Beiträge von ~Friese~

    So, die Wasserstands Meldung lautet, Nix geht, naja bis zum Clover Fenster startet der Hacki durch, das war es dann aber auch. BIOS Einstellung sind gemacht. Die EFI von Harper Lewis hab ich auf einem Stick, mehr nicht. Mit meinen Install-stickt (EL-C / HS) lässt sich auch nichts bewegen, bekomme die EFI nicht drauf.
    So muss ich mir erstmal einen Mac/Hacki oder PC besorgen. Oder lässt sich mit der Shell was bewegen?

    Die EFI hätte ich schon, ein Exemplar ist auf meinem Inst-Sticker und das zweite Exemplar auf dem HS Volumen, auf das ich keinen Zugriff habe. Ich schreibe auf meinem Handy, habe keinen Mac im Zugriff. Da fällt mir nichts ein, wie ich die EFI hier einstellen kann. Morgen habe ich Zugriff auf einen PC, da wird es sich finden.
    Das BIOS auf F5 zu flashen hat mit Q-Flash nicht funktioniert, damit geht's nur bis F20.
    Da müsste ich einen USB-Stick basteln von dem ich Booten kann. Da war doch was.
    Mal schauen was der morgen bringt. :-)

    Nein, bewusst verwende ich keine "DSDT". Ich habe mir das Video von al6042 angeschaut, es hat sich mir nicht wirklich erschlossen, somit habe ich die Finger davon gelassen. Da "ich" meinen Hacki, immer wieder an laufen bekommen habe, Danke eurer Unterstützung. Eine Notwendigkeit in die Thematik DSDT einzusteigen habe ich so nicht gesehen. So das Bearbeiten einer solchen nun notwendig ist, damit der Hacki wieder läuft, werde ich mich damit beschäftigen. Ein Bios downgrade zurück auf das F5'er ist dann angebracht, so es keinen anderen Weg gibt.

    Ich habe, da mein HS wieder am Start war, mal das BIOS von der F5 Version auf F22g geflasht.
    Kein Problem dachte ich, hatte ich doch hier gelesen, das es funktioniert. Also geflasht das gute z170-hd3p, ab ins bios und die Einstellung die bei der f5er Version noch funktionierten eingestellt und los Nix und los, Hacki startet - Clover erscheint- Volumen gewählt- der Startvorgang rauscht durch und endet mit der Zeile: BSD process name corresponding to curent thread: kernel_task
    Attemping system restart... MACH Reboot
    (siehe Anhang)


    wie jetzt mache ich doch


    Ich habe dann noch die Einstellungen aus „bios reset und nix geht mehr „ probiert, hatt aber nix gebracht.


    Ist es vileicht ga kein BIOS- Einstellungs Problem. Hätte wer eine Idee

    Hallo zusammen,


    ich hatte High Sierra bis dato ohne APFS am Start, was ich nun ändern wollte.

    Installation vom Stick gestartet und alles gut, hat gleich funktioniert.
    Clover r4586 installiert, die Kexte rübergeschoben, dann den Rechner neu gestartet.
    Das booten funktioniert, er Startet durch und es scheint auch alles zu funktionieren.
    Eine Feinabstimmung muss ich noch machen.


    Aufgefallen ist mir, das bei Clover vier Volumen angezeigt werden:
    - Boot File Vault Prebooter from Preboot
    - Boot macOS install Prebooter from Preboot
    - Boot macOS from HS OSX
    - Boot Recovery from Recovery


    Bis dato waren da immer nur die letztern beiden, ist das bei der APFS Install so ?


    Oder habe ich beim anlegen des install-Stick bzw. der EFI auf dem Volumen was verbaselt?


    Im Clover Configurator werden zwei Volumen angezeigt, Disk0 für die EFI und Disk1 für das Volumen selbst, was richtig sein dürfe.


    Für etwas Licht im Tunnel währe ich Dankbar.

    @Nightflyer Danke für den Anstoß


    So dann, alles läuft wieder, der Erfolg stellte sich jedoch erst mit der Clover Version r4411 und der dazugehörigen EFI ein. Gut das es eine Backup Funktion gibt. Warum die anderen Cloverversionen zwischen r4411 und r4586 nicht zu Erfolg führten ergründet sich mir nicht.


    Hier kann nun zu gemacht werden :-)

    Mittlerweile kann ich auf Clover zugreifen, Meine Version von El Capitan funktioniert, nur HSierra lässt sich nicht zum Starten bewegen.
    Wiederherstellung des Laufwerk über die TimeMachin verursacht auch nix positives. Was beim Capitan funktioniert fürt bei HS nicht zum Erfolg.
    Die Meldung beim Stopp „Busy Timeouts [0]‘ (60s) kextd wait (0) : appleacpicpu" hat sich auf „Busy Timeouts [0]‘ (60s): `appleacpicpu" reduziert. Besteht die Möglichkeit, das ich das ganze durch die Aktualisierung von Clover auf Version r4586 ausgelöst die hatte ich erwischt an stelle der Version 4542 und die EFI zerschossen habe?

    Im bios ist alles okay.


    Die Time Maschine sichert die Systemfestplatten automatisch. Wichtige Daten werden auf anderen Datenträgern gespeichert und gespiegelt, da ist nix weg.


    Das Problem wird in der startoption liegen, auf die ich nicht zugreifen kann, mir hat sich noch keine Möglichkeit erschlossen, da dran zu kommen. Und mein boot stick bringt mich nur bis zu laufwerksauswahl. Dann ist Sense, mein Fehler wird sein, dass ich den bootstick nicht aktuell gehalten habe. Nun, da die boot platte tot ist,komme ich nirgends drann.

    Hallo zusammen


    Mein Hacki hat gestern die Arbeit eingestellt. Bis dato funktionierte Sierra und auch High Sierra tadellos ohne nennenswerte Systemprobleme. FaceTime und iMessage habe ich nicht ans laufen gebracht, vermisst habe ich diese Funktionen jedoch nicht.
    Wie es scheint, ist meine „Boot Festplatte“ verschwunden bzw. Verstorben. Im BIOS taucht sie nicht auf, warum auch immer. Was soll’s, Sierra Installationsstick geschnappt Rechner gestartet im clover Menü Sierra gewählt und nix. Bei „Busy Timeouts [0]‘ (60s) kextd wait (0) : appleacpicpu ist Ende der Herrlichkeit. Sowohl Sierra und High Sierra stoppen an der Stelle. Nun Bekomm ich keinen Zugriff auf die Platten. Gibt es es für mich die Möglichkeit mein System zu reaktivieren?

    @al6042, deiner Anregung folgend hab ich mir eine Gainward GTX 770 Phantom 4GB NE5X770010G21041P besorgt und eingebaut.
    High Sierra startet und "alles" funktioniert, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann.
    Unter "Über diesen Mac" wird die Karte jedoch als "Gainward GeForce GTX 770 2048 MB"
    angezeigt, was vermuten lässt, dass entweder der vram nicht richtig erkannt wird oder es sich nicht um eine 4gb karte handelt ;( So ich dann mit dem Verkäufer noch ein Gespräch zu führen hätte.


    Wie bekomme ich nun herraus, was die Ursache ist bzw. wo der Fehler liegt?

    So hier nun eine Rückmeldung zu meinem Bluetooth Problem.
    Das Booten mit windows war nicht Zielführend :/
    Ich habe dann noch alle möglichen kexte und USB-Ports ausgetestet was jedoch auch keinen Erfolg gebracht hat. ?(
    Ich habe mir dann diese Karte "ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte" besorg, das hat dann Wifi und Bluetooth zum funktionieren gebracht. :D

    Hallo ich habe eine BCM94360 802.11AC Bluetooth wireless card with 2mSata PCI-E 1x Adapter in meinen Hacki verbaut.
    Wlan funktionierte auf anhieb und Bluetooth nach Ergänzung bzw. Einfügen des Kexts-BrcmBluetoothInjector bis zum Neustart, danach nicht mehr.
    In der Menü-Leiste wird angezeigt "Bluetooth nicht verfügbar". Ich habe gesucht und leider nichts gefunden, was mich auf die richtige Spur bringt.
    USB 2.0, 3.0 und 3.1 sind in Funktion. Die App Bluetoooth-Datenaustausch mauert rum, dass keine Hardware verfügbar sei.
    Im Systembericht im Netzwerk WLAN wird die Karte als AirPort Extreme (0x14E4, 0x133) Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.171.133.1a2) angezeigt und unter Netzwerk-Umgebung
    Bluetooth PAN: Typ: Ethernet BSD-Gerätename: en3;IPv4: Konfigurationsmethode: DHCP, IPv6:Konfigurationsmethode: Automatisch, Proxies:Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
    Passiver FTP-Modus: Ja


    Hat wer eine Idee was ich tun kann ?




    :facepalm: Das war des Rätzels Lösung, mit der IGPU läuft High Sierra, danke für den Tip :thumbup:.
    Bei Office-Anwendungen läuft es flüssig bei, so dass ich es erst einmal bei der Lösung mit der IGPU belasse.
    Zum ausprobieren langt es mir allemal, so ich eine bessere Grafikleistung benötige kann ich da ja noch nachbessern ;)
    Hätt wer einen Tip, welches Kärtchen die GTX 570 ersätzten könnte, ihre Leistung reichte für meine Anwendungen/Spiele bis dato aus.