Clover SMBios geändert

  • Hallo!


    Nun wollte ich mein System mal eben auf Sierra updaten und der AppStore befand, mein System wäre zu alt.
    Ich mal eben in Clover und mein System auf MacPro 5.1 gepuscht, einen Neustart ausgeführt und Augen zu...
    Mit dem Resultat, nichts geht mehr. Nun habe ich eine Neuinstallation versucht, vorher alle unnötigen Hardware-Dinge entfernt, aber es geht nicht. Bevor ich nun wieder Tage verschwende, ein Frage, ist da noch etwas zu retten?


    Freue mich über einen Tipp.

  • Hast du doch den USB stick mit dem du installiert hast? Darauf sollte sich ja auch clover befinden und eine config.plist. wenn du diesen stick nun startest und dort deine partition auf der du os x installiert hast auswählst solltest du wieder die config.plist auf deiner Festplatte ändern können :)

  • Hallo. Ich hab das mal hier her verschoben, da es ja keine Anleitung ist.


    Hast du denn bei deinem cleaninstall versuch schon die Festplatte gelöscht oder bist du garnicht so weit gekommen?


    Ist das ein dualbootsystem oder ist dort nur OSX istalliert? Am sinnvollsten wäre, das du einfach deine config.plist wieder so anpasst wie sie vorher war. Dazu musst du halt mit einem Betriebssystem deiner wahl auf die UEFI partition zugreifen und die config.plist wieder korrigieren

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Den Install-USB-Stick hatte ich neu mit Multibeast formatiert, ich glaube das hat sich den erledigt. Ein "cleaninstall" habe ich nicht gemacht, die Festplatte ist nicht gelöscht und es ist nur OSX installiert. Was könnte ich tun?

  • Wenn du noch windows auf der Kiste hast, dann kannst du mit windows booten und kannst damit die config.plist kopieren und hier hochladen und anschließen wieder austauschen. Alternativ kannst du dir einen linux-livestick erstellen und damit booten. Dann genauso die config.plist hier hochladen.


    EDIT: hab ich übersehen das du kein windows drauf hast

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ok, das ist für mich sportlich, aber das bekomme ich hin.
    Danke erstmal und ich mache mich ans Werk.

  • Was hast du denn noch einen PC am Start? Einen mit Windows? Dann lade dir einfach von hier Ubuntu runter. Dann noch das Programm Linux Livecreator von hier herunter und erstelle den Stick. Das ist wirklich einfach. Wenn du so weit bist, dann geb mir bescheid. Ich helfe dir dann. Ist kein Problem mit ubuntu.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Moin,


    das war wirklich leicht, ich habe Ubuntu als LiveDVD gestartet.
    Die Laufwerke sind da, aber wie kann ich auf die UEFI partition zugreifen, um an die config.plist zukommen? Hilft der Ordner EFI-Backups weiter?

  • Die EFI Partition kannst du mit folgendem Befehl mounten, da sie FAT32 formatiert ist:


    Code
    1. sudo mount -t vfat /dev/sdb1 /media/EFI


    sdb1 muss dabei die EFI Partition sein - wie der Identifier in deinem Fall heißt, kannst du im Verzeichnis /dev/ nachsehen (oder einfach mal probieren). Weitere Infos zu mount findest du hier

  • Ich bin eigentlich auch Freund der Konsole. Nur wissen wir ja nicht ob es sdb1 oder bei nur einer Festplatte sda1 ist. Also nicht einfach nur copy und paste. Schau es vorher nach @Thogg Niatiz beschreibung nach. Alternativ kannst du das auch einfach grafisch machen.



    Erst das Programm Laufwerke starten: Dazu in das Dash einfach Laufwerke eingeben. (oder auf englisch Disks)






    Dann die EFI Partition auswählen und auf das Play symbol drücken:





    Dann auf den Pfad bei "eingehängt in" drücken.






    Dann sollte dir der EFI Ordner in Nautilus (der Standartdateimanager unter Ubuntu) angezeigt werden.




    Das schaffst du auch. Ist auch ein Kinderspiel ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Vielen Dank für die gute Beschreibung, werde mich nach der Arbeit daran machen und mich wieder melden.

  • @Patricksworldnull


    Der Thread war, glaube ich, geschlossen.


    Ich habe nun die config.plist mit Ubuntu sichern können. Wie soll ich die Datei hochladen?

  • Ich habe deinen Beitrag nun einfach mal hierher verschoben. Grundsätzlich kannst du um spamming zu verhindern nicht mehrere Beiträge hintereinander schreiben. Deshalb gibt es diese Funktion "Bearbeiten" ;) Fürs nächste mal :D

  • Klasse! Ok, habe ich verstanden.


    Anbei die gerettete config.plist, ich hoffe da geht noch was.
    Das System lief super stabil, bis ich Sierra wollte, oder eigentlich die Raid-Funktion.
    Hab an der Hülle mehr gebastelt als mir lieb war und nun hoffe ich mal.

    Dateien

    • config.plist

      (5,16 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe dir dein SMBios mal auf iMac 15.1 geupdatet. Darf ich jedoch fragen, warum sich gleich 2 AppleHDA Patches in deiner config.plist befinden? Kommst du zur HCKCN16? Dann könnten wir dort noch ein bisschen gemeinsam dran rumbasteln. So geht natürlich auch, aber wenn man sich persönlich sieht ist es meist einfacher ;)


    EDIT: ach und ich habe dir deine SIP deaktiviert ;)

  • Danke, danke und danke!!
    Es funktioniert und danke für den "neuen" iMac.


    Also, zu deiner Frage, warum ich 2 AppleHDA Patches in meiner config.plist habe, da muss ich kurz sagen, keine Ahnung.
    Da muss ich auch ein bisschen ausholen.Vor einem Jahr reifte der Entschluss einen neuen Mac zu kaufen oder einen zusammen zuschrauben, ich entschied mich für die teuere Variante - basteln und schrauben.Eigentlich habe ich dafür keine Zeit und meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Ich habe mir zwei alte G5 besorgt und finde das Resultat, nach 7 Monaten Bauzeit und vielen Euros, recht professionell. Zusammenfassend habe ich mehr Zeit mit der Hülle, als mit dem "inneren" verbracht und war froh, dass der "G5-Hack" lief.


    Zur HCKCN16 zu kommen wäre interessant, aber das schaffe ich zeitlich nicht. Ist allerdings ein guter Vorsatz für neue Jahr.


    Vielen Dank noch einmal. Ich habe viel dazu gelernt und eigentlich war es auch gar nicht so schlimm, wie ich dachte.


    Weisheit des Tages, keine Sicherungen auf einem USB-Stick löschen!


    Beste Grüße
    Jan

  • Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch, das deine Kiste wieder läuft.
    ch hab es jetzt einmal als erledigt markiert.


    Liebe Grüße


    Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: