Probleme Kext

  • Hi zusammen,


    ich versuche nun schon seit längerem mein HD4400 zum laufen zu bekommen (mobile i5-4210). Schiebe ich aber Kexte in s/l/e kommt eine Fehlermeldung "nicht richtig installiert...". Benutze ich kext wizard tauchen die kexte in s/l/e nicht auf.


    Gibt es da eine Lösung?


    Grüße

  • Hi.


    Hast Du ein zweites System auf dem Rechner? NIcht das der Wizard das dann dahin installiert. Schon seltsam, dass die Kexte nicht in /S/L/E auftauchen. Hatte ich so noch nie.


    Wenn Du die Sachen von Hand dahinkopierst musst Du danach aber die Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen.

  • Vielleicht funktionieren die Kexte auch nicht. Dafür müßte man wissen wo die her kommen.
    Zum anzeigen von unsichtbaren files, ShowAllFiles anwenden.


    Zum einfachen Installieren geht Kext Utility

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann sein das Kext Wizard die Kexte nach Library/Extension verschoben hat und nicht nach S/L/E, einfach mal dort nachschauen.

  • Ok Danke :)) habe sie nun gefunden :D nur scheinen sie nicht zu funktionieren :(

  • Die HD4400 braucht doch eigentlich gar keine modifizierten Kexte hier reicht es bei Clover doch im Normalfall aus die passenden IGPlattFormID zu setzen ?!?

  • Das habe ich auch eigentlich genacht. Also bei devices die devices-id und bei graphics die platfirm id. (Mobile hd4400) aber beim Annmelden flackerts und Launchpad ruckelt.


    Fakeid 0x04128085
    Platformid 0A260006

  • Vielleicht kann @CrusadeGT da was zu sagen, der hat so ein Setup laufen...

  • Kexte, die installiert werden während die SIP (SystemIntegretyProtection) aktiv ist, erhalten einen Sperrvermerk und werden nicht geladen. Damit soll die Lauffähigkeit des System geschützt bzw. Angriffen vorgebeugt werden.


    Dh. mittels der RT-Variablen in Clover die SIP ausschalten (CSRActiveConfig den Wert 0x67 zuweisen), Kexte nochmal per KextWizard oder KextUtility installieren, neustarten und die Kexte werden geladen.


    Für die HD4400 wäre aber die Verwendung der FakeID-Funktion von Clover einfacher. Dazu unter Devices-->FakeID-->IntelGFX den Wert 0x04128086 eintragen, dann erscheint die HD4400 für OSX als unterstützte HD4600 (die beiden unterscheiden sich nur im Takt).


    Zitat

    Fakeid 0x04128085
    Platformid 0A260006


    Damit kann es nicht laufen, denn ...8085 ist nicht der Hersteller Intel sondern irgendein anderer. Intel hat die VendorID 8086.
    Die PlatformID muss als 0x0A260006 eingetragen werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also beim Mein System steht HD 4400 4MB. Heißt das nun, dass es funktioniert oder nicht?

  • Nein, der Framebuffer passt noch nicht. Dh. du müsstest mit den Werten für igplatfrom spielen. Generell sind für die HD4600 die folgenden Framebuffer im Treiber hinterlegt:


    0x04060000
    0x04120004
    0x04160000
    0x04160002
    0x04260000 HD 5000 Default
    0x0A160000
    0x0A260000
    0x0A260005 MacBook Air Platform ID
    0x0A260006
    0x0A260008
    0x0A2E0008
    0x0C060000
    0x0C160000
    0x0C260000
    0x0D220003 HD 4600 Default
    0x0D260000
    0x0D260007


    Ich würde mit dem Wert für das MacBook Air anfangen - sobald die Grafikausgänge passen und mehr als 1GB VRAM angezeigt werden, sollte es passen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bin jetzt bis 0x0A2E0008 durch, es hat sich aber nichts geändert. Flackern nach Passworteingabe, 4 Mb .
    In der Config habe ich noch drin:
    ACPI: IntelGFX
    Devices: IntelGFX: nichts
    Graphics: Inject Intel


    Ich probiere noch die anderen, glaube aber nicht, dass es viel bringen wird


    EDIT: kein Ergebnis :/

  • Poste doch bitte mal deine config.plist von Clover, evtl. ist da noch ein Pferdefuss versteckt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Installier mal den
    FakePCIID.kext - nach -> /System/Library/Extensions und nach EFI/Clover/kexts/10.11
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads


    IntelGFX=0x04128086 habe ich in den angefügten config.plists gesetzt

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hat alles leider nicht geholfen. Ich denke ich setze Mac mal neu auf. Zu viel rumgebastelt mit DSDTs, kexts, etc.


    EDIT: Also habe nochmal neu aufgesetzt und es hat funktioniert. HDMI funktioniert und 1536MB VRAM. Danke :thumbsup::thumbsup:
    Also FakeID in Clover, Platform ID = 0x0A260005, Inject Intel und MacBookAir6,2


    EDIT: 2, wenn man noch diese Kexte pascht geht alles, bis auf den BootScreenBug. Noch die schon genannte INTELGFX einfügen.


    Gibt es eine Möglichkeit Synchronisation zu aktivieren?
    Ist es normal, dass es weiterhin ruckelt bei Launchpad etc.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt