bringen.


    Werde dann heute Abend mal des Bisos auf vorder-mann bringen weil Version 2.16A ist nit druf. Auch werde ich mich noch einmal auf die Suche nach diesem CSM begeben 8|


    :danke: für eure Geduld


    Das mit Sierra kommt später 8o

    Grüße vom Friesen

  • So der nächste Schritt ist geschafft, El Capitan ist auf der SSD installiert und grob eingerichtet.


    Wir waren doch schon viel weiter, was ist denn da passiert dass jetzt gar nichts mehr geht?
    Du hattest einen USB Installer und einen EFI Ordner den ich hochgeladen hatte, damit hast du OS X installiert und eingerichtet.
    Jetzt gehen wir ja rückwärts ...

  • Installiert ist das OS X ja, nur bekomme ich es nicht hin, dass der Rechner von der Platte Bootet. Das Austauschen der EFI, vom USB auf die Platte z.B. konnte den Boot 0af error nicht beheben und die anderen Tips leider auch nicht.


    Als ich das schrieb, musste ich noch den Kext für das Netzwerk einbauen, danach wollte ich dann die EFI auf die Platte organisieren, was nicht funktioniert hat.

    Grüße vom Friesen

    Einmal editiert, zuletzt von ~Friese~ ()

  • @-Friese-,
    --> deine jetzige Grafikkarte GTX570 hat einen Fermi-Chip drin. Und dieser wird, nach meinem Wissensstand, nur noch bis ElCapitan unterstützt. Sierra wird diese Grafikkarte nicht unterstützen. Mir ist jedenfalls auch kein diesbezüglicher Patch bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie


    #######
    Ich empfehle dir auch den kompletten BootLoader (also Clover) auf eine separate (kleine, vielleicht auch ausrangierte) HDD zu installieren. Diese Clover-Boot-HDD sollte am SATA0 angesteckt sein. Formatiere diese mit GUID, dann wird automatisch eine EFI-Partition (FAT32) eingerichtet.
    Die MAC-Platte, mit ElCap, am SATA1.
    Ich hänge dir die Kexte fürs Board, die CONFIG.plist für Clover und zwei BS-Bilder von der Ordnerstruktur der EFI-Partition (BootLoader-Clover) ran.
    Die config und die Kexte habe ich bereits unter EC 10.11.6 genutzt.
    Die CloverInstallation habe ich im BIOS-Modus durchgeführt (also BL in die ESP).


    EDIT:
    Kextpaket beinhaltet:
    LAN: RealtekRTL8111
    FAKESMC
    FakePCIID & Muxer: USB3.0


    Audio: AppleALC.kext ---> erfordert den originalen AppleHDA!!!
    LayOut (1) ist bereits in der config.plist eingetragen.

  • Das mit Sierra steht ganz weit hinten an, da Trau ich mich noch nicht ran.
    Dazu fehlt einfach noch zu viel am Verständnis für die Begriflichkeiten und Funktionsweisen von z.B. Clover oder dergleichen. Ich möchte erst einmal das anstehende Problem gelöst bekommen. Ich mag mich Irren aber kann es sein, das es zwei Lösungswege gibt, einer über die EFI und Clover und einer über das Bios (durch abstellen von CSM) oder sehe ich das Falsch.

    Grüße vom Friesen

  • @~Friese~ Nein, es gibt nur einen Weg, aber zwei Varianten ... ;)
    Entweder Clover im Legacy Modus installieren, also so als ob ein BIOS am werkeln wäre oder im UEFI Modus installieren und dann sollte wenn möglich das CSM im UEFI abgestellt werden.
    Du hast ein UEFI Mainboard, vielleicht machst du erst mal den Flash auf das aktuelle UEFI von der Hompage, dann sehen wir weiter ...


    @Shado Warum sollte die Nvidia GTX 570 nicht unter Sierra laufen, selbst meine GTX 460 und GTX 465 laufen damit, welche Quelle hast du dafür herangezogen?

  • Dein BIOS hat die Möglichkeit über den herkömmlich Weg (BIOS-Modus) zu booten oder aber auch im UEFI-Modus.
    Die Erklärung, wie Clover das handelt, findest du hier:
    https://clover-wiki.zetam.org/What-is-what
    Ich bin bei diesem Board immer gut mit dem BIOS-Modus zum Ziel gekommen.


    Edit:
    @derHackfan, das klingt interessant, dass mit deiner GraKa. Ich hatte die GT520 und die GT610, beide mit dem Fermi-Chip. Unter EC keine Probleme und liefen auch OOB. Aber mit Sierra rebootet der Hacki, wenn er in den GrafikModus (beim Systemstart) umschaltet. Und das passiert auch schon während der Installation. Gibt es mittlerweile schon einen Patch oder einen Kext??
    Wie sind deine Einstellungen???

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Das ist ja toll. Also deine GTX465 (GF100-Chip) läuft OOB.
    Wenn ich meine GT610(GF119-Chip), die noch im Schrank liegt, in das Sierra-System einbaue, bleibt der BS schwarz. Komisch.
    Die GT640(Kepler) funzt dagegen in EC und Sierra OOB.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • So dann, dass neue BIOS ist eingespielt und CSM ist deaktiviert. So wie es ausschaut war das BIOS Update der Schlüssel zu Erfolg.


    der Tip von "derHackfan" Boote mit den Clover Stick den Rechner und gehe im Auswahl menu auf Clover Boot Options ... war dann Zielführend. :hurra:


    Danke euch für die Hilfe und vor allem für die Geduld :danke2:


    Nun werde ich mal schauen, was nicht richtig läuft und das dann in Ordnung bringen :saint:

    Grüße vom Friesen

    Einmal editiert, zuletzt von ~Friese~ ()

  • Ja hervorragend.... :)


    Dann machen wir doch schnell mal einen Grünen Haken an die Sache, bevor es sich dein System nochmal anders überlegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie installier ich den Kext für "Realtek PCIe GBE Family Controller" ?


    Dank und Gruß


    ngc294

  • Entweder legst du den LAN/Ethernet Kext in der ESP ab, also unter EFI/Clover/Kexts/10.12 oder Other, oder du installierst den Kext mit dem Kext Utility nach System/Library/Extensions.

  • Sorry funktioniert leider nicht, kein Ethernet, Kext Utility meldet aber Vollzug der Installation,
    auf der Computerrückseite leutet kein Lämpchen am Ethernetanschluß.....!


    Your help is greatly appreciated.


    ngc294

  • Kannst du mal bitte deine config.plist hier im Thread hochladen?


    Ausserdem wäre es von Vorteil, wenn du die technischen Daten von deinem Hackintosh im Benutzerprofil oder in der Signatur ablegst. :danke2: