Snow Leopard bzw. El Capitan auf ASRock Z68 Pro3 Installieren

  • Hallo zusammen,


    in der VirtualBox habe ich EL Capitan nach dem ein oder anderem Problemchen mit der USB Anbindung der VB ja zum laufen bekommen.

    Bevor ich nun meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechenknecht aufrüste, möchte ich gem. der Ermutigung :) durch "der Hackfan" und dem "Fredde2209" versuchen Snow Leopard bzw. EL Capitan auf selbigen zu Installieren.
    Leider sind bis dato alle Versuche über Snow Leopard in der VirtualBox einen Installations-Stick zu erstellen gescheitert. OB Tools wie EC-Installationstick, USB Drive Maker oder UniBeast scheiterten beim Beschreiben des USB-Sticks. Die benötigten Daten sind vorhanden und lungern in der VB Snow Leo rum. Kennt wer eine Möglichkeit diese Daten anders auf ein Medium zu bringen?


    Einen Versuch mit EL Capitan in der Virtualbox einen USB-Stick zu kreieren habe ich noch nicht versucht, das liegt aber an der fehlenden "Install OS X EL Capitan" Datei, die ich nicht mehr im App Store laden kann. Kopieren aus der VB Snow Leo funktioniert ja nicht.


    Alternativ sollte es doch möglich sein, mit iBoot und der Snow Leo DVD eine Instalations- DVD herzustellen. Hätte da vielleicht jemand einen Tipp wie das funktioniert bzw. in welchem Thread das zu finden ist. Googel und Suchfunktion ist nicht immer ein Freund 8|


    Mit iBoot DvD den Recher staten, dann die Snow Leo rein und F5 gedrückt hat bis zur neustart Aufforderung funktioniert, befürchte das ich da etwas überlesen habe :whistling: nur was...


    Vielleicht fällt euch ja was ein, umd wieder auf die richt Spur zu leiten :)


    Grüße
    Friese

    Grüße vom Friesen

  • Du hast verschiedene Möglichkeiten.
    Klick Dateien aus der VB exportieren und die Install.dmg exportieren um mit Transmac einen Stick zu erstellen.
    Oder El Capitan in die El CapitanBX bringen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mit Transmac werde ich dann mal Testen, hatte ich doch schon eine VHD eingerichtet :/ da ich da mal etwas gelesen habe, nur wiedergefunden hab ich es nit :whistling:
    "Oder El Capitan in die El CapitanBX bringen" Ahh ja, ähm das erschließt sich mir nicht wirklich, schubs mich doch bitte in die richtige Richtung :)


    Gruß Friese

    Grüße vom Friesen

  • In Snow Leopard kannst du immer noch El Capitan runterladen.
    Die El Capitan.app kannst du nach windows exportieren.
    Dann hast du ja El Capitan anscheinend in VirtualBox am laufen.
    Die El Capitan.app kannst du nach El-Capitan-VirtualBox exportieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe es dann mal etwas weiter geschafft ...


    - Install OS X EL Capitan in den Programmordner Kopiert
    - mit "macOS Install Drive Maker" den USB-Stick angelegt
    - Clover v2.3k r3253 EFI ... installiert, dann kommt die Meldung, "This package is incompatible with this version of OS X and many Fail to install"


    Wo liegt der Fehler bzw. welche Version muss ich verwenden ?


    Gruß
    Friese

  • Dein ASRock Z68 Pro3 hat ja ein UEFI BIOS, da würde ich CSM abstellen, dann kannst du einfach den Clover Ordner auf die EFI Partition vom Stick ziehen und booten.
    Das geht auch mit dem Z77 Pro und dem Z87 Pro und dem Z97X, habe ich gerade hinter mir und kann ich heute abend hochladen.

  • Okay,


    diese dann in die EFI kopiert und des war es oder muss noch was anderes auf den Stick wie FakeSMC oder so ?


    :danke2:

    Grüße vom Friesen

  • Der Fehler kommt daher dass deine Clover-Version asbach uralt ist, und nicht für El Capitan der neusten Version geeignet ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So der nächste Schritt ist geschafft, El Capitan ist auf der SSD installiert und grob eingerichtet.


    Die Fehlermeldung von Clover erscheint auch bei den neuesten Versionen, habe da mal so einige ausprobiert so mann diese Ignoriert arbeitet Clover die Aufgabe aber ab.


    @ derHackfan :danke: für die EFI, dass hat die Installation doch erheblich beschleunigt :)


    Die GTX 570 wird als solche in den Systemeinstellungen angezeigt, USB Sound, Drucker und Eingabegeräte funktionieren auch, nur das Netzwerk möchte noch nicht das wird aber auch noch gelingen, dank eurer Hilfe. :danke2:


    Clover und EFI kommen auf die Festplatte, sobald ich den Kext für den Netzwerk-Controller Realtek PCIe GBE Family Controller eingebunden habe.


    Gruß Friese

    Grüße vom Friesen

  • Dann würde ich doch für das Board mal folgenden LAN-Kext empfehlen:
    Realtek RTL8111 von Mieze

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den hatte ich schon gefunden, bin nun am nachlesen, wie ich den da rein bekomme :rolleyes:

    Grüße vom Friesen

  • Einfach im Ordner EFI/Clover/Kexts/Other zu den anderen legen und einen Neustart machen.
    Anschließend unter über diesen Mac, Systembericht, Netzwerk schauen ob Ethernet auf en0 steht, dann sollte auch der App Store laufen.

  • So da bin ich wieder und muss feststellen, dass es dann doch nicht so leicht ist einen Hackintosh aufzsetzen :help


    Wird ja langsam peinlich, bei jedem Problem nachfragen zu müssen. ;(
    Aber wo steht geschrieben, dass aller Anfang leicht sein soll. Es ist schon etwas Frust dabei, festzustellen das man anscheinend wieder eine winzige Kleinigkeit überlesen hat oder einfach (noch) nicht die Zusamenhänge verstanden hat 8|


    Was soll`s es muss weiter gehen und es ist Toll, das einem wie mir hier geholfen wird 8o


    Was ist nun schon passiert oder eben nicht.
    Nachdem der Trei... ähm Kext für die Netzwerkverbindung gelungen war, wollte ich EFI auf die Festplatte organisieren, damit das Booten ohne USB-Stick möglich ist.


    Bei den Anfänger Tips gab es ja eine Anleitung "Clover auf die Festplatte; EFI Ordner Kopieren"
    EFI - Mounter geladen, Clover_v2.3k_r3974 geladen (Ohne Fehlermeldung bei der Installation, das passiert anscheinend nur im Zusammenhang mit USB).


    Dann die Anleitung abgearbeitet und nach dem Neustart komm dann nur ein <X?( er Bootet nicht.
    Dann die Bootreihenfolge nachgeschaut das Clover Prozedere noch einmal wiederholt, leider mit selbigen Ergebnis.


    Es kommt beim Booten die Meldung "boot 0af: error" , beim ersten Versuch kam die Meldung das kein Bootmedium oder so ähnlich zur verfügung steht.
    Nun nach diesem Fehler gesucht aber leider keine nichts gefunden, was mich einer Lösung näher gebracht hätt. Ich vermute mal, dass die Clover Einstellungen nicht passen.
    Nur stochere ich gerade in der Milch rum und finde nichts was passt.


    Wo liegt das Problem (ja ich weiss es sitzt vom Bildschirm) :totlachen:


    Gruß
    Friese

    Grüße vom Friesen

  • Wenn du im UEFI-Mode installiert hast, Bootloader 0af nicht angekreuzt,
    brauchst du nur den EFI Ordner von dem Stick auf die Festplatte kopieren.
    Und beim Booten UEFI auswählen (Bootreihenfolge)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ach was... :)
    Normalerweise hätte es eigentlich einfach reichen müssen, wenn du den Inhalte der USB-EFI-Partition auf die HDD/SSD-EFI-Partition kopiert hättest.
    Setzt natürlich voraus, dass die Festplatte als "GUID Partition Table", oder kurz GPT, formatiert wurde, bevor du OSX installiert hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 8| hmmm ?( nah dann ?( gehe ich mal davon aus, das ich die Platte so formatiert hab OS X Extended (Journaled) / GUD-Partitionstabelle, wüsste nicht warum ich das anders gemacht haben sollte.

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OS X SSD 255.2 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


    Somit muss ich jetzt nur den EFI Ordner des Stall-Stick in die EFI der Festplatte kopieren, muss dann jetzt, wo ich schon die clover kopier Aktion gemacht habe etwas gelöscht werden z.B


    Ich bin verwirrt :whistling::/


    Gruß Friese

    Grüße vom Friesen

  • Wenn du im BIOS die Bootauswahl hast, gibt es einen Unterschied in der Darstellungen der Festplatten?
    EInmal mit "UEFI:" vorweg und einmal ohne?
    Wenn ja, dann nutze die Variante mit "UEFI:", dann solltest du nichts mehr ändern müssen.
    Den von dir erwähnten Fehler kenne ich nur von Legacy-Installationen von Clover, die mit der Herangehensweise umgangen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!