Seit 10.12.2 immer halbe Minute Pause bevor Desktop kommt

  • Seit 10.12.2 habe ich das Problem, dass er beim ersten Booten frisch nach dem Einschalten ca. 30 Sekunden bevor der Desktop kommt ein schwarzer Schirm gezeigt wird wo auch keinerlei Festplattenaktivität stattfindet. Er wirkt wie eingefroren. Im Verboselog kommt als letztes was mit XCMP (oder so ähnlich) und dann gibts die 30 Sekunden Wartezeit. Starte ich den Rechner dann nochmal erneut fährt er wie gewohnt direkt zum Desktop hoch ohne Pause.


    Es passiert nur wenn der Rechner vom Strom war und dann erstmalig wieder gebooted wird. Webdriver hatte ich nochmal drüberinstalliert. Hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Im Syslog lässt sich nichts auffälliges finden. Mit 10.12.1 und davor hat der sowas nie gemacht.


    Auffällig ist auch wenn ich binnen der 30 Sekunden den Resetknopf drücke er nicht meckert, dass er nicht vernünftig heruntergefahren wurde. Er scheint den Reset gar nicht zu registrieren.


    Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch keinen PRAM Reset probiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich verfolge gerne den Thread :D War XCMP nicht irgndwas mit USB? Hängt irgendwas an den USB Ports außer Tastatur und Maus?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich vermute eher: XCPM aka Xnu CPU Power Management

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nur warum dann immer nur nach dem ersten Boot? Werde auch nochmal das 10.12.2 Comboupdate drüberspielen. Vllt. hilft. es ja.


    PRAM Reset hat übrigens nichts gebracht.


    Und an den USB-Ports hängt soweit nichts weiter.

  • XCPM ist PowerManagement und es kann schon zu so einer Denkpause kommen wenn OS-X kein passendes Plattformprofil für XCPM findet. Auf Pike´s Blog gibt es einigen Lesestoff dazu: https://pikeralpha.wordpress.c…xnu-cpu-power-management/

  • Hm nur warum jetzt auf einmal mit 10.12.2?? Ich hab iMac14,2 eingestellt. Das ist die sysctl Ausgabe. Scheint alles zu laufen:



    Habe jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert. Vllt. ist das Problem mit 10.12.3 ja wieder behoben wenns released wird. Wäre ja nicht das erste mal das Apple da was verbockt hat.


    EDIT:
    Problem behoben. Es hatte nichts mit xcpm zu tun. Es waren die nVidia Webdriver. Ich habe jetzt


    NVDAStartup und NVDAStartupWeb


    in die "ForcedKextsToLoad" Sektion in Clover eingetragen. Siehe da. Er booted nun wieder direkt durch. Kommt mir sogar noch ein Tacken schneller vor als zuvor.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das ewige Spiel mit den webdrivern:)

    Gruß CrusadeGT


  • Allerdings. Ich hatte einfach mal ohne die Driver im VESA Mode hochgefahren und da kam der Desktop dann direkt. Somit war klar wer der Übeltäter war. Hätte ich mal früher probieren sollen. Aber so ist das .... was wäre ein Hackintosh wenn man da nicht mitunter Zeit verschwendet. :D

  • Du hast nicht zufällig schon das Update auf 10.12.3 gewagt inkl webdriver?:D

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, auf mein Produktivsystem kommt keine Beta. Müsste mal demnächst ein Testsys dafür fertig machen.

  • Ich hab manchmal das Problem dass der Ladebalken beim Apple Logo sehr sehr sehr langsam ist. Wenn man ihn laden lässt, könnte er locker 20min laden und ich wette da würde trotzdem nix passieren. Liegt wohl auch an den Webdrivern...


    Jemand ne Lösung? Passiert mir ca. bei jedem fünften Boot. Ich drücke dann immer den Reset Knopf.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich hatte das Problem auch und ich nutze Keine Webtreiber bei mir lag es definitiv an der AppleALC nach einem Upgrade auf die neueste Version ist das bisher nicht mehr passiert...
    @Sascha77 der Thread markiert sich durch das Wort gelöst im Titel nicht von allein als gelöst ich habe daher den Haken einfach mal für Dich gesetzt :D

  • @griven


    Danke. Hab die Option gestern nicht gefunden. War wohl schon zu spät am Abend. :D


    EDIT:
    Tja zu früh gefreut. Problem besteht weiterhin. Kann man jetzt nicht mehr viel anderes machen als auf ein Update zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ist denn dein FakeSMC aktuell und alle anderen Kexts auch?
    Ansonsten würde ich zudem einfach mal die SSDT neu generieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja die Kexte sind auf dem neusten Stand. SSDT habe ich grad neu generiert. Mal sehen was passiert. Die Dateigröße ist zumindest schonmal abweichend.


    EDIT:
    Hat alles nichts geholfen. :( Es muss also eigtl. zwingend an den Drivern liegen.
    Hab gerade gesehen das es ein noch nicht offizielles Update von den Drivern gibt.


    https://images.nvidia.com/mac/…river-367.15.10.25f02.pkg


    EDIT2:
    Was ein zähes Thema. :( Ich habe jetzt hier einen weiteren Lösungsvorschlag gefunden:
    http://osxarena.com/2016/09/fi…river-issue-macos-serria/


    Hab jetzt den Cloverconfigurator geupdated und die neue Option aktiviert. Mal sehen obs was bringt.


    EDIT2.2:
    Nö, bringt auch nix. Ich warte jetzt einfach 10.12.3 ab.


    EDIT3:
    Ich habe nun 10.12.2 taufrisch aufgespielt. Danach die nVidia Treiber. Immer noch die Gedenkpause bei einem jungfräulichem System. Somit kann ich wohl andere Programme ausschließen die dazwischenfunken.


    Beim Blick ins Logfile sind mir diese 4 Zeilen aufgefallen. Jeweils 20 Sekunden Bedenkzeit. Das könnte das kurze Harddisk-LED blinken in der Mitte der Ruhepause sein.


    Code
    1. Jan 7 12:14:18 neptun com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.212): Service sets EnableTransactions=false and EnablePressuredExit=true, which makes no sense. Enabling Transactions.
    2. Jan 7 12:14:38 --- last message repeated 9 times ---
    3. Jan 7 12:14:38 neptun com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.200): Service sets EnableTransactions=false and EnablePressuredExit=true, which makes no sense. Enabling Transactions.
    4. Jan 7 12:14:58 --- last message repeated 9 times ---

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-01-01 um 16.53.42.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt