Mainboard lässt sich nicht mit Ozmosis flashen

  • Hi Leute,


    bin grade dran mein Asus Z97 Deluxe Mainboard mit Ozmosis zu flashen, was aber nicht zu funktionieren scheint.


    Also meine Schritte waren bisher:


    USB Stick mit 2GB Speicher im Format FAT32 formatiert.


    Die passende Ozmosis ROM geladen, entpackt und auf den USB Stick kopiert



    PC neu gestartet und BIOS auf Standardwerte zurück gesetzt


    USB- Stick in den vorgesehenen grünen USB Slot eingesteckt, dabei auf dem Board selbst dann den Bios Flashback Button drei Sekunden gedrückt, wie in der Anleitung. Das Licht hat dann drei mal geblinkt und bleibt jetzt statisch. Hab das jetzt schon 2x probiert und recht lange gewartet.


    Das Licht soll aber nach erfolgreichem Flashen laut Anleitung erloschen sein.


    Was mache ich falsch? :(

  • Hallo Achterbahn,


    ich habe den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, da es sich nicht wirklich um eine Anleitung handelt... ;)


    Ich selbst habe leider keine Asus Board zu Verfügung, des wegen warten wir mal, was andere User hierzu beitragen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab es gelöst! Der Dateiname muss umbenannt werden, anscheinend kommt der mit den ganzen Strichen nicht zurecht. Also meine habe ich Z97D.cap benannt. Hat funktioniert!

  • Hervorragend...


    Ich erinnere mich daran, das die Dateinamen der Asus-ROMs tatsächlich extrem kurz waren, als ob die noch die alte 8.3 Notation haben wollten...


    Glückwunsch zu deinem Erfolg.
    Damit setze ich den Thread auch "erledigt" ... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hat doch nicht geklappt!
    Ozmosis ist zwar auf dem Board drauf aber er will meinen El Capitan Stick nicht booten. Ich bekomme eine Fehlermeldung dass das Mac OS X nicht unterstützt wird. Wtf? :/

  • Nun...
    hat der Neustart nach dem Flash-Versuch das HermitCrabs Lab Logo angezeigt?

    Wenn nicht, dann gehe doch mal ins BIOS und versuche einen NVRAM-Reset durchzuführen.
    Den funktioniert mit der Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R und sollte zu einem Neustart führen, bei dem Ozmosis komplett neu geladen wird und auch obiges Logo anzeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun...
    hat der Neustart nach dem Flash-Versuch das HermitCrabs Lab Logo angezeigt?

    Wenn nicht, dann gehe doch mal ins BIOS und versuche einen NVRAM-Reset durchzuführen.
    Den funktioniert mit der Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R und sollte zu einem Neustart führen, bei dem Ozmosis komplett neu geladen wird und auch obiges Logo anzeigt.


    Werde ich gleich mal probieren!



    edit: Es tut sich nichts, er hängt
    beim Apple Logo. Soll ich die GTX 770 vielleicht ausbauen?



    edit 2: Auch ein Ausbau der Grafikkarte hat nichts bewirkt, um nur die interne GraKa Lösung des Mainboards arbeiten zu lassen.


    Alle Mainboardeinstellungen, die man vorher machen soll habe ich auch befolgt:
    AHCI-Mode: Enabled
    xHCI-Mode: Auto
    xHCI-Hand off: Enabled
    EHCI-Hand off: Enabled
    vt-D war sowieso deaktiviert
    Wake on LAN: Disable
    Secure Boot: Disable (nach Löschung des PK)
    CPU EIST: Disable


    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, die Ozmosis Version stimmt exakt mit der original Bios Version überein. Version: 2702
    Hab auch keine aktuellere gefunden.


    Ich habe erst mal wieder mein Bios zurück auf normal geflasht.
    Vielleicht hat einer noch eine Idee.

  • Dasselbe Problem hatte ich mit dem Hack meiner Frau. Aus irgendeinem Grund habe ich mir den Rostsektor der SSD geschossen. Danach BIOS aktualisiert und das passende Ozmosis runtergeladen und geflasht. Das Logo von Ozmosis wurde auch angezeigt. Danach war wieder Fehlanzeige. Bei Ozmosis 1669 hat es funktioniert. Ozmosis 167X macht Probleme. Warum konnte ich auch nicht verifizieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Schon echt seltsam, bevor ich jetzt wieder auf "normal" resettet habe, kam auch mal eine Meldung ala "Z97 Deluxe Mainboard wird für Mac OS X Version nicht unterstützt."


    Echt totaler Bockmist. Mit so einem frühen Rückschlag habe ich nicht gerechnet :(

  • Moin Achterbahn,


    Schon echt seltsam, bevor ich jetzt wieder auf "normal" resettet habe, kam auch mal eine Meldung ala "Z97 Deluxe Mainboard wird für Mac OS X Version nicht unterstützt."


    Diese Meldung (nur mit Ga Z97-HD3) und Ozmosis 167X-MASS hatte ich eben auch kurz beim Wechsel ins Bios.
    Ich bekomme den ganzen Tag nur den halben Ladebalken zu sehen, nach ca. 20 Min. fährt er dann runter...hmmpff


    Gruß Milo

  • Bitte vermischt hier nicht "Probleme" die nicht gleichen Ursprungs sind...


    @achterbahn
    Von welchem Rückschlag sprichst du? Du brauchst kein Ozmosis um OSX auf deinem Board zu nutzen.
    Clover macht das ziemlich gut...


    @Milo:
    Hast du dich in die Materie eingelesen und weisst, wie du eine IntelHD in Ozmosis zum Laufen bekommst oder auch nur den Verbose Modus damit startest, um herauszufinden, wo dein Problem liegt?
    Wenn nicht, empfehle ich dir nach solchen Beiträgen zu suchen und zu recherchieren, anstatt in Threads anderer User mit dem nicht gleichen Problem mitreden zu wollen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @achterbahn
    Von welchem Rückschlag sprichst du? Du brauchst kein Ozmosis um OSX auf deinem Board zu nutzen.
    Clover macht das ziemlich gut...



    Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Ozmosis normalerweise idiotensicher ist. Dass ich es nicht einmal schaffe, ins OS X zu kommen, empfand ich schon als Rückschlag.


    Bzgl. Clover: Mein USB-Stick mit ElCapitan ist ja soweit bootbereit. Kann ich Clover auch unter Windows ausführen und den Stick mit Clover bootbereit machen? Oder muss ich in die VM und das dort machen?


    achterbahn Ist dein Bios von hier aus dem Forum?


    Ist von hier aus dem Downloadbereich.

  • Ozmosis kannst du nicht "idiotensicher" machen, da jeder User mit seine Hardware Zusammenstellung selbst verantwortet, während Ozmosis meist nur mit den Standard-Einstellungen des blanken Mainboards (ohne externe Grafik und und Zusatzinfo einer verbauten CPU) daher kommt.


    Jedesmal wenn sich System-Zusammenstellungen durch Kleinigkeiten unterscheiden, muss man ggf. wieder was daran ändern.


    Zu deiner Frage:
    Ist dein USB-Stick mit ElCapitan für die Nutzung unter Ozmosis vorbereitet?
    Es gibt zwar eine Windows-Tool für die Clover Installation auf USB-Sticks, aber der traue ich nicht weitere als ich sie werfen könnte.... ;)
    Dann nutze lieber die VM dafür, das ist sicherer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank :) Ich werde mich morgen noch mal daran versuchen und Rückmeldung geben :)



    Edit: Leute, geil es läuft! Dank dem neuen Ozmosis bin ich schon mal zumindest soweit, dass er gerade OS X installiert. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt