Multiboot funktioniert nach Installation nicht mehr

  • Hi,
    ich hatte ein funktionierendes Multiboot mit Sierra und Windows 10.


    0_EFI 1_MacOS 2 Windows10 3_Sicherung
    FAT Extented NTFS FAT



    Jetzt habe ich von USB gebootet und 1_MacOS gelöscht und Sierra wieder installiert. Dann wieder Clover. Das funktioniert auch wunderbar. Nur will ich jetzt Windows 10 starten kommt
    - Automatische Reparatur und dann


    - BlueScreen Der PC muss repariert werden, Fehlercode: 0xc000000e


    kann man das fixen oder muss ich jetzt Windows auch wieder neu installieren?


    Grüße

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von snickerweb ()

  • Eine Neuinstallation kann unter Umständen mit folgendem Vorgang umgangen werden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne, schon versucht. Das geht nicht.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Dann wird es wohl doch drauf hinaus laufen Windows neu zu installieren denn offenbar hat sich bei der Neuinstallation von Sierra der Windows Bootloader in die ewigen Jagdtgründe verabschiedet...

  • Oh Moment. Zwischen Mac und Windows Partition steckt noch der Windows Boot Manager. Kann ich vom bios aus anwählen. Kommt aber der Fehlercode 0xc000001.


    Aber ich versteh nicht ganz das Problem. Im EFI Ordner gibt's nen Windows Ordner. Ich dachte das der reicht für nen UEFI Windows Boot.


    Kann man bei ner Windows Installation irgendwie sagen das alle nötige auch auf die Windows Partition soll?


    Wie habt ihr sowas gelöst mit dem Multiboot?

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • In meinem Lenovo hatte ich das über 2 Festplatten erledigt.
    Anstatt dem DVD-Laufwerk ein HDD-Caddy eingebaut und dort die OSX-Platte eingesetzt.
    Damit blieb Windows auf der Original-Platte.
    Clover noch auf die OSX-Platte installiert und im BIOS zum Booten genutzt.
    Der hat mir dann die Auswahl zwischen OSX und Windows ermöglicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja und bei ner Neuinstallation von Mac bleibt Windows dann trotzdem bootfähig?


    Mit dem Gedanken spiel ich auch. Entweder das oder zweiten Akku.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Das spannende daran ist ja, dass mit der Trennung der Betriebssysteme auf 2 Platten auch die Boot-Bereiche getrennt bleiben und die Fehlermeldungen, wie oben beschrieben, ersparen bleiben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mir jetzt mal so ein Caddy fürs DVD Laufwerk bestellt. Gibt's leider nur aus hong Kong für nen 10er und hat 1,5 Monate Lieferzeit.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Aber immerhin... :)


    Da drücke ich dir die Daumen, dass die Liefer-(Warte-)zeit früher vorbei geht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Juhu. Sie ging früher vorbei. Pünktlich zu Weihnachten ist es gekommen. :)


    jetzt hab hab ich aber das nächste Problem. Der Laptop lässt sich nicht von der 2. HDD Booten. Er erkennt sie im BIOS aber nicht in dem Fenster der Bootreihenfolge. Im Dik Utility wird sie als Externe HDD erkannt.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Wie ist die 2. Platte formatiert?
    Als MBR oder GPT/GUID Format?


    Konnte dein Laptop mit UEFI bereits umgehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man braucht keine zwei Platten, um Dual Boot zu haben... UEFI kanns ja anscheinend:


    Guck, dass die Platte GPT-partitioniert ist.
    Es muss ein protective MBR da sein, KEIN Hybrid MBR (check das mit gdisk)
    Schau' mal, ob du nicht aus Versehen Windows' MSR-Partition gelöscht hast.


    Wenn das alles geregelt ist und Windows immer noch nicht bootet, mach' 'nen Windows-Installationsstick, lösch' den Microsoft-Ordner von der ESP der Festplatte, öffne vom Installer aus die CMD, mounte die ESP als S und deine Windows-Installation als W und führ' dann das aus:
    W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /s S: /f UEFI /l de-de

  • Wie ist die 2. Platte formatiert?
    Als MBR oder GPT/GUID Format?


    Konnte dein Laptop mit UEFI bereits umgehen?


    Das müsste ja egal sein. wenn ich meine Laptopplatte ins Caddy Stecke wird diese auch nicht erkannt in der Bootreihenfolge des BIOS

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Je nachdem wie das BIOS/UEFI deines Spielzeugs eingerichtet ist, macht das schon was aus.
    Wenn ich mich nicht Irre, hatte ich bereits Geräte in der Hand, die sich im UEFI-Modus sträubten eine Legacy Platte anzuzeigen oder zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt